mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interaktiver Fußboden - wie? vom 09.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Interaktiver Fußboden - wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.05.2013 21:26
Titel

Interaktiver Fußboden - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho zusammen;

stellt euch vor, ihr müsstest einen Raum, sagen wir 4*5m groß, mit einem "interaktiven Fußboden" ausstatten. Soll heißen, ein Boden der die Fähigkeit hat, Bilder darzustellen und der auf "Druck-Gesten" reagiert, also beispielsweise auf das Auftreten von Füßen.

Die Personen tragen dabei Schuhe.

Welche Hardware-Technologie würdet ihr verwenden um diesen Boden zu bauen?

Nicht in Frage kommt eine Projektion von oben und auch keine Rückprojektion von unten.

Danke im Voraus für Ideen!

Grüße,
Fin
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.05.2013 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frei gesponnen?

Laserstrahl-Gitter rundum und Laufzeitunterbrechungen auswerten.

oder sowas http://www.elovis.de/de/produkte/produkt_3/index.html


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 09.05.2013 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.05.2013 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Naturkundemuseum Berlin gibt es so „Info-Tische“, ein Beamer projiziert einen interaktiven Film auf eine Fläche, man kann das Ding steuern wie einen Touch-Screen. Ich nehme an, hier wird die Differenz zwischen Originalvideo und aufgenommenem Video ausgewertet. Ähnlich könnte man das in deinem Fall gestalten, würde hier aber mit mehreren Geräten und auf Kniehöhe statt „von oben“ arbeiten und die zusammengeführten und entzerrten Daten auswerten. Um amtlich Programmieraufwand wirst du aber vermutlich nicht drumherum kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.05.2013 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der luminale letztes jahr in mainz gab's es einen raum, da wurde im dunkeln ein heller "schatten" der personen projiziert .... vielleicht mal nach sowas schauen?

oder sowas hier: eyeclick floor

// edit: tipp stichworte für suche: "interactive floor"
// edit2: frag' vielleicht mal die leutz von bitball mainz: bitball - mediaman


Zuletzt bearbeitet von am Do 09.05.2013 22:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.05.2013 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
stellt euch vor, ihr müsstest einen Raum, sagen wir 4*5m groß, mit einem "interaktiven Fußboden" ausstatten.
Dann würde ich wohl wen fragen, der das beruflich und regelmäßig tut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 09.05.2013 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super antwort. warum nicht einfach mal die klappe halten oder mal 'nen tipp in eine oder andere richtung geben? so langsam verstehe ich, warum das mgi so 'nen mega-schlechten ruf geniesst.....

/edit: warum nicht 'nen tipp geben, WER so was (oder ähnliches) beruflich tut?


Zuletzt bearbeitet von am Do 09.05.2013 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.05.2013 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

takado hat geschrieben:
so langsam verstehe ich, warum das mgi so 'nen mega-schlechten ruf geniesst....


Wo hörst du es denn rufen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 09.05.2013 23:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.05.2013 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal bin ich nicht das MGI, sondern nur ein Nutzer. Trotzdem frage ich mich, welchen Sinn eine „wie würdet ihr das machen“-Frage hier macht. Die wenigsten hier dürften solche Böden oder Interaktionen bauen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.