mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 auf Mac verschiebt kästen Automatisch <- Warum? vom 15.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> InDesign CS4 auf Mac verschiebt kästen Automatisch <- Warum?
Autor Nachricht
ziehdirdasmalrein
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Aurich
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 10:40
Titel

InDesign CS4 auf Mac verschiebt kästen Automatisch <- War

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Seit letzter Woche haben wir hier im Büro neue Hardware bekommen. Jetzt sitz ich hier an nem 24er iMac mit 3,06 ghz, 4gb Ram, 1tb, Ati HD4850 * huduwudu! *

Nun zum Problem: Wenn ich in InDesign CS4 mit dem Objektwerkzeug (Taste "v") ein Objekt anklicke, verschiebt es sich oft willkürlich um wenige zehntel Milimeter in unterschiedliche Richtungen. Ein genaues Arbeiten ist somit irgendwie nicht möglich! <-- Schuld!

Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen kann?

Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das klingt nach einem aktiven Gitter oder einer sehr unruhigen Hand ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ziehdirdasmalrein
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Aurich
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank!

Hmm... an ner unruhigen Hand kanns nicht liegen, hatte heut schon mein Baldrian Grins - ne im Ernst: Hab das mit Maus und Zeichenbrett probiert - beidesmal verschieben sich die Kästen. Immer nur um so ca. 0,0xxx mm <-- jetzt könnte man meinen Indesign macht aus den ganz krummen Zahlen nur gerade (warum auch immer) Äh äh. Da werden gerne auch mal aus x:12,750 mm dann x 12,713 oder so.

Das mit dem aktiven Gitter wäre für mich auch plausibel, hab das mal eingeschaltet und die Gitter-Werte geändert. Daran liegts leider auch nicht.

Übrigens: Die anderen (2) Rechner bei uns im Büro haben exakt das gleiche Problem * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ziehdirdasmalrein
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Aurich
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 20:25
Titel

ICH HAB DIE LÖSUNG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat mich die letzten Tage nicht in Ruhe gelassen und den süßen Systemwechsel von PC-->Mac ein wenig verbittert.

Hier nun die Lösung (falls es da draußen Leute gibt die das gleiche Problem haben): Nachdem ich FontExplorer Pro, den Treiber für das Grafiktablett und CS4 vergeblich de & reinstalliert hatte, bin ich alle weiteren Programme durchgeganen. Da fiel mir ein das ich RightZoom installiert hatte. Dieses Programm ahmt das Fenster-Maximierungsverhalten von Windows nach (was in der Tat echt praktisch ist.)

Das Terminal hat mir dann letztendlich die Lösung bereitet: mit "killall RightZoom" hab ich das Programm testweise erstmal beendet. Und siehe da, das Verschiebungsproblem ist gelöst! * huduwudu! *

Nu ist RightZoom ganz von der Platte runter...

YEAH! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja wieder mal meine Rede wenn man umsteigt dann Richtig und keine Alten Sünden mitschleppen *ha ha*

Installier mir in Indesign ja auch nix was Quark nachahmt... Aber schön das Du es gefunden hast * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS3] Textkästen automatisch anpassen
Indesign CS6 die Bilder mit Photoshop automatisch öffnen?
InDesign alle Schriften automatisch in Pfade - geht net
InDesign drängt sich ungewollt automatisch in den Vordergrun
Vista verschiebt Icons auf Desktop
Alte FreeHand8 Datei in MX öffnen - verschiebt TIF-Bilder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.