mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann man EPS Grafiken aus MAC mit dem PC öffnen, importieren vom 18.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kann man EPS Grafiken aus MAC mit dem PC öffnen, importieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 03:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* Der hat dir leere Disketten verkauft

Im Ernst, EPS ist PostScript und sollte auf PC und Mac zu öffnen sein, egal ob auf Pc oder Mac geschrieben, ich hatte da jedenfalls noch nie Probleme.
Ansonst: schon mal mit Ghostscript probiert? Link

Edit:

Was mir noch eingefallen ist, das Windows das Format von Mac nicht erkennt und da ja eine Diskette auch ein "Laufwerk" ist (wenn ich mich da jetzt nicht irre) kann es daran liegen das die Diskette im Mac-format auf Windows nicht erkannt wird.
So ein ähnliches Problem hatte ich schon mal, und zwar mit dem Austausch einer externen HD von mir an einen Kollegen der nur Windows hat.....Lösung des Problems war: MacDrive
gibts da
Ist eine Trial Version und es wäre ein Versuch wert, denn soweit ich mich erinnern kann, ist es da möglich das einzulesende Laufwerk einzustellen, resp. auch das Diskettenlaufwerk.


Zuletzt bearbeitet von Ganscha am Do 21.06.2007 03:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 03:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Im Ernst, EPS ist PostScript und sollte auf PC und Mac zu öffnen sein, egal ob auf Pc oder Mac geschrieben

Ja, aber das Problem liegt nicht am PostScript.
Eine EPS-Datei selbst kann von Mac OS 9, OS X, Windows, Linux, ... gelesen und interpretiert/ausgeführt werden.
Das Problem hier liegt aber beim verwendeten Dateisystem.

Windows kann nichts mit HFS anfangen.
Wenn die Datei auf einem FAT32-, NTFS-, ISO9660- oder UDF-Dateisystem liegen würde, wäre es kein Problem, diese von Windows aus zu öffnen.
Beim Mac kommt aber ein anderes Dateisystem zum Einsatz und Windows kann nicht darauf zugreifen.
Das ist das Problem hier. Die EPS-Daten selbst könnten dann wieder von Windows gelesen werden...


Welches Dateisystem in diesem Fall zum Einsatz kommt, ist schwer zu sagen.
Es gibt verschiedene Dateisysteme beim Mac (wie es auch unter Windows verschiedene gibt) und seit dem neuen OS X gibt es noch mehr unterstützte Dateisysteme.
Es wäre wahrscheinlich, daß HFS+ eingesetzt wird, aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen.

In jedem Fall gibt es verschiedene Tools, womit es möglich ist, z.B. auf Mac-Disketten von Windows zuzugreifen und die Files runterzukopieren.
"TransMac" von Acute Systems habe ich ja bereits genannt.
Daneben gäbe es noch "MacDrive" von Mediafour oder "MacOpener" von DataViz.

Bei all diesen Tools handelt es sich allerdings um kommerzielle Software.
Ich glaube, es wäre möglich, mit einer Testversion zu arbeiten...

Das einzige kostenlose Programm, was ich da kenne, ist der "HFVExplorer".
Das ist ein ziemlich altes Programm, das wohl auch schon seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird.
Man kann es aber trotzdem mit Google schnell finden und damit arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen VCF wie importieren
PDF in Corel importieren
Grafiken/Bilder CDs
Favoriten aus ie in Sarafi importieren
Artcut 7 - was kann man da importieren?
mails in thunderbird importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.