mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kennt jemand eine gute Backupstrategie? vom 10.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kennt jemand eine gute Backupstrategie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dizzl
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.02.2007 14:33
Titel

Kennt jemand eine gute Backupstrategie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine interne 200 GB Festplatte in meinem Windows Rechner,
eine 160 GB und 40 Gb externe Platte.

Frage 1
Bisher habe ich einfach Kopien meiner wichtigsten Ordner auf die externen Festplatten gezogen wobei ich,
da ich immer mal wieder an älteren Daten arbeite, jedesmal den Projektordner komplett Löschen und neu kopieren muss, damit die beiden Ordner exakt gleich sind.
Kennt jemand ein zuverlässiges Program welches 2 Ordner mit samt aller unteordner auf Änderungen prüft und diese dann aktualisiert.

Frage 2
Darüber hinaus hätte ich gerne eine Kopie meiner gesamten Festplatte auf der 160GB externen Platte, damit ich im Falle eines defekts der internen Platte lediglich die andere platte einbauen muss und alle meine Programme und Daten zur verfügung habe. Alle Beschreibungen von Programmen die ich im Netz gefunden habe, die Festplatten kopieren können setzten eine gleich- bzw grössere zielplatte voraus. Ich möchte aber gerne die kopie auf die 160 GB platte machen und auf lieber ein paar Ordner verzichten.
Kennt jemand zufällig so ein Programm?

Vielen Dank

\\ Titel geändert. charon


Zuletzt bearbeitet von charon am Sa 10.02.2007 15:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.02.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Aktenkoffer konnte Daten synchronisieren, ob der bei XP noch dabei ist * Keine Ahnung... *

Als Backup-Software empfehle ich Acronis True Image.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativen sind:
zu 1. SyncBack (kostenlos)
zu 2. Norton Ghost
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 11.02.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows selbst hat ein Sicherungsprogramm. Findet sich unter Zubehör. Damit sind problemlos inkrementielle Sicherungen möglich. Eine Inkrementielle Sicherung sichert zunächst alles und dann nur noch das, was verändert wurde als einzelne Wiederherstellungszeitpunkte. Man kann mit diesem Assistenten in den alten Sicherungen navigieren und einen Dateistatus zu einem gewissen Zeitpunkt wiederherstellen. Funktioniert auch mit externen Festplatten.

Es gibt auch Gehäuse für externe Festplatten, die einen einfachen Knopf an der Vorderseite besitzen. Über das mitgelieferte Programm kann man auch Konpfdruck alle Dateien, die man auf der Arbeitsplatte erstellt hat auf die Sicherungsplatte kopieren und dabei die alten Daten ersetzen. Abhängig von den Einstellungen sind auch andere Sicherungsarten möglich.


Zuletzt bearbeitet von am So 11.02.2007 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
dizzl
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.02.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Danke für die Tipps.
ABER
Geh ich recht in der Annahme, dass alle genannten Programme, lediglich backup images erstellen?
Wenn meine Festplatte defekt ist kann ich ja nicht einfach die externe anschliessen uind direkt weiterarbeiten,oder?
Ich muss ja schliesslich erst wieder die gesicherten Daten herstellen, wozu ich ein funktionierendes System plus das entsprechende Backupprogramm darauf brauche.

Allerdings hab ich auch selber keine Altenativen gefunden, also scheint dies tastsächlich die einzige Möglichkeit zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 11.02.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, solange Du Windows weiterverwendest, kannst Du Sicherungen einzelner Ordner oder der gesamten Festplatte erstellen und auf Sicherungen an bestimmten Zeitpunkten zugreifen und zwar auch dann, wenn Du von einem anderen oder neuen Rechner zugreifst. Mit den genannten anderen Lösungen funktioniert das soweit ich weiß auch.

Was möchtest Du denn? Ein Sicherungsprogramm, das Ordner auf Änderungen überprüft oder eine Strategie, die vor Headcrash der Festplatte schützt oder ein Image-Programm um den Rechner gegen den Fall, dass er nicht mehr hochfährt abzusicher?

- Fall 1: Haben wir besprochen und war das geschilderte Problem. Ja, es ist möglich damit einzelne Ordner aktuell zu halten, automatische Sicherungen anzulegen usw.

- Fall 2: Dafür könnte die Lösung ein Raid-System sein

- Fall 3: Hier würde ein Systemwiederherstellungsprogramm oder ein Imaging helfen


Zuletzt bearbeitet von am So 11.02.2007 17:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
rheingauer

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: im Rheingau
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nutze mr. mirror, hab ich irgendwo mal als freeware gezogen, ist sehr simpel und sehr effizient, ist im prinzip ne syncronisation aber die daten werden original abgelegt, also man könnte sie quasi 1:1 nutzen nach ausfall und braucht keine software etc. musst mal googlen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dizzl
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.02.2007 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Doch, solange Du Windows weiterverwendest, kannst Du Sicherungen einzelner Ordner oder der gesamten Festplatte erstellen und auf Sicherungen an bestimmten Zeitpunkten zugreifen und zwar auch dann, wenn Du von einem anderen oder neuen Rechner zugreifst. Mit den genannten anderen Lösungen funktioniert das soweit ich weiß auch.


das ist genau das Problem.
Ich brauche im falle eines Festplattendefekts ein anderes System auf dem Windows läuft!
Hätte ich eine eins zu eins Kopie meiner platte, bräuchte ich lediglich die defekte gegen die externe platte zu tauschen und könnte weiterarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gute SSD ExpressCard für MBP
- Gute - Schriftenverwaltungsprogramme für PC und MAC?
[Suche] Gute Nachfülltinte
Aktuelle gute CRTs für DTP
Eine gute Schneidemaschine
Firefox - gute & brauchbare Zusatzmodule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.