mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: La Cie d2 HD "klingelt" .. vom 22.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> La Cie d2 HD "klingelt" ..
Autor Nachricht
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 09:23
Titel

La Cie d2 HD "klingelt" ..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zuerst einmal bitte ich euch nur hilfreiche Kommentare zu schreiben..danke *Thumbs up!*

also, ich habe eine externe Festplatte von La cie d2 HD 120 GB, bis gestern war alles ok, das FW Kabel ist auch das selbe
und jetzt kommt ein klingelton aus der FP!!!!
Ich dachte echt mein Handy klingelt.. UND die FP wird NICHT vom Mac erkannt!
Auch im FestplattenDienstprogramm erscheint es nicht, wenn ich das FW Kabel aus der FP entferne ist der Klingelton
nicht mehr da, aber ich komme auch nicht an meine Daten ran.
Der FP wird von 2 Macs nicht erkannt...weiss jemand was ich machen kann???

Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt nach einem Sync-Problem der Elektronik.

Ich vermute, du hast die Platte angeworfen und es geht nicht.
Versuch mal folgendes:

a: Platte ne zeit lang laufen lassen, dass sie entsprechend warm wird. Dann noch mal versuchen.
b: ggfs. auf die Heizung legen.
MAnchmal kann es durch thermische Probleme dazu kommen, dass der Schreib-/Lesekopf die Spur nicht mehr findet, weil die Festplatten-Scheiben sich ausgedehnt bzw zusammengezogen haben. Sollte eigentlich die Elektronik regeln, aber man hat ja schon Pferde...

c: wenn du hörst, dass die Platte nicht anfängt zu drehen, Platte ausmachen und kräftig um die Festplatten-Achse schütteln. Möglicherweise ist der Motor so stehen geblieben, dass er nicht startet. Durch das 'schütteln' kommt die Platte ggfs. an einen anderen Startpunkt. Dass die Platte dabei aus sein soll, und auch nicht drehen darf, ist wohl klar.

Wenn das auch nicht hilft, fällt mir momentan nix weiter dazu ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, auf die Heizung legen, Festplatte schütteln... Au weia! Ob das die richtigen Methoden sind, eine defekte Platte zu reparieren... ich weiß nicht recht.


Ich würde sie einfach bei LaCie umtauschen. Die sind bei solchen Problemen meist relativ Kulant.
Wann hast Du sie gekauft? Selbst wenn keine Garantie mehr drauf ist, würde ich dem Support von LaCie schreiben.

Zur Datenrettung würde ich DiskWarrior empfehlen. Ist zwar kostenpflichtig, aber sein Geld wert. Ist allerdings die Elektronik betroffen, hilft das auch nichts. Übrigens auch kein Schütteln... * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, aber wenn die Platte 'klingelt', ist das eh ein so
schlechtes Zeichen, dass meist sowieso nix mehr zu retten ist.

Da darf man dann auch mal unorthodoxe Ansätze testen. *zwinker*

Wichtig dürfte dem Antonio sein, wie er wieder an die Daten kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gestern Abend mal einige Versuche gemacht die Mac mir empfohlen hat leider ohne Erfolg.
Wenn ich die FP an LaCie sende dann sind meine Daten weg!
Das wird bei denen auf der Supportseite angegeben, dass die Daten durch eine Überprüfung die am Ende
automatisch gemacht wird gelöscht werden.
Es sind aber wichtige Daten drauf und jetzt muss ich mal überlegen was noch zu machen ist.
Die FP von einer Firma überprüfen zu lassen ist mir leider viel zu viel, auch wenn es sich widerspricht.

Wie schaut es mit den div. Datenrettungsprogrammen aus?
Erkennen die denn meine Platte oder wie?

Ich danke euch!

Antonio

P.S. Die Festplatte »vibriert“ nictht mal, ich meine wenn ich die Platte in den Händen halte konnte
merke ich nicht mal dass diese eigentlich eingeschaltet ist. Nada!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 23.10.2008 08:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn nix zu hören ist und die nicht losdreht, könnte der Motor kaputt sein.
Das Klingeln könnte dann von der Ruhesperre (die Transport-Sicherung sozusagen) kommen.

Hast du noch eine baugleiche Platte da?

Wenn ja, könntest du beide auseinandernehmen und die Elektronik tauschen.
Vorher könntest du noch checken, ob es nicht am Netzteil liegt (was ich eigentlich ausschliessen würde).


Wenn das auch nicht fruchtet, bleibt nicht mehr viel als
a: Datenrettungs-Firma
b: alles neu machen und
c: sich über Backup-Strategien Gedanken machen *weckduck*

Ich drück dir die Daumen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

ich werde es wohl doch mit einer Datenrettjngsfirma in Angriff nehmen, ich habe so gar keine Vorstellung
was das kosten könnte ausser »das wird sicher nicht wenig« Lächel
Jetzt »klingelt« es ja nicht mal...hoffe da lässt sich noch was retten.

Besten Dank für Deine Hilfe und sonnige Grüße aus Berlin
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Macwelt 10/2008 war eine Datenrettungs-CD mit dabei. Die solltest Du vorher mal testen - evtl. hat die jemand, den Du kennst.

Ansonsten würde ich tatsächlich mal DiskWarrior probieren. Das Tool hat mir schon viele Platten gerettet. Teilweise gingen die nur noch einmal zum kopieren und waren dann ganz platt.
Garantie gibt's da natürlich keine.
Ich gehe davon aus, dass die HD nicht mehr im Festplattendienstprogramm erscheint - was schlecht ist.
Aber DW hat es bei mir schon ein paar mal geschafft, solche Platten zu mounten und ich konnte Daten kopieren.
Ist allerdings die Elektronik kaputt, muss man die entweder selbst umbauen, wie "Mac" beschrieb, oder eben in den saueren Apfel beißen und das machen lassen.

DW kostet (Download) 90$ (70 Euro) und wäre im Vergleich zu einer Dattenrettungsfirma wohl eher billig.
Ich denke, das wird nicht unter 500 Euro laufen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.