mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linotronic 330 / RIP 50 vom 18.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Linotronic 330 / RIP 50
Autor Nachricht
peter_mr
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2007 17:44
Titel

Linotronic 330 / RIP 50

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

da ich hier schon einige Artikel die in die Richtung gehen gelesen habe. Habe ich mich jetzt dazu entschlossen einen neuen Artikel zu posten, um einige Unklarheiten zu beseitigen.

Wir haben einen Kunden, der ein Linotronic 330 mit RIP 50 betreibt. Das ganze wird angesteuert durch "alte" PowerMacs. Da diese allerdings mittlerweile nicht mehr der aktuellen Rechenleistung entsprechen wird überlegt, ob man Sie durch neue "Macs/PCs" ersetzt.
Soweit ich mich jetzt in die Materie eingelesen habe bekommt der RIP 50 per Postscript (L1/L2) die Daten und konvertiert sie für die Linotronic 330.?
Ist für die Überlieferung an die RIP 50 eine spezielle Software notwendig oder geht es um einen Postscript Konverter?

Um das ganze zusammenzufassen: Hat irgendjemand Erfahrungswerte zum betreiben einer Linotronic330 / RIP50 unter MacOSX oder Windows?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Vielen Dank,
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach du lieber Gott, Puuh, das ist sehr lange her... mal sehen...

Wenn du mit 'angesteuert' jetzt 'drucken' meinst, dann findet der eigentliche Rechenprozess im RIP statt und nicht auf dem Mac.

Wenn du unter OSX druckst, gibst du nur einen Postscript-Stream an den Rechner oder direkt an das RIP weiter.
Selbst wenn du den ollen Mac gegen einen schnelleren Rechner austauschst, bleibt das Nadelöhr das RIP.

Was willst du denn nun genau wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
peter_mr
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.09.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,
sorry drucken ist an dieser Stelle definitiv der falsche Ausdruck *zwinker* ... es geht nicht um die Geschwindigkeit des Ansteuerns ... das darf ruhig dauern. Aber die Macs sind halt von der Arbeitsgeschwindigkeit zu langsam bzw. ist auch unklar wie lang diese überhaupt noch "Leben". Deshalb die Überlegung das ganze auszutauschen bevor es ein Notfall wird.

Die Frage ist halt ob ich dem RIP 50 auch mit einem OSX oder Windows den PostScript Stream übergeben kann und das gewünschte Ergebnis bekomme.

Danke im vorraus

Grüße,
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hilf mir noch mal auf die Sprünge:

wenn ich mich recht erinnere, war das ja keine Ethernet-Anbindung von Mac zum RIP,
sondern entweder eine 'Art' SCSI via Centronics50 oder was Lino-eigenes.

Wenn es eine extra Karte war, dürfte das unter OSX knallen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Dann hilf mir noch mal auf die Sprünge:

wenn ich mich recht erinnere, war das ja keine Ethernet-Anbindung von Mac zum RIP,
sondern entweder eine 'Art' SCSI via Centronics50 oder was Lino-eigenes.

Wenn es eine extra Karte war, dürfte das unter OSX knallen.


da gabs schon eine ethernetkarte für!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echt?

Dann sollte das eigentlich mit im schlimmsten Fall 'reinem Download' von Druckjobs klappen.
Ich würde dann aber auch eher vermuten, dass die Dinger sich via Appletalk im Netz
gemeldet haben (also das RIP).

Dann ist das überhaupt kein Problem, das auch unter OSX anzusteuern.
Lediglich die Weiterentwicklung von Postscript könnte hier zu unerwarteten Ergebnissen oder Fehlern führen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Linotronic 330/RIP 40
linotronic 260 auf OS 10.3.9
Rip 50 + Linotronic 330 ins PC-Netz
Linotronic 330 Fragen
bitte um hilfe linotronic 200p
Linotronic 330 mit RIP50 unter Linux?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.