mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inkscape startet nicht (unter Mac OS X 10.4 Tiger) vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Inkscape startet nicht (unter Mac OS X 10.4 Tiger)
Autor Nachricht
mambapferd
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.11.2011 15:26
Titel

Inkscape startet nicht (unter Mac OS X 10.4 Tiger)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
mein Problem steht im Prinzip schon oben: Inkscape startet nicht. Es startet nur X11 - so weit, so gut, dann schließt sich Inkscape von selbst wieder, nach ca. 20 sek. Sowohl Inkscape, als auch X 11 sind auf dem neuesten Stand, hab die aktuellsten Versionen.
Freund Google weiß nur, dass es theoretisch auch mit meinem Betriebssytem gehen sollte, nur wie? :?

Hat jemand nen heißen Tipp?
Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Version on Inkscape verwendest du? 0.47?
Gibts eine Fehlermeldung von Inkscape (oft: "wird wegen eines internen Fehlers geschlossen.") oder von X?
Hast du irgendwelche Adobe Farbprofile installiert (z.B. weil du InDesign etc. auch nutzt)?


Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am Di 22.11.2011 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mambapferd
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Inkscape hab ich 0.48.2., Fehlermeldung gibts von Inkscape keine - es schließt einfach.
Die Konsole spuckt folgendes aus:
dyld: lazy symbol binding failed: Symbol not found: _pthread_rwlock_wrlock$UNIX2003
Referenced from: /Applications/Inkscape.app/Contents/Resources/bin/../lib/libintl.8.dylib
Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib

dyld: Symbol not found: _pthread_rwlock_wrlock$UNIX2003
Referenced from: /Applications/Inkscape.app/Contents/Resources/bin/../lib/libintl.8.dylib
Expected in: /usr/lib/libSystem.B.dylib

Nov 22 09:38:57 admins-imac-g5-2 crashdump[305]: inkscape-bin crashed
Nov 22 09:38:57 admins-imac-g5-2 crashdump[305]: crash report written to: /Users/kellerm/Library/Logs/CrashReporter/inkscape-bin.crash.log

:?
Damit kann ich nur so gar nix anfangen - bin da leider nicht so fit.
InDesign CS4 ist drauf, ja. Mit all den Standard-Farbprofilen, die da so dabei sind.
Kanns denn daran liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm. Soweit ich das überblicke läuft die 0.48.2 nicht auf Tiger. Such dir mal die Version 0.48.0 raus, die gibt's zum Beispiel hier.

Probier das mal aus. Wenn das auch nicht klappt, dann poste hier mal den inkscape-bin.crash.log der erstellt wurde. (Und, um auf deine Frage einzugehen: Ja, es kann auch an defekten Farbprofilen von Adobe liegen. Aber ich tippe eher auf die falsche Programmversion.)

Viel Erfolg! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mambapferd
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank! Ich teste gleich mal die andere Version... (Und falls es dann auch nicht klappen sollte, gibts von ebay eben nen älteren Illustrator). *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, wollte dich jetzt nicht mit Technik-Geschwafel abschrecken. *zwinker*
Gib' doch kurz Feedback, ob es mit der 0.48.0 Version geklappt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mambapferd
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag: JIPPIH JAPPIH! Es läuft! Vielen Dank nochmal!

(keine Sorge, war nicht abgeschreckt - ich weiß eben nur wo meine Grenzen liegen... :D )


Zuletzt bearbeitet von mambapferd am Di 22.11.2011 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiger auf G3?
[Mac] Der Tiger ist los
[Mac OSX 10.4] Tiger
G4 mit OS X Tiger streikt
[Mac] Den Tiger im Tank
[Mac] 10.3.9 auf Tiger aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.