mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: lightroom for dummies vom 16.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> lightroom for dummies
Autor Nachricht
Aluquah
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.03.2011 04:23
Titel

lightroom for dummies

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versuche gerade aus beruflichen gründen bei teilen der bildbearbeitung von photoshop auf lightroom umzusteigen. ich weiß, daß ich für einen anfängerthread gesteinigt werden, aber die antworten habe ich beim durchsuchen des forums nicht gefunden. anscheinend habe ich ein generelles interfaceproblem und die deutschen begriffe (version 3.3 unter windows) sind mir teilweise rätselhaft.

unklarheiten:
- reihenfolge dateiimport/sammlungen: importieren -> sammlungs(ssatz) erstellen -> markieren -> in sammlung schieben
funktionierte mit einer älteren version immer so. jetzt krieg ich das nicht hin. wie gehört es _eigentlich_?

- sammlung/sammlungssatz: was ist der unterschied? ist eine sammlung immer ein komplett übergeordneter bereich?

- exportieren in bestimmter größe (~ ps/save for web). ich muß für bestimmte auftraggeber galleryfertige ordner mit genormten jpg's abliefern. bislang habe ich mir makros in ps geschrieben. die exportoptionen, die ich gefunden habe, kommen mir spanisch vor. ich brauche: ppi-reduktion, fixe einstellung von einer kantenlänge und wasserzeicheneinfügung (automatische anwendung auf hoch/querformat), endschärfung, qualitätsreduktion. bislang gafunden habe ich nur das wasserzeichen und eine qualitätsreduktion beim exportieren, sonst nichts.

bei "drucken" habe ich mehr optionen gefunden. alle bisherigen suchergebnisse bezogen sich aber auf "exportieren". des weiteren kann ich beim drucken die kantenlängen nur metrisch angeben, ich möchte es aber für den webexport mit ppi angeben. generell ist das drucken wohl eine "krückenoption" fürs webpublishing, auch wenn rgb und ppi-reduktion möglich ist. schlußendlich bin ich auch nach dem einstellen aller optionen daran gescheitert, quasi den "print" button zu finden. muß ich da auch über den export gehen, ähnlich wie in indesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/3.0/Using/WS75C39DDC-B701-4840-A703-0755A5C04878.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also natürlich gibt es alle Infos auf der Adobe-Seite, alternativ solltest du vielleicht ein Videotraining (z.B. Video2Brain) absolvieren.

Trotzdem hier mal in Schnellfassung (macht natürlich jeder anders):

reihenfolge dateiimport/sammlungen:
- Bilder importieren
- Aussortieren und Markieren
- Sammlungssatz anlegen (quasi der übergeordnete Ordner/Projektname)
- in den Satz dann die Sammlungen der jeweiligen Phasen/Kriterien anlegen (Session/Bearbeitung PS/Outtakes …)

exportieren in bestimmter größe
- im Export-Dialog kannst du spätestens seit LR3 alle deine Wünsche einstellen, weiß nicht wo du was nicht siehst
- arbeite mit Export-Presets
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aluquah
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, ich hab beim exportieren einfach übershen, daß es da weitergeht... *schäm*

noch eine frage: hoch/querformat-unterscheidung? aufgrund der metadaten sind die bilder ja schon gedreht, ich will das wasserzeichen immer in die gleiche richtung liegen haben. muß ich das 2x exportieren oder gibt es eine elegantere variante?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Wasserzeichen kannst du nach versch. Kriterien positionieren lassen. Wenn du sagst "Rechts Unten" ist es immer Rechts Unten, egal ob Hoch- oder Querformat * Keine Ahnung... * . Ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibts ein gratis Video-Tut
http://www.galileodesign.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-75

//edit: Zwar eine etwas ältere Version, aber Wurst.


Zuletzt bearbeitet von samuk am Do 17.03.2011 11:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

samuk hat geschrieben:
Hier gibts ein gratis Video-Tut
http://www.galileodesign.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-75

//edit: Zwar eine etwas ältere Version, aber Wurst.


Nicht ganz Wurst, denn die meisten angesprochenen Features gibt es erst ab LR3 *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Lightroom
Tipps zu Lightroom 3.2
Lightroom - vergleichbare Programme
Lightroom, Bilder verschieben...
Aperture 3 oder Lightroom 3?
2 Studenteneditionen: Lightroom und Creative Suite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.