mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InternetExplorer 8 vom 19.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> InternetExplorer 8
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
IE8 eure Meinung
Super - Ersatz für FF, Opera, Safari
0%
 0%  [ 0 ]
Gut
25%
 25%  [ 2 ]
Naja - Besser als IE7 aber nicht gut
62%
 62%  [ 5 ]
Schlecht
12%
 12%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 8

Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 21:18
Titel

InternetExplorer 8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So,


jetzt ist er wohl offiziell vom Stapel:

http://www.microsoft.com/windows/internet-explorer/default.aspx


Ich bin ja mal gespannt, was er so kann. Wer Testergebnisse machen kann, bitte gerne, z.B. hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/4/browsertest-performance-vergleich-123834-1.html

Meinungen, Fragen, Antworten, alles hier rein.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 19.03.2009 21:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was mich viel mehr interesssiert ist, ob sich das ding endlich mal an standards hält, wie andere vernünftige browser, oder ob der IE wie immer sein eigenes süppchen kocht und damit allen webworkern dieser welt einen weiteren versionssprung auf die nüsse geht... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2009 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
was mich viel mehr interesssiert ist, ob sich das ding endlich mal an standards hält, wie andere vernünftige browser, oder ob der IE wie immer sein eigenes süppchen kocht und damit allen webworkern dieser welt einen weiteren versionssprung auf die nüsse geht... * Keine Ahnung... *


Zuviel sollte man sich nicht erwarten, dazu zitiere
ich einfachmal aus Golem.de:

Zitat:
Neue Rendering-Engine

Microsoft hat die Rendering-Engine im Internet Explorer grundlegend überarbeitet. Damit hält sich der Neuling deutlich mehr an Webstandards als seine Vorgänger. Da viele Entwickler ihre Webseiten an die Besonderheiten des Internet Explorer angepasst haben, führt das dazu, dass diese Seiten nicht mehr fehlerfrei im Internet Explorer 8 erscheinen. Um die Nutzer vor solchen Erfahrungen zu bewahren, hat Microsoft dem eine Kompatibilitätsliste beigelegt.

Alle in dieser Liste aufgeführten Webseiten erscheinen mit der alten Rendering-Engine des Internet Explorer. Stößt der Anwender auf eine Webseite, die im Internet Explorer 8 nicht einwandfrei funktioniert, kann der Kompatibilitätsmodus bequem über ein Symbol in der Adressleiste für diese Seite aktiviert werden, um die Webseite im Internet-Explorer-7-Modus anzuzeigen. Bei ungewöhnlich vielen Webseiten schlägt der Browser die Aktivierung des Kompatibilitätsmodus vor. In den meisten Fällen ist dieser Modus aber nicht erforderlich, weil die Seite ohne Fehler im Internet Explorer 8 angezeigt wird. Der Kompatibilitätsmodus muss nur dann aktiviert werden, wenn sich Darstellungsfehler auf der Webseite bemerkbar machen. Mit der Version 8 verwendet der Internet Explorer nicht mehr den Windows-Editor zum Anzeigen des Seitenquelltexts, sondern hat den Browser mit einem eigenen Editor mit Syntax-Highlightning ausgestattet.

Trotz der besseren Einhaltung von Webstandards hängt die Konkurrenz den Internet Explorer 8 deutlich ab. Lediglich zwölf von 100 Punkten erreicht der Browser im Acid3-Test, was ein äußerst schwaches Ergebnis ist. Seit der Beta 2 hat es hier keine Verbesserung gegeben. Immerhin beim Selektor-Test von css3.info schneidet die Finalversion besser als die Beta 2 ab, aber das Ergebnis fällt weiterhin miserabel aus. Von 43 Selektoren beherrscht der Microsoft-Browser 22, ein Selektor wird als fehlerhaft eingestuft und 20 weitere werden gar nicht unterstützt.

http://www.golem.de/0903/65987-6.html


Zuletzt bearbeitet von zweitaccount am Fr 20.03.2009 08:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 10:27
Titel

Re: InternetExplorer 8

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

http://www.mediengestalter.info/forum/4/browsertest-performance-vergleich-123834-1.html

Peacemaker testet ausschließelich die Java Script Leistung. Daraus auf einen ganzen Browser zu schließen wäre etwas weitgreifend. Grins

Zitat:
was mich viel mehr interesssiert ist, ob sich das ding endlich mal an standards hält, wie andere vernünftige browser,

Theoretisch Ja, praktisch Nein.
MS pflegt über Windows Update einer Renderingliste ein, die grob gesagt alle wichtigen Websites dieses Globus in den IE7-Rendermodus schießt. Das Teil ist also ohne Eingreifen des Webentwickelrs de facto ein IE7.
Für den IE8-Modus muss im Header der entsprechende Schalter gesetzt werden.
Dazu war auf Winfuture oder heise mal was, hab mir die Adresse und den Tag nicht gemerkt.

Zitat:
Trotz der besseren Einhaltung von Webstandards hängt die Konkurrenz den Internet Explorer 8 deutlich ab.

