mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung: Archivierungssoftware/Bilderdatenbank? vom 29.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kaufberatung: Archivierungssoftware/Bilderdatenbank?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:


Ich halte nicht allzu viel von Lösungen, die auf Katalogen basieren wie z.B. Lightroom, besonders wenn der Katalog extern in irgendeinem propriertären Format angelegt ist und mir in ein paar Jahren, wenn ich kein Lightroom mehr nutze oder es Lightroom nicht mehr gibt, nicht mehr weiterhilft. XMP sollte dies zwar verhindern, aber ich kenne einige Horrorgeschichten zu dem Thema...


Verstehe ich nicht ganz, denn physisch liegen die Bilder auch bei Lightroom genau in einer solchen Struktur (oder einer von dir beliebig erdachten). Der Katalog beinhaltet lediglich Metadaten, Previews & Co. Auch wenn ein Meteorit auf das Adobe Headquarter fällt und es plötzlich kein Lightroom mehr gibt wärst du dann mit dem "Verlust" der Katalogdatei auf deinem jetzigen Stand – nur ohne alle Vorteile von Lightroom *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt schon, aber dann muss man aber auch konsequent beim importieren demselben Preset folgen, wenn man denn eine brauchbare Ordnerstruktur im Hintergrund behalten möchte. Wenn man ohnehin alles verschlagwortet und hauptsächlich über diese Ebene auf seine Bilder zugreift, mag dies dem einem oder anderen überflüssig erscheinen, wohingegen man bei einer reinen Ordnerstruktur dazu gezwungen ist. Ich kenne selbst hauptberufliche Fotografen, die haben ihre Bilder wild über zig Datenträger verstreut und haben nur den Lightroom Katalog, der das irgendwie zusammenhält.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wer es nicht schafft eine gewisse Konsequenz einzuhalten, dem ist auch dabei nicht zu helfen. Wenn der TO eine Verwaltungssoftware sucht, dann wird ihm wohl etwas daran gelegen sein es nicht ausschließlich über das OS zu sortieren. Aber muss ja jeder selber wissen.

Und da sich der TO nicht noch einmal geäußert hat …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Archivierungssoftware
Daten CD/DVD Archivierungssoftware
[Suche] CD Archivierungssoftware
Was für eine Foto-archivierungssoftware nutzt ihr?
Kaufberatung: NAS
Kaufberatung: All-in-One Pc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.