mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Imac 20" Kalibrieren vom 04.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Imac 20" Kalibrieren
Autor Nachricht
großvater
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 12:34
Titel

Imac 20" Kalibrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGI`ler,

mein erster Beitrag hier ist gleich eine Frage, ich werde mich natürlich bei nächst bester Gelegenheit revanchieren *zwinker*

Ich habe versucht meinen Imac 20" (early 2008) mit dem Gerät EyeOne Display2 zu kalibrieren. Helligkeit und Weißpunkt konnte ich auch mit minimaler Differenz korrekt einstellen, jedoch sind die Farbwerte, die das Gerät vorgenommen hat, sehr ungenau (Farben werden zu stark dargestellt).

Dazu muss man sagen, dass das Display des 20" Imacs der unteren Schublade zuzuordnen ist, dessen bin ich mir bewusst. Ein wenig mehr Farbtreue wäre dennoch gut.

Es gibt zwar schon ein paar Threads zu dem Thema, jedoch habe ich dort keine passende Lösung finden können.

Vg
Großvater
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch einen 20"-iMac, dieser lässt sich mit einem Sypder 3 Pro ganz ordentlich profilieren. Ausserdem ist es ungewöhnlich, dass nach dem Profilieren die Farben "zu stark" (du meinst sicher "zu gesättigt") sind.

- Hattest du evtl. zu viel Fremd- bzw. Seitenlicht?
- Umgebungslichkompensation an oder aus?
- irgend etwas am Sensorfenster (Aufsatz) des Mesgerätes, was da nicht hingehört (Fliege, Fussel, Popel, Filter f. Beamer o.ä.)?

Stell mal die Helligkeit auf ca. 90% und profiliere mit den Vorgaben für "Laptop" - da lässt sich ähnlich wenig am Display einstellen, wie am iMac.
Welche Vorgabewerte hast du genommen? Ich empfehle 6500K und Gamma 2.2 ... (1.8 für Mac ist m.E. historisch)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
großvater
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte normales Tageslicht und hatte die Umgebungslichtkompensation deaktiviert. Der Bildschirm ist soweit sauber, daran kann es nicht liegen. Die Einstellungen waren wie folgt: Weißpunkt 6500. Gamma 2.2, Luminanz 120. Ich versuche es noch einmal wie von dir beschrieben. Danke schon einmal für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
großvater
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Messung nochmals durchgeführt und dabei sämtliches Umgebungslicht ausgeschlossen (Lampen aus, Vorhänge zu), eine Messung habe ich mit 50% und eine mit 90% Helligkeit durchgeführt. In beiden Fällen hat sich so gut wie nicht geändert. Damit ihr wisst um welche Dimensionen es sich handelt, habe ich mal ein Foto gemacht. Rechts sieht man den externen, korrekt abgestimmten Monitor und links den des Imac.



Zuletzt bearbeitet von großvater am Do 04.11.2010 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) bist du sicher, dass der externe Monitor "richtig" ist? Eigentlich ist mehr (mögliche) Sättigung eher positiv ...
b) 120 lm sind def. zuviel (da wird man ja blind), allgemein werden um die 90 empfohlen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
großvater
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) ganz sicher bin ich nicht, jedoch entspricht die Farbwiedergabe am ehesten den der ausgedruckten Objekte
b) ich werde diese Einstellung übernehmen und nochmals kalibrieren

Ich werde mich noch etwas in das Thema reinlesen und hier bald die Ergebnisse oder Fragen posten. Danke für die Anregungen!


Zuletzt bearbeitet von großvater am Do 04.11.2010 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2010 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
allgemein werden um die 90 empfohlen
Lumen? Wo das?
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.11.2010 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht ob es evtl. daran liegen könnte. Aber in den 20" iMac wurden TN-6 bit-Displaypanels verbaut. Diese können, im Gegensatz zu den 24" S-IPS-Panel (8-bit) nur ca. 260.000 Farben darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Mac] iMac G5 Bildschirm mit Spyder Pro kalibrieren
iMac & iMac mit Airport
TFT kalibrieren
monitor kalibrieren
Drucker (Pixma4000) kalibrieren
WindowsXP Monitor kalibrieren...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.