mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laptop- Monitorkalibrierung mit Eye One Dislay2 vom 15.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Laptop- Monitorkalibrierung mit Eye One Dislay2
Autor Nachricht
Martin M83
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.09.2008 20:23
Titel

Laptop- Monitorkalibrierung mit Eye One Dislay2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

da ich verstärkt Werbematerialien (hauptsächlich Flyer und Broschüren) für eigene Zwecke bei gewissen Onlinedruckereien drucken lasse oder Zeitungsanzeigen gestalte und hinsichtlich der Druckergebnisse schon oft enttäuscht wurde, überlege ich mir für die Kalibrierung meines Laptopmonitores ein Eye One Dislay2 anzuschaffen.

Ich bin kein Designer und komme aus einer ganz anderen Branche, daher möchte ich teure Hardwareanschaffungen vermeiden.

Ich arbeite mit einem Acer Aspire 7530G-704G32Mi:
Monitor: 17" 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT), CrystalBrite High-Brightness (200 nit)
Grafik: DirectX 10, NVIDIA® Hybrid SLI™, NVIDIA® GeForce® 9400M, Speicher: 1024MB TurboCache™ (256MB DDR3 dediziert, bis zu 768MB shared System Memory), VGA, PCI-Express
und Photoshop CS2, Indesign CS2

Meine Frage wäre:
Macht es überhaupt Sinn, sich ein Eye One Display 2 für eine Monitorkalibrierung am Laptop anzuschaffen oder benötige ich um einigermassen gute Ergebnisse zu erzielen ein Desktop Monitor?

Mir ist klar dass ich keine Wunder erwarten kann, aber ich würde gerne die gröbsten Abweichungen zwischen Monitordarstellung und späteren CMYK Druck vermeiden. Aus einem dunklen Blau am Monitor hatte ich schon ein dunkles Violett nach dem Druck. Sowas würde ich gerne in Zukunft ausschliessen können.

Danke und Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2008 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht Sinn.

Ich nutze für Zwischendurch einen Aspire 8920 - den habe ich
mittels EyeOne XT, was im Bereich Monitorkalibrierung dem
EyeOne Display entsprechen dürfte, kalibriert.

Die am Ende angezeigten Abweichungen und nötigen Korrekturen
sind sehr gering. Ich denke mal dass es bei deinem Acer nicht
unbedingt anders sein dürfte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Martin M83
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.09.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Somit steht einem Kauf nichts mehr im Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitorkalibrierung
Verständnisfrage zur Monitorkalibrierung
Monitorkalibrierung - Nonprint
Windows + Monitorkalibrierung
Welche Hardware für Monitorkalibrierung?
Korrekte Monitorkalibrierung / SPYDER3PRO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.