mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ILLUSTRATOR CS5 - Scheitelpunkte in Kurven vom 18.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> ILLUSTRATOR CS5 - Scheitelpunkte in Kurven
Autor Nachricht
out
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 10:58
Titel

ILLUSTRATOR CS5 - Scheitelpunkte in Kurven

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich arbeite zwar schon seit Jahren in Illustrator - das Problem begegnet mir aber zum ersten Mal:

Angenommen, ich habe eine Tropfenform als AI-Zeichnung vor mir. Im Idealfall markieren die Scheitelpunkte auch die äußersten Ausdehnungspunkte des Tropfens (obere Spitze, untere Rundung, seitlich jeweils die Schenkel). Nun gibt es aber Fälle, wo die Maximalausdehnung nicht von Scheitelpunkten, sondern von Kurvenabschnitten bestimmt wird. Wie bekomme ich dann an so einer Kurve den äußersten Punkt (auf der x- oder y-Achse) schnell und sehr genau ermittelt und eingezeichnet?

Schon klar, dass ich das über Objektgröße errechnen und die Scheitelpunkte manuell setzen kann, mir geht es aber darum, Scheitelpunkte möglichst schnell, automatisch und sehr genau zu