mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung: Archivierungssoftware/Bilderdatenbank? vom 29.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kaufberatung: Archivierungssoftware/Bilderdatenbank?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
peterost
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2013
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.05.2013 16:49
Titel

Kaufberatung: Archivierungssoftware/Bilderdatenbank?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich überlege mir eine einfache simple Software zuzulegen in der ich meine Bilder übersichtlich ordnen und archivieren kann. Als Hobbyfotograf sammelt sich ja einiges an und das wird leider immer undurchsichtiger..
Hat jemand Erfahrungen mit Magix gemacht und kann mir sagen ob sich 50€ dafür lohnen?
Besten Dank schonmal! [url=http://www.magix.com/de/bilderdatenbank/]Bilderdatenbank[/url]


Zuletzt bearbeitet von peterost am Mi 29.05.2013 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.05.2013 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob sich die Software für dich lohnt, kannst nur du erkennen, indem du deine Ansprüche mit den Leistungen des Programmes abgleichst.

Nachdem ich ein par technische Infos gelesen habe, habe ich z.B. erkannt, dass man sich über die Bereitstellung eines Online-Speicherplatzes (im ersten Jahr kostenlos) abhängig machen könnte. Die Einbindung eines Fotobuch-Services ist m.E. eingebaute Werbung ... da gibts bestimmt noch mehr "Tretminen". Solche Software ist MIR unsympathisch - wenn du damit kein Problem hast...

Man könnte sich natürlich auch sowas mal ansenen, kost' nix, nur ein wenig Einarbeitung: http://coppermine-gallery.net/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.05.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht (außer der Aufpreis) gegen Lightroom, Aperture, Capture One?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.05.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja Webgalerien, auch lokal betrieben, taugen für das Vorhaben IMHO nichts. Da läuft nämlich jeder Dateizugriff über die Serverebene, sprich Du machst im Prinzip einen steten Up-/Download. Zudem muss man (zumindest, wenn man sich nicht auskennt), die Dateien in ein bestimmtes Dateischema pressen (htdocs + die Belange der serverseitigen Dateiverwaltung, u.U. liegt sogar alles im selben Ordner) und - was am wichtigsten - du hast keinen nativen Zugriff auf das File )kannst also nicht bspw. wie im Filebrowser das Bild in Photoshop öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist mit der guten alten Ordnerstruktur?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist mit Bridge und ner vernünftigen Verschlagwortung?

Nachtrag: http://www.cdfinder.de/de/
Benutzen wir hier für die Suche im archivierten Material (auf CDs, DVDs, Festplatten etc)


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 03.06.2013 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...also ich habe knapp 150k Fotos und bin mit einer "normalen" Ordnerstruktur aka

Arbeit >
.. 2008
.. 2009
.. 2010 >
.. .. Kunde X
.. .. Kunde Y
.. .. .. Shoot X
.. .. .. Shoot Y

Privat
.. 2008
.. 2009

usw.

Bislang immer gut gefahren * Keine Ahnung... *

Ich mache allerdings auch keine Stockfotos etc. und pro Shoot kommen öfters mal 300 archivfähige Aufnahmen zusammen.

Ich halte nicht allzu viel von Lösungen, die auf Katalogen basieren wie z.B. Lightroom, besonders wenn der Katalog extern in irgendeinem propriertären Format angelegt ist und mir in ein paar Jahren, wenn ich kein Lightroom mehr nutze oder es Lightroom nicht mehr gibt, nicht mehr weiterhilft. XMP sollte dies zwar verhindern, aber ich kenne einige Horrorgeschichten zu dem Thema...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.06.2013 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Besten Dank schonmal! Bilderdatenbank
Gott, dieses Video ist aber auch wohl was für Einfältige, oder? Vor allem wenn man dann darunter den Screenshot der Software sieht. Da hat der Spot wohl mehr gekostet als die eigentliche Entwicklung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Archivierungssoftware
[Suche] CD Archivierungssoftware
Daten CD/DVD Archivierungssoftware
Was für eine Foto-archivierungssoftware nutzt ihr?
Kaufberatung - TFT bis 750 €
Kaufberatung PC vs Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.