mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 15.06.2021 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung: Kamera mit min. 300-dpi vom 24.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kaufberatung: Kamera mit min. 300-dpi
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mikail
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:34
Titel

Kaufberatung: Kamera mit min. 300-dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute Lächel

Hab mal ne Frage, ich muss für nen Kumpel ne Broschüre erstellen. Der hat mir jetzt ca. 150 Bilder geschickt, leidder alle 72 dpi---> sprich nicht Druckoptimiert.

Ich meinte, er soll sich ne semi-professionelle Kamera kaufen, mit min. 300-dpi auflösung, damit ich was damit anfangen kann.

Kann mir einer sagen, worauf wir beim Kauf achten müssen, bzw. ob es Vorschläge gibt... Marken, Modell, etc.

Wäre echt super...

DANKE Lächel) Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die kameras spucken alle nur 72dpi aus. es kommt auf die gesamtanzahl an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kameras spucken weder 72 noch 300ppi aus, sondern X*X Pixel
  View user's profile Private Nachricht senden
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:39
Titel

canon 400d

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ist bisschen schwierig.

Ich hab ne Canon Eos 400d (Spiegelreflex, etc etc.) und wenn ich ein Bild in Photoshop zieh ist es auch nur 72 dpi groß, was aber nicht an der Qualität der Kamera liegt, sondern das die Bilder nicht auf dpi optimiert sind sondern auf Größe dh. ein Bild ist dann halt 148cm breit und dementsprechend hoch. Wenn du es dann z.b auf 10x15 cm haben willst, stellst du einfach 300 dpi ein und beim Größe runterrechnen nimmt er auch soviele Bildpunkte, dass du 300 dpi hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nam-x

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: Südhessen / Bergstrasse
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins

les dich mal ein wenig in die materie rein.
man kann auch aus einem 72dpi bild ein 300er machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://praegnanz.de/essays/72dpi
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Die Kameras spucken weder 72 noch 300ppi aus, sondern X*X Pixel


trotzdem werden sie in einer bestimmten auflösung abgespeichert, wobei diese natürlich irrelevant ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag mich manchmal was wäre wenn das hier ein Forum für Schreiner wäre.

Hallo, ich soll für eine Kunden eine Schrank bauen, kann mir mal kurz jemand erklären wie meine Bosch Bohrmaschine funktioniert ?

Jetzt nimmst du dir ein Buch und liest dir mal die Kapitel über DPI, PPI, Druckauflösung und Digitale Fotografie durch.
Danach beschäftigst du dich noch etwas mit Photoshop und der Medienneutrallen Bildaufbereitung bzw. der Optimierung für den Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Kaufberatung] PC unter 300 Euro
[Kaufberatung] akzeptabler Laserdrucker für 200-300 Euro
[Kauf] MP3-Player, min. 10 GB
Dateien öffnen mit Photoshop -> 10 Min
suche 1, 2, 3, 5 min lange MP3
nach dem booten starten programme suuperlangsam (15 min)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.