mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Problem mit Druckerei - Überfütterung? vom 03.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> InDesign Problem mit Druckerei - Überfütterung?
Autor Nachricht
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.02.2011 21:04
Titel

InDesign Problem mit Druckerei - Überfütterung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe eine Frage bezüglich Überdrucken.
Habe mehrere Dasteien einer Druckerei als fertige Druck-pdf geschickt. Jetzt kam eine mail zurück die wie folgt lautete:

"Damit wir ein gutes Druckergebnis bekommen, benötigen wir im Schwarzbereich (Text und Bild ) eine ausreichende Unterfütterung.
Cyan = 60%, Magenta = 60%, Yellow = 60% und Schwarz 100% Dies ist notwendig um eine ausreichende Deckkraft zu erreichen."

So wie ich das versteheh meinen die mit Unterfütterung das Überdrucken/Überfüllen. Habe aber Überdrucken von Schwarz 100% überdrucken und auch tiefschwarzes schwarz eingestellt bei den Voreinstellungen.

Kann mir jetzt jemand helfen was die Druckerei will?
Eilt leider, da der Auftrag morgen gedruckt werden soll.
Schonmal danke euch allen!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.02.2011 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das so, dass sie statt schwarz ein tiefschwarz möchten.
wenn das offset ist halte ich das zwar für absoluten quatsch (zumindest bei den Werten) und auch für ein qualitatives risiko (farbige Blitzer, wenn nicht mit einfarbig schwarzen Konturen gearbeitet wird).

was aber genau gemeint ist weiß deine druckerei aber besser als jeder andere hier.
warum fragst du nicht da genauer nach?

btw: die einstellung tiefschwarz ist lediglich für die bildschirmdarstellung relevant. die eigentlichen farbwerte und somit das druckergebnis berührt das nicht. das in indesign verwendete standard schwarz ist immer einfarbig schwarz und überdruckt. wenn da ein buntes schwarz benötigt wird muss ein solches händisch angelegt und neu zugewiesen werden.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 03.02.2011 21:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.02.2011 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hab das in den Voreinstellungen auf Tiefenschwarz, weiß nicht wo man noch Überdrucken und Tiefenschwarz einstellen kann/muss.
Hab auch die Befürchtung, dass es zu viel Fabrauftrag wird, so hatte ich das zumindest glaub mal gelernt. Wenn das Papaier die Farbe nimmer aufnhemen kann ist´s auch blöd. Aber als ich meine pdf in Photoshop aufgemacht und ausgemessen hab, hab ich sogar in allen Kanälen um die 70% gehabt und schwarz 100%. Und eigentlich ist so gut wie alles Bilder mit weißer Schrift...

Naja, mach die Daten für jemand andren, der hat die email leider erst heute abend gesehen. Und da morgen Drucktermin ist, kann ich da leider niemanden mehr fragen...

Bin jetzt total verwirrt, nur zur Sicherheit, schwarz wird doch in InDesign immer überdruckt. Und händisch nachsteuern wär dann halt direkt bei den Textfarben ein anderer Farbwert eintragen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.02.2011 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
]Hallo,
hab das in den Voreinstellungen auf Tiefenschwarz, weiß nicht wo man noch Überdrucken und Tiefenschwarz einstellen kann/muss.


Zum Überdrucken hilft die Anleitung, oder auch mal F1.

Zitat:
Hab auch die Befürchtung, dass es zu viel Fabrauftrag wird, so hatte ich das zumindest glaub mal gelernt. Wenn das Papaier die Farbe nimmer aufnhemen kann ist´s auch blöd. Aber als ich meine pdf in Photoshop aufgemacht und ausgemessen hab, hab ich sogar in allen Kanälen um die 70% gehabt und schwarz 100%. Und eigentlich ist so gut wie alles Bilder mit weißer Schrift...

Wie gesagt. Ich halte diese Anforderung im Falle von Offset- oder Digitaldruck auch für unnötig, und ein Risiko.
Das Problem kannst du aber nicht mir mir klären sondern nur mit dem Diesntleister.

Zitat:
Naja, mach die Daten für jemand andren, der hat die email leider erst heute abend gesehen. Und da morgen Drucktermin ist, kann ich da leider niemanden mehr fragen...

Tja. Scheiß Arbeitsablauf. Würd ich meinen Kopf nicht für hergeben.

Zitat:
Bin jetzt total verwirrt, nur zur Sicherheit, schwarz wird doch in InDesign immer überdruckt.

Das Standardschwarz, also [Schwarz] ja. Ein manuell vergebener Farbwert a la 0/0/0/100 nicht.

Zitat:
Und händisch nachsteuern wär dann halt direkt bei den Textfarben ein anderer Farbwert eintragen, oder?

Da zu müsstest du ein neues Farfeld anlegen und den Elementen die den Farbwert haben sollen neu zuweisen. Schrieb ich ja schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.02.2011 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Danke für deine Hilfe! Die Hilfe Funktion kenn ich.
Hab halt an mir gezweifelt weil ich es nicht nachvollziehen kann...

Aber beruhigt mich, dass wir der selben Meinung sind!

Haben das Problem jetzt soweit gelöst, dass die die offenen Dateien erhalten und dann sollen sie das selber so umwandeln wie sie wollen. Und vielleicht bekommen wir ja noch raus was die mit "überfüttern" meinten.

OK, dan mit den Farben war dann auch so, wie ich es bisher immer gemacht habe.

Dann mal trotzdem vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 06:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediasearch hat geschrieben:
Aber beruhigt mich, dass wir der selben Meinung sind!
Haben das Problem jetzt soweit gelöst, dass die die offenen Dateien erhalten und dann sollen sie das selber so umwandeln wie sie wollen. Und vielleicht bekommen wir ja noch raus was die mit "überfüttern" meinten.

Ob du mit type1 einer Meinung bist, bezweifele ich mal - nach deinen Antworten sieht es eher so aus, als wenn du ihn nicht verstanden hättest.
Sonst hättest du nicht eine offene Datei an einen Dienstleister gegeben, der solche Schen wie 60|60|60|100 für Schwarz verlangt.
--
Sinnvoll wäre eine solche Einstellung lediglich bei flächigen schwarzen Bereichen und auch bei solchen Flächen wäre mir der Farbauftrag nur für Schwarz viel zu viel. Bei einem Tiefschwarz im Druck reden wir normalerweise von 40 bis 60 Teilen Cyan - wenn es kalt aussehen soll - oder einem ähnlichen Anteil Gelb - wenn es warm aussehen sollen. Und dann ists gut.
Und das macht auch nur Sinn bei Flächen! Schrift - wenn es nicht gerade eine Futura Extrablack in 60 Punkt ist (wo also schon Flächen entstehen) - reicht es, die Schrift als 100 % Schwarz anzulegen und dafür ist das [Schwarz] auch gedacht ...
--
Was die mit "unterfüttern" meinen, hat nichts mit Überdrucken oder Überfüllen zu tun. Beim ersten geht es darum, dass [Schwarz] nie aus anderen Farben ausgespart wird - also überdruckt ... während alle anderen Einstellung von Schwarz (also nicht das unveränderliche in den eckigen Klammern) ausgespart wird, wie jede andere Farbe auch ...
Beim Überfüllen geht es darum, in Bereichen, wo unterschiedliche Farbflächen aneinanderstoßen, diese leicht überlappend auszuführen, so dass dazwischen kein Papier sichtbar wird. Das ist eine Aufgabe, die der Workflow einer Druckerei heutzutage in Abhängigkeit von Bedruckstoff und Farbe beim Rippen/Plattenerstellen erledigen sollte.
--
Type1 hat dich auch auf die Problematik von farbigen Blitzern hingewiesen, bei dem Zusammensetzen von Schwarz mit CMY. Diese ist schon da, wenn man an FLächen mit drei bunten Farben am Schwarz "rummacht", und die ist so gut wie sicher, wenn man das auch noch auf Schriften ausdehnt ...
--
Wenn mir also ein Dienstleister mit einem solchen WUnsch kommt, bekommt er von mir keine Daten sondern eine Absage!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
danke für deine ausführliche Antwort!
Also so wie du das sagst mit dem schwarz und noch ne Farbe dass es ein kaltes, warmes schwarz gibt, genau so kenne ich das auch.
Wir haben aber Bilder, die zwar recht dunkel angelegt sind, aber halt Bilder und die Schrift ist weiß oder rot, also nichtmal schwarz.

Habe in der Vergangneheit auch schoin etliche Sachen privat wie geschäftlich gemacht und drucken lassen, hab aber sowas wie jetzt noch nie gehört. Somit kenn ich das Problem mit den Blitzern eigentlich auch, darum sthe ich bei diesem Dienstleister etwas auf dem Schlauch.

Da das Druckprodukt nicht für mich ist, sondern für einen Bekannten, der es wiederrum als Komplettpacket mit andren Produkten bei einem Dienstleister bestellt hat, der die Print-Produkte eben bei dieser Druckerei drucken lässt, habe ich da leider keine Möglichkeit zu sagen der Dienstleister bekommt von mir ne Absage.
Ich hoffe nur das Endprodukt kommt gut raus, wäre mehr als ärgerlich sonst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign 2.0 Problem
Problem InDesign CS2
InDesign CS2 problem mit bild
InDesign - Problem mit Zugriffsrechten
Schriften problem bei Indesign CS3
Problem: InDesign Sprache umstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.