mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Probleme beim lpatzieren einer tiff-Datei! vom 23.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Illustrator Probleme beim lpatzieren einer tiff-Datei!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
big_fm
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 08:46
Titel

Illustrator Probleme beim lpatzieren einer tiff-Datei!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem in Illustrator CS2. Und zwar spielte sich folgendes ab:

Bein platzieren einer tiff-Datei die 450MB groß ist bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung, das nicht genügend Speicher zum platzieren vorhanden ist.

Eigentlich ist dann ja klar warum es nicht gehen könnte, aber ich habe Illu als einziges Programm auf, nen neuen Intel Mac, Illu ist geupdatet, 2GB Arbeitsspeicher, 30GB auf der Festplatte frei und lager noch auf einer externen Platte aus...

Also vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!

MfG Juls
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest die TIFF-Datei in ein 5-Kanal DCS wandeln.

Dann hast du eine Datei zum Platzieren und 4 Dateien mit den jeweiligen Farbinfos (ich geh jetzt mal von einem CMYK-TIFF aus). Die Farbkanal-Dateien kannst du auch noch mit JPEG-Komprimierung speichern.

Das macht das Ganze dann handlebarer.

Nachteil: du kannst nicht ohne weiteres ein Druck-PDF daraus machen. Wenn du selber aus dem Illu belichtest oder die Original-Datei weitergibst, dann ist das kein Problem. Wenn du *nur* ein PDF erstellst, wird auch nur die 5. Dtei, die quasi 72dpi-Preview eingebettet...

Hilft das weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.01.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird die Datei beim Platzieren eingebettet? Falls ja, probiers mal mit Verknüpfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
big_fm
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ein CMYK-Tiff. Das mit dem DCS 2.0 habe ich auch schon ausprobiert, aber genau dann hatte ich ich das von Dir beschriebene Problem im PDF. Du hast recht mit der weitergabe der Original, aber es muss doch auch mögl. sein so eine Datei einfach zu Verküpfen? Ich meine Speicher habe ich ja genug... Hä?

Die Datei wird nur Verknüpft!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist mit einem schnellen workaround - beides in XPRESS oder Indesign platzieren und fertig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
big_fm
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das geht... Habe es in InDesign dann auch gemacht, aber naja ich wundere mich halt nur warum das in Illu nicht geklappt hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mööglicherweise liegt es einfach daran, dass die Preview, die in dein Illu geladen werden muss (und auch vorher gerechnet werden muss), dem Programm den Garaus macht.

Vielleicht weiß Monika da, ob man die Qualität der Preview im Illu heruntersetzen kann. Mir wäre das neu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triton

Dabei seit: 05.10.2005
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.01.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ein ähnliches problem hatte ich auch mal.
Weil ich etwas schnell erledigen musste hatte ich vergessen ein tiff-Datei in cymk umzuwandeln da es für den Druck gedacht war.
Habe in Illu eine neue Datei eröffnet in cymk und wollte die Datei plazieren und hatte das gleiche problem wie du.
Wuste zuerst auch nich woran das liegt. Habe dann die Datei in cymk umgewandelt und dann in Illu plaziert und dann hat es komischerweise funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac] Os X - Probleme beim Datei öffnen
Illustrator CS2 Probleme
C4d Datei in Illustrator laden
Illustrator CS2 - Probleme mit Screen
Probleme mit Illustrator - Grafikstile
illustrator absturz datei futsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.