mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPGs in CMYK - wie soll denn das gehen? o0? vom 06.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> JPGs in CMYK - wie soll denn das gehen? o0?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 22:04
Titel

JPGs in CMYK - wie soll denn das gehen? o0?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage und zwar technischer Natur, mal sehn, ob mir hier zur Klärung verholfen werden kann. *zwinker*

Ich habe sonst nicht viel mit Printmedien zu tun, deswegen war es mir heute das neuste, dass man JPGs, zB im Photoshop, in CMYK umwandeln kann (ok, das is nich neu *zwinker*) und dann aber im CMYK als JPG wieder abspeichern kann. (!) Mir will absolut nicht in den Kopf wie das funktionieren soll. Es ist doch überall nachzulesen, dass das JPG-Format die Bilder erstens in diese 8x8-Wavelet-Kosinustransformation-Blöcke zerlegt und zweitens den Farbraum in YCbCr, also Helligkeit, Blau und Rot, umrechnet - sprich 3 Kanäle. Wie, frage ich, werden da nun CMYK-Bilder abgespeichert, was offensichtlich ja geht? Es müsste doch quasi ein Kanal flöten gehen, wenns ins YCbCr konvertiert wird. Und wie wird das CMYK dann beim decodieren wieder hergestellt? Existiert da ein extra Umrechnungs-Algorithmus für CMYK zu YCbCr, wie er auch für RGB zu YCbCr existiert? Ok - und wenn dem so wäre, und die JPG die CMYK-Information als YCbCr trägt, warum muss man sich dann überhaupt die Mühe machen und JPG in CMYK umwandeln, wenns dann sowieso wieder in YCbCr weitertransportiert wird? Dann könnte ja einfach das Programm, in dem man das Bild dann öffnet, zB InDesign, die Konversion vornehmen, in den Farbraum, der für das Dokument gerade eingestellt ist...

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. ^^
Mir ist da wirklich grad einiges unklar. * Keine Ahnung... * Das schlimme ist aber: es funktioniert! *ha ha*


Dank euch! Lächel





(Belehrungen, dass JPG für den Druck nicht gerade das geeignetste Format ist, könnt ihr euch sparen, weis ich selber. ^^ Ich erlebe es nur gerade in meinem unmittelbaren Arbeitsumfeld... aus der Digicam dort kommen nun mal nur JPGs raus, kann man nicht ändern.)
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Experten Frage:

Hoffentlich eine Experten-Antwort mit Halbwissen versuche ich es mal:

Das ganze wird in YCbCr-Farbmodell gespeichert und der Datei wird ein Flag mit den Hinweis, das ist CMYK ausgegeben gespeichert.

Beim öffnen der Datei wird dem Programm mitgeteilt dass ist YCbCr und wird CMYK.

??? :ka:

Ist natürlich eine berechtigte Frage, aber warum das so ist??


Zuletzt bearbeitet von worshipper am Di 06.05.2008 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui, schnelle Antwort! * huduwudu! * Nur keineswegs glaubhaft. *bäh* *zwinker*

Wenn wirklich nur ein Flag gesetzt würde, dann wäre das meines Erachtens mit max. 2 Byte erledigt. Die CMYK-JPG ist aber im Vergleich zur RGB-JPG sechsmal größer. *ha ha* Und: was sollte ein Flag bringen - es wäre doch viel günstiger, wenn man im Nachhinein noch entscheiden könnte, in welchen Farbraum man die JPG umrechen wöllte. Macht die Sache doch viel kompatibler! Lächel Fakt ist: CMYK-JPGs sind definitiv irgendwie anders, das zeigt allein schon, dass die zB im Browser nicht angezeogt werden können. Proof: Klick zur RGB-JPG und Klick zur CMYK-JPG. Lächel Browser möchten nur etwas von RGB wissen. (Getestet im Firefox.)


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am Di 06.05.2008 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo... da hast du natürlich recht.
aber es ist schon so spät und wie gesagt nur halbwissen.. wäre aber interressant die ganze Geschichte zu kennen.

achso.. Opera kann CMYK jpgs anzeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tatsächlich! Interessant, grade mal ausprobiert: Opera und Safari können CMYK anzeigen, IE7 und Firefox können es nicht. Natürlich siehts wieder mal überall anders aus, wegen den Farbprofilen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*bookmarked*
*bananarama*
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 02:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das CMYK in JPEGs überhaupt möglich ist, wird selten erwähnt. Weder in der englischen noch in der deutschen Wikipedia findet man was dazu. Auch in Günther Borns Dateiformat-Buch wird nur RGB erwähnt.
Da mußte ich auch mal etwas länger suchen...

Du kannst auf die JPEG-Website gehen und dir direkt die Spezifikationen ansehen.
Ansonsten empfehle ich dir die JPEG-FAQ.
Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, es war der erste Teil, in dem CMYK erwähnt wird.
http://www.faqs.org/faqs/jpeg-faq/part1/
http://www.faqs.org/faqs/jpeg-faq/part2/

Zitat:
Interessant, grade mal ausprobiert: Opera und Safari können CMYK anzeigen, IE7 und Firefox können es nicht.

Wozu muß ein Browser das denn eigentlich auch können? CMYK wird im Druck gebraucht, nicht aber zur Darstellung einer Website. Für den Monitor kommt halt nur RGB in Frage. Insofern ist es eigentlich nicht notwendig, daß ein Browser auch CMYK-JPEGs anzeigen kann, wie ich finde.


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 07.05.2008 02:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
texel

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: BaWü
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.05.2008 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Zitat:
Interessant, grade mal ausprobiert: Opera und Safari können CMYK anzeigen, IE7 und Firefox können es nicht.

Wozu muß ein Browser das denn eigentlich auch können?

... damit ich mir hier bei MGI die Bilder anschauen kann, die die Printler hochladen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPGs öffnen
Problem mit erstellten jpgs aus Photoshop CS4
Freehand imprtiert keine jpgs mehr
Adobe Bridge CS4 Mac / CR modifizierte JPGs öffnen
mit iPod touch online gehen
[Virus?] Es gehen dauernd PopUps auf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.