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Thema: Interaktiver Fußboden - wie? vom 09.05.2013


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qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 00:29
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• Wenn die Darstellung hochauflösend sein soll. dann LCD-Module ohne Rand unter dickem, betretbarem Glas, Beispiel: http://www.nec-display-solutions.com/p/de/de/products/solutions/videowall.xhtml

• Wenn die Auflösung nicht ganz so fein sein muss, dann anreihbare LED-Module unter dickem, betretbarem Glas, Beispiel: http://led-lightingcn.de/6-3-led-floor-display.html

• für die Interaktion wird eine Matrix von Drucksensoren in der Glasfläche untergebracht. Die Glasfläche besteht nicht aus einer oder großen Tafeln, sondern z.B. aus 10x10cm (oder größeren) "Fliesen", die in einer Gitterkontruktion knapp oberhalb der Videomodule liegen. Die Drucksensoren sind nur wenige Millimeter groß und befinden sich unauffällig am Rande der "Fliesen", dort wo diese in den Rahmen liegen. Beispiel:
http://interactive.usc.edu/project/lambent-reactive/






Noch einen Hinweis: Gib' mal bei Google-Bildersuche "video dance floor" ein ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 10.05.2013 00:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 14:00
Titel

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Hi zusammen,

vielen Dank!

Da sind einige wirklich coole Ideen dabei.

Wenn man eine 3D Animation auf einem Interaktiven Fußboden ablaufen lässt, in der Art wie Qualidat's Link auf die nec video wall, gibt es bisher eine Lösung für die Parallaxe im Blickwinkel der verschiedenen Betrachter? Also eine Art 3D-Boden, der mir einen Gegenstand von einer Seite zeigt, wenn ich an der einen Wand des Raumes stehe und von der anderen Seite, wenn ich gegenüber stehe?

Programmieraufwand und Kosten spielen hier erstmal keine Rolle. Mir geht es nur um den konzeptionellen Teil - wie würde man das Ganze lösen.

Grüße,
Fin
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qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.05.2013 23:14
Titel

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Zitat:
Wenn man eine 3D Animation auf einem Interaktiven Fußboden ablaufen lässt, in der Art wie Qualidat's Link auf die nec video wall, gibt es bisher eine Lösung für die Parallaxe im Blickwinkel der verschiedenen Betrachter?


Für EINEN Betrachter mag das wohl gehen - reine Software-Sache. Je nach dedektiertem Standpunkt ändert sich der gerenderte Betrachtungswinkel. Sowas ist aus der VR-Technologie bekannt, ja beinahe schon ein "alter Hut". Für mehrere Betrachter an verschiedenen Standorten geht das freilich nicht, denn das Display kann immer nur eine Sicht darstellen.

Eine Alternative wäre es, kein Fussboden-Display einzubauen, sondern jedem Besucher eine VR-Brille mit Headtracker aufzusetzen, DANN seht jeder sein perspektivisch richtiges Bild ...
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