mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iMac fährt nicht mehr hoch vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> iMac fährt nicht mehr hoch
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist es am besten, du löscht mal das Parameter-Rom. Einschalten und gleich danach die Tasten "Apfel" + "alt" + "p" + "r" festhalten, bis der Startton ein zweites mal ertönt.

Funktioniert das nicht, solltest du den System Management Controller (SMU) zurücksetzen.
Der Intel-iMac hat keinen Resetbutton mehr auf der Platine! Du musst den Rechner nicht aufmachen. (Die Garantie würde dabei NICHT verfallen)

Das geht folgerndermaßen:

Das Zurücksetzen des SMC kann einige Computerprobleme beheben, z. B. dann, wenn der Computer nicht startet, kein Bild anzeigt, wenn Probleme mit dem Ruhezustand oder mit Lüftergeräuschen auftreten usw. Wenn diese Probleme selbst nach einem Neustart wieder auftreten, versuchen Sie, den SMC zurückzusetzen. So setzen Sie den SMC auf einem iMac (Anfang 2006) oder Mac mini (Anfang 2006) zurück:

Wählen Sie aus dem Menü Apple die Option Ausschalten (oder falls der Computer nicht reagiert, halten Sie die Ein-/Ausschalttaste gedrückt, bis er sich ausschaltet).
Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
Warten Sie mindestens 15 Sekunden.
Schließen Sie das Netzkabel wieder an, und stellen Sie sicher, dass die Ein-/Ausschalttaste zu diesem Zeitpunkt nicht gedrückt wird. Schließen Sie dann Ihre Tastatur und Maus wieder am Computer an.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers, um den Computer zu starten.
Der iMac (Anfang 2006) verfügt nicht über eine Taste auf der Hauptplatine zum Zurücksetzen des SMC, sodass die Abdeckung zum Zurücksetzen des Computers nicht abgenommen werden muss (wie bei einigen früheren Modellen).


Da Dein Rechner nicht mehr startet, musst Du also nur das Stromkabel entfernen, 15 Sekunden warten, es wieder anschließen und dann neustarten.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303446


Habe erst die Tastenkomination probiert, dann kam sogar der Startton wieder. Aber trotzdem fährt er nicht hoch. Dann das mit dem Netzteil probiert, startet aber nicht. Es bleibt bei dem grauen Bildschirm. Es erscheint zwar immer wieder der Ton, aber er fährt nicht hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wenn P-RAM und SMU-Reset nichts bewirken, scheint das Gerät tatsächlich ein ernstes Problem zu haben.
Händler kontaktieren und Gerät einschicken oder dort vorbeibringen. Evtl. ein Schaden an der Platine.

Bevor Du den Mac zur Reperatur gibst, könntest Du als letzten Versuch noch die RAM-Bausteine ausbauen. Ich vermute, der Rechner hat zwei. Baue einen aus und versuche den Rechner zu starten. Geht er nicht, nimm den anderen raus und setze den ersten wieder ein. Bringt dieser Versuch auch nichts, tippe *ich* auf einen Hardwareschaden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
Also, wenn P-RAM und SMU-Reset nichts bewirken, scheint das Gerät tatsächlich ein ernstes Problem zu haben.
Händler kontaktieren und Gerät einschicken oder dort vorbeibringen. Evtl. ein Schaden an der Platine.

Bevor Du den Mac zur Reperatur gibst, könntest Du als letzten Versuch noch die RAM-Bausteine ausbauen. Ich vermute, der Rechner hat zwei. Baue einen aus und versuche den Rechner zu starten. Geht er nicht, nimm den anderen raus und setze den ersten wieder ein. Bringt dieser Versuch auch nichts, tippe *ich* auf einen Hardwareschaden.