Der IE8 kennt nur CSS2.1, alles was neuer ist wird vermutlich im Fiasko enden.
Aber selbst wenn der das schonmal packt wärs Sahne. Is er ja nur noch 2 Jahre hinterher oder so. *ha ha*
Mal laden den Hirsch. *hehe*

Ersatz für Opera: Da fehlt aber schonmal das Mail-Modul und Widgets. Wo soll ich sonst Tetris spielen. *Huch*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 20.03.2009 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na das kann ja heiter werden... dann darf man sich mittlerweile um 3 verschissene internet explorer kümmern und webseiten optimieren. und jede version zeigt den käse dann wahrscheinlich auch noch anners an... aber das war mir ja irgendwie schon von vornherein klar...

kann man den internet explorer nich einfach abschaffen und das feld firefox, safari und opera überlassen? damit wär allen geholfen irgendwie...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zweitaccount hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
was mich viel mehr interesssiert ist, ob sich das ding endlich mal an standards hält, wie andere vernünftige browser, oder ob der IE wie immer sein eigenes süppchen kocht und damit allen webworkern dieser welt einen weiteren versionssprung auf die nüsse geht... * Keine Ahnung... *


Zuviel sollte man sich nicht erwarten, dazu zitiere
ich einfachmal aus Golem.de:

Zitat:
Neue Rendering-Engine

Microsoft hat die Rendering-Engine im Internet Explorer grundlegend überarbeitet. Damit hält sich der Neuling deutlich mehr an Webstandards als seine Vorgänger. Da viele Entwickler ihre Webseiten an die Besonderheiten des Internet Explorer angepasst haben, führt das dazu, dass diese Seiten nicht mehr fehlerfrei im Internet Explorer 8 erscheinen. Um die Nutzer vor solchen Erfahrungen zu bewahren, hat Microsoft dem eine Kompatibilitätsliste beigelegt.

Alle in dieser Liste aufgeführten Webseiten erscheinen mit der alten Rendering-Engine des Internet Explorer. Stößt der Anwender auf eine Webseite, die im Internet Explorer 8 nicht einwandfrei funktioniert, kann der Kompatibilitätsmodus bequem über ein Symbol in der Adressleiste für diese Seite aktiviert werden, um die Webseite im Internet-Explorer-7-Modus anzuzeigen. Bei ungewöhnlich vielen Webseiten schlägt der Browser die Aktivierung des Kompatibilitätsmodus vor. In den meisten Fällen ist dieser Modus aber nicht erforderlich, weil die Seite ohne Fehler im Internet Explorer 8 angezeigt wird. Der Kompatibilitätsmodus muss nur dann aktiviert werden, wenn sich Darstellungsfehler auf der Webseite bemerkbar machen. Mit der Version 8 verwendet der Internet Explorer nicht mehr den Windows-Editor zum Anzeigen des Seitenquelltexts, sondern hat den Browser mit einem eigenen Editor mit Syntax-Highlightning ausgestattet.

Trotz der besseren Einhaltung von Webstandards hängt die Konkurrenz den Internet Explorer 8 deutlich ab. Lediglich zwölf von 100 Punkten erreicht der Browser im Acid3-Test, was ein äußerst schwaches Ergebnis ist. Seit der Beta 2 hat es hier keine Verbesserung gegeben. Immerhin beim Selektor-Test von css3.info schneidet die Finalversion besser als die Beta 2 ab, aber das Ergebnis fällt weiterhin miserabel aus. Von 43 Selektoren beherrscht der Microsoft-Browser 22, ein Selektor wird als fehlerhaft eingestuft und 20 weitere werden gar nicht unterstützt.

http://www.golem.de/0903/65987-6.html


öhm... meines wissens nach schafft das aber zur zeit eh kein browser so wirklich, bis auf den safari.
von daher hat der IE8 zumindest mal aufgeschlossen und sollte wie ff, opera und konsorten wenigstens aktuelles beherrschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
na das kann ja heiter werden... dann darf man sich mittlerweile um 3 verschissene internet explorer kümmern und webseiten optimieren. und jede version zeigt den käse dann wahrscheinlich auch noch anners an... aber das war mir ja irgendwie schon von vornherein klar...

kann man den internet explorer nich einfach abschaffen und das feld firefox, safari und opera überlassen? damit wär allen geholfen irgendwie...

Ich hab den 8er hier inzwischen seit ein paar Monaten am laufen.
.. und ich muss sagen, dass ich doch ziemlich überrascht bin, wie sauber er sich an die W3C-regeln hält - mit dem aktuellen RC1 funktionieren zB die CSS MS-Filter alle gar nicht mehr (abgesehn vom alpha-Filter, den sie mit dem RC1 jetzt aufgrund vieler Beschwerden wieder eingebaut haben - die haben den filter rausgenommen, aber opacity noch nicht mit reingenommen gehabt -.-)

Zum Testen der Seiten in der 7er-Engine, muss man nur F12 drücken und in den Kompatibilitäts-Modus wechseln - also einen Browser kannst dir schonmal sparen *bäh*)

Bisher wurde hier wirklich alles so angezeigt, wie ich es erwartet habe, nachdem ich den Code fertig geschrieben hab - Hacks hab ich noch keine gebraucht.

... und falls ne Seite wirklich nur in der 7er oder der 8er engine richtig angezeigt wird, kann man das dem Browser ja durch die neue Header-Flag mitteilen *zwinker*

.. unterm Strich - diesmal echt kein Grund zur Besorgnis .. ich finds sogar nen ziemlich schönen Browser
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, audio, man kann dem IE8 ja immernoch das IE7 Verhalten aufzwingen. Irgendwo hab ich da nen Code gefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit dem InternetExplorer
Probleme mit Internetexplorer
Probleme mit T-Online bzw. Internetexplorer
Kleines Problem mit dem InternetExplorer
Internetexplorer beendet mit "Fehler 2"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.