mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign drängt sich ungewollt automatisch in den Vordergrun vom 13.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> InDesign drängt sich ungewollt automatisch in den Vordergrun
Autor Nachricht
deinBaum
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 11:30
Titel

InDesign drängt sich ungewollt automatisch in den Vordergrun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Mediengestalter Lächel


Da ich über google keine Hilfe zu diesem Thema finden konnte und auch in der Forum-Suche nichts gefunden habe, versuche ich es mal so:

Problem:
InDesign drängt sich, unerwünschter Weise, in den Vordergrund.

Seit wann:
Weiß ich leider nicht, vielleicht war das schon immer so. Gerade heute stört es mich aber besonders, da ich gerade viel zwischen den Programmen wechsle.

Beispiel:
Ich arbeite gerade an einer Imagebroschüre, wechsel zu Firefox oder Mail um etwas nachzuschauen – ZACK – InDesign legt sich in den Vordergrund. Da ich Firefox gerade per Apfel+Q schließen wollte, hätte ich beinahe die Broschüre geschlossen. Bei Programmen die keinen Abfrage-Dialog starten, ob das Programm wirklich beendet werden soll, ist das schon eher ungünstig.

So geht es immer weiter... Ruhe habe ich nur wenn ich InDesign mit Apfel+H ausblende, das soll für mich aber nur eine Zwischenlösung sein.


Kennt das Problem vielleicht jemand, oder gar die Lösung?


Mfg

deinBaum
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 11:39
Titel

Re: InDesign drängt sich ungewollt automatisch in den Vorder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deinBaum hat geschrieben:

Beispiel:
Ich arbeite gerade an einer Imagebroschüre, wechsel zu Firefox oder Mail um etwas nachzuschauen – ZACK – InDesign legt sich in den Vordergrund. Da ich Firefox gerade per Apfel+Q schließen wollte, hätte ich beinahe die Broschüre geschlossen. Bei Programmen die keinen Abfrage-Dialog starten, ob das Programm wirklich beendet werden soll, ist das schon eher ungünstig.


Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen, wenn am Dokument nichts geändert worden ist nach dem letzten sichern, dann lässt es sich
ohne Abfrage schliessen aber das ist nicht immer so!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deinBaum
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn ich keine Änderung vorgenommen habe schließt sich InDesign in der Regel. Wenn ich Änderungen vorgenommen habe kommt die Sicherheitsabfrage – aber darum geht es mir ja nicht *zwinker*

Es ist einfach nervig jedes Mal InDesign ausblenden zu müssen nur weil ich kurz etwas in Firefox nachschauen will (auf dem zweiten Monitor), damit sich die Werkzeugpaletten (die dort auch liegen) nicht gleich wieder in den Vordergrund drängen.
Das Ganze betrifft auch nur InDesign, andere CS3-Programme bleiben brav im Hintergrund wenn ich ein anderes Programm aufrufe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoey

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem besteht auch wenn du die Programme über "Apfel+Tab" wechselst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was du da beschreibst kann natürlich nur dann passieren, wenn du deine Menüs auf dem einen Monitor hast und auf dem anderen deine Arbeitsdatei. Wenn du nun die Software wechselst, kommt diese logischerweise in den Vordergrund, genauso wie die Menüs von InDesign wieder in den Vordergrund kommen, wenn du auf die Arbeitsdatei klickst ... stelle dir mal vor, das wäre standardmäßig anders geregelt, und du müsstest immer erst die Menüs alle wieder einschalten ...
--
Eine zeitweilige Lösung kann sein, wenn du die TAB-Taste drückst (natürlich nicht, wenn du mit dem Textwerkzeug arbeitest). Dann werden alle Menüs ausgeschaltet ... und beim nochmaligen Drücken wieder eingeschaltet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deinBaum
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Zoey: Ja, dann leider auch.

@Frank: Die Funktion, die Du beschreibst, ist natürlich sehr nützlich – InDesign kommt aber leider in den Vordergrund, ohne das ich auf die Arbeitsdatei drücke.
Die Werkzeugleisten ausblenden ist natürlich genau so nur eine halbe Lösung, genau wie das Ausblenden von InDesign komplett.


Ich sehe auch gerade, ich kann das Problem leider nicht beliebig oft reproduzieren. Jetzt gerade tippe ich hier und InDesign ist auf meinem linken Monitor geöffnet, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Direkt beim ersten wechseln (als ich die Benachrichtigungsmail für neue Antworten gesehen habe) in Firefox hat InDesign sich noch vorgedrängelt, danach erstmal nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, dass das Programm sich eventuell deshalb nach Vorn schiebt weil dort gerade noch irgendetwas berechnet wird. Sicher kann man sich da aber nicht sein... immer diese Technik Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Safari + Adressbuch] Ungewollt kyrillisch!
[InDesign CS3] Textkästen automatisch anpassen
InDesign CS4 auf Mac verschiebt kästen Automatisch <- Warum?
Indesign CS6 die Bilder mit Photoshop automatisch öffnen?
InDesign alle Schriften automatisch in Pfade - geht net
Rechner automatisch hochfahren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.