mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: imac kalbirierung vom 13.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> imac kalbirierung
Autor Nachricht
HSalzmann
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.02.2012 11:10
Titel

imac kalbirierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe einen imac 27-Zoll Intel Core 2 Duo. Ca 2,5 Jahre alt.

Ich mache damit immer mehr Bildbearbeitung und auch ein bisschen Print (vorwiegend jedoch Web). Gibt es eine zuverlässige Lösung, um den Mac gut zu kalibrieren? Ich scheue die hohen Anschaffungskosten für einen Eizo o.ä.

Bin für Tipps in puncto Software und Colorimeter etc. sehr dankbar.

Danke
Hartmut
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine rudimentäre Kalibrierung kannst du über die Monitor Systemsteuerung vornehmen.
Aber ohne Messgerät ist das als Subjektiv.
Ist nur die Frage ob du das für Web Bilder wirklich brauchst.

Meiner persönlichen Meinung nach (und dafür werde ich sicher gleich geschlagen) wird dieser ganze Monitor Kalibriererei sehr überschätzt.
Klar kannst du eine Monitor mit teurer Technik kalibrieren, dann hast du aber immer noch keine normlicht Umgebung. Hast keine neutral grauen Wände und sitzt nicht im grauen Overall vor dem Monitor. Denn das alles hat auch Einfluss auf das Farbsehen.

Soll nicht heißen das es sinnlos ist aber oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Was ich sagen will. Wie weit willst du gehen dafür das die Bilder dann nachher doch wieder auf einem rotstichigen Aldi Monitor angeguckt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2012 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was matchbox da schreibt, kann ich nicht teilen.
Warum sollte eine Monitorkalibrierung bei Bildbearbeitung "überschätzt" sein? Genau das Gegenteil ist doch der Fall!

Wie auch immer: Eine günstige Lösung wäre dafür wohl das "eye one" von Gretag. Bei Amazon für 140 Euro auch gar nicht teuer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
Was matchbox da schreibt, kann ich nicht teilen.
Warum sollte eine Monitorkalibrierung bei Bildbearbeitung "überschätzt" sein? Genau das Gegenteil ist doch der Fall!

Wie auch immer: Eine günstige Lösung wäre dafür wohl das "eye one" von Gretag. Bei Amazon für 140 Euro auch gar nicht teuer


Ganz so Pauschal war das auch nicht gemeint, es geht hier um Bilder fürs Web.
Ich wollte damit sagen, warum für viel Geld den Monitor kalibrieren wenn der Betrachte sie an einem nicht kalibrieten Monitor unter wechselnden Bedienungen anschaut. Da tut es auch die rudimentäre Kalibrierung die das System die ermöglicht. (Heißt nicht das man eine Monitor nicht kalibrieren soll oder muss, aber der zweck heiligt die Mittel und nicht anders rum)

Produzierst du für den Print Bereich sieht die Sache ganz klar ein wenig anders aus. Wobei auch hier immer auf die Verhältnismäßigkeit geachtet werden sollte. Ich kam schon zu Kunden die ganz toll Farbverbindlich gearbeitet haben. Die sitzen an einem kalibrierten Monitor unter einer Neonröhre und die Wände waren Grün gestrichen. Aber Hauptsache der Monitor wird regelmässig ausgemessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iMac & iMac mit Airport
[imac g5] all-in-one
iMac G3 geschrottet?
iMac Kaufberatung
iMac vs. MacPro
iMac Retina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.