mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24.01.2021 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign auf zweitem Monitor winzig vom 04.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Indesign auf zweitem Monitor winzig
Autor Nachricht
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2021 11:13
Titel

Indesign auf zweitem Monitor winzig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo da draußen,

ich wünsche ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr für alle!

Vielleicht gibt es jemand unter Euch, der mir weiterhelfen kann. Mein Indesign wird nämlich als einziges Programm aus der CC an meinem zweiten Monitor winzig dargestellt. Heißt, wenn ich nicht so gute Augen hätte, könnte ich Menü und Werkzeuge nur mit Brille erfassen.

Ich arbeite mit einem Dell-Laptop (Win 10), 15 oder 16 Zoll.
Anzeigeeinstellung: Größe 250% (empfohlen), Auflösung: 3840x2160 (empfohlen)
Über HDMI angeschlossener AOC-Monitor, 28 Zoll.
Anzeigeeinstellung: Größe 150% (empfohlen), Auflösung: 3840x2160 (empfohlen)

Ich suche und google schon seit einer ganzen Weile. Habe zwischenzeitlich auch schon ein neues Laptop, wie auch einen neuen zweiten Monitor. Aber das Problem bleibt das gleiche. Daher dachte ich mir, vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem oder eine Idee, was man machen kann.

Die "Skalierung der Benutzeroberfläche" in den Voreinstellungen von Indesign habe ich schon mehrmals durchprobiert. Damit erreiche ich leider nicht das gewünschte Ziel. Hier ist der "höhere Skalierungsfaktor" eingestellt.
Die automatische Fenstergrößenanpassung, wie es auch all die anderen Programme machen, scheint es bei Indesign nicht zu geben.

Leider ist wohl noch zu sagen, ich selbst kann kaum irgendwelche Einstellungen am Rechner vornehmen, da die von unserer IT verwaltet werden. Aber ich bin für jede Idee dankbar, die ich denen notfalls vor die Nase setzen kann.

Danke schon einmal für´s Lesen. *zwinker*

LG
Krümel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2021 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Leider ist wohl noch zu sagen, ich selbst kann kaum irgendwelche Einstellungen am Rechner vornehmen, da die von unserer IT verwaltet werden.


Wenn bei euch jemand dafür bezahlt wird, den Leuten funktionierende Hard- und Software hinzustellen, dann sollen die mal was für ihr Geld tun.

Die Anforderung, auf einem großen Bildschirm mit nominell gleicher Auflösung wie auf dem internen Laptop-Bildschirm, die Sachen größer und nicht kleiner sehen zu wollen, ist ja nicht soooo schwer zu vermitteln, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.01.2021 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

das ist nicht das Problem, es dauert nur länger, wenn ich was ausprobieren will, wenn die IT dazugeschaltet werden muss. *zwinker* Wir vermuten, dass es nichts mit der Hardware, sondern eher mit dem Programm zu tun hat. Denn alle anderen Programme werden "korrekt skaliert".
Daher habe ich meine Hoffnung in das Forum gesetzt. Alles, was es dazu bei Google zu finden gab, habe ich schon ausprobiert soweit möglich.

LG
Krümel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2021 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Haeme liegt das Problem anders. Aber er hat auch den großen Bildschirm auf 250% stehen ...

Haemes publishingblog
  View user's profile Private Nachricht senden
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.01.2021 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE Mialet!
Ich habe den Hauptmonitor gewechselt (in meinem Fall von Laptop zu Monitor) und schon sieht es gut aus.
So einfach...
Und wenn ich mir überlege, wie viele Artikel ich mir zu dem Thema schon durchgelesen habe, aber es fehlte DER EINE. Grins

Vielen Dank!

LG Krümel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Video stockt auf zweitem Monitor?!
helligkeit an zweitem monitor in apples monitoreinstellung?
Widescreen Monitor als 2. Monitor?
2. Monitor ?
Monitor kaputt?
Ein Monitor für Mac und PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.