mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung: Kamera mit min. 300-dpi vom 24.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kaufberatung: Kamera mit min. 300-dpi
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön wenn deine Kammera 150 dpi bilder ausspuckt, jetzt guckst dir noch die größe der bilder in mm oder cm an und dann wirst wahrscheinlich feststellen das da ein zimlich hoher wert steht. Dann machst unten den Hacken bei Bild neu berechnen weg und gibst mal dein Format ein und du wirst sehen das die dpi zahl hoch geht, bzw runter wenn du das Format größer wählst als das ursprüngliche. Wenn der Wert über 300 geht machst den hacken wider drann und gibst 300 dpi ein, dein Format bleibt gleich und dein Bild hat 300 dpi.

Wenn deine Cam 3 Megapixel hat ist das für eine 10x15 Bild in ausreichender quallität genug.

Du wirst nigends ne Cam finden bei der auf der Packung 300 DPI steht. Megapixel gibt an wieviele Pixel der Sensor erfassen kann.

DPI und PPI sind zwar in PhotoShop das selbe, und auch umganssprachlich wird meist nur von DPI gesprochen auch wenn es eigentltich PPI sind.

Das ist alles nicht so schwer wenn man sich etwas damit beschäftigt. Das wollte ich damit sagen, es hat wennig wirkung sich bei jedem Problem die Lösung vorkauen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bpointz

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Weismain
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also um die Auflösung eines Bilds zu berechnen, das du mit ner Kamera schießt brauchst du schon mehr um das zu berechnen. Ich meine mich zu erinnern das man die Farbtiefe, Datentiefe und Bittiefe benötigt um das zu berechnen. Ich würd halt mal im Kompemdium nachschlagen.... Und für den Druck ja nicht den Rasterwinkel vergessen!!! *fg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht ja nur darum Fotos die mit einer Kleinbild Digicam (vermutung) geschoßen wurden für den Druck auf zu bereiten.

Frage: Für was soll ich da jetzt die Farbtiefe berechnen ?

Antwort: Ach ja 24 Bit, 8 Bit pro Kanal bei RGB macht 24.

Was du jetzt mit dem Rasterwinkelung willst versteh ich nicht ganz, das ist eine Frage des späteren Drucks und des Druckprofiels, und da ich davon ausgehe das es im 60iger Raste gedruckt wird wahrscheinlich mit ISO Coated * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
bpointz

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Weismain
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wollt doch die Jungens nur erschrecken...
Das stimmt natürlich das sowas erst viel später ne Rolle spielt. Das interessiert ja dem Fotografen nicht. Wicht ist das Format was rauskommt. Ausserdem kann man Bilder schön mit dem Tool Photozoom schön größer ziehen, damit es zum Beispiel auf ner Plakatwand noch schön aussieht. Manche LFP-Plotter langt dann schon ein Bild in 100 dpi, damit es gut aussieht.

Wichtig ist beim Kauf einer neuen Kamera jedenfalls nicht die Auflösung 300 dpi. Ich frag mich manchmal was Lehrer in der Berufsschule eigentlich den Schülern so vermitteln...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kaufberatung - TFT bis 750 €
[FAQ] TFT Kaufberatung
Kaufberatung PC vs Mac
PC Kaufberatung
pc kaufberatung
Kaufberatung: All-in-One Pc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.