RAM Bausteine ausbauen Hä? Ich weiß nicht mal, wie ich den iMac auf mache. Also beim PC wäre es kein Problem, aber iMac trau ich mich nicht ran. Außerdem weiß ich auch nicht wie es dann mit der Garantie läuft. Also ich werd wohl das Gerät vom Händler abholen lassen. Wenn das Gerät schon nach 5 Monaten hinüber ist, hat der für den Schaden aufzukommen. Leider sind meine privaten Daten dann weg * Ich geb auf... * , die ich nicht auf dem Server gespeichert hab. Aber besser so, als die Firmendaten. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Ausbau der RAM-Bausteine verlierst Du keinen Garantieanspruch!

Lade Dir hier mal das PDF "Intel-based iMac User's Guide (Late 2006) Manual" runter.
http://www.apple.com/support/manuals/imac/

Dort siehst ab S. 34 ffg, wie das gemacht wird. Das ist wirklich kein großes Problem. Versuch's einfach mal....



Noch ein Hinweis: Wenn Du den Rechner zur Reparatur bringen musst, bestünde noch die Möglichkeit, alle Daten vorher auf einen anderen Mac zu kopieren. Falls Du einen anderen Mac in der nähe stehen hast, könntest Du den defekten iMac per Firewirekabel mit einem anderen Mac verbinden. Durch drücken der Taste "t" (Target-Disk-Mode) am defekten iMac wird seine Festplatte am anderen Mac als externes Laufwerk gemountet. (iMac einschalten, dann gleich "t" drücken und warten, bis am anderen Gerät die Platte auftaucht). Damit könntest Du die Daten dann kopieren.


Zuletzt bearbeitet von black17 am Di 15.05.2007 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
Beim Ausbau der RAM-Bausteine verlierst Du keinen Garantieanspruch!

Lade Dir hier mal das PDF "Intel-based iMac User's Guide (Late 2006) Manual" runter.
http://www.apple.com/support/manuals/imac/

Dort siehst ab S. 34 ffg, wie das gemacht wird. Das ist wirklich kein großes Problem. Versuch's einfach mal....



Noch ein Hinweis: Wenn Du den Rechner zur Reparatur bringen musst, bestünde noch die Möglichkeit, alle Daten vorher auf einen anderen Mac zu kopieren. Falls Du einen anderen Mac in der nähe stehen hast, könntest Du den defekten iMac per Firewirekabel mit einem anderen Mac verbinden. Durch drücken der Taste "t" (Target-Disk-Mode) am defekten iMac wird seine Festplatte am anderen Mac als externes Laufwerk gemountet. (iMac einschalten, dann gleich "t" drücken und warten, bis am anderen Gerät die Platte auftaucht). Damit könntest Du die Daten dann kopieren.


Hab jetzt leider erst den Eintrag gelesen. Mac ist schon verpackt. Aber wir hätten ihr eh kein Firewire Kabel.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.05.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal für die, die das gleiche Problem haben oder hatten. iMac läuft wieder. Es lag daran, das Windows auf der falschen Partition, nämlich auf der Boot-Partition, aufgespielt wurde. Windows hatte dann wohl ne Macke und OS konnte dann nicht mehr starten. Beim Service mussten die Wohl nen Linus Rechner anschließen, um den Fehler zu beheben und neu aufzuspielen. Die meinten, anders hätte man es nicht machen können. Die haben gesagt, dass die das schon oft hatten.

Naja, Problem behoben (Rechnung beträgt 33 Euro) und Mac läuft wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt hat man sogar schon auf dem Mac Probleme mit Windoff * Keine Ahnung... *
und ich hab doch immer schon gesagt das BootCamp ne dumme idee ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den RAM-Bausteinen würde eigentlich, wenn sie kaputt gewesen wären, einen black Mac auf den Monitor zaubern zusammen mit einem Hex-Code.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen iMac I7 fährt nicht mehr hoch und hupt permanent
iMac G5 bleibt öfter hängen und fährt nicht mehr hoch
Appe iMac lädt finder nicht / fährt nicht mehr hoch
[PC] Fährt hoch und runter ?
pc fährt nicht hoch
Mac OS X - Mac fährt nicht mehr hoch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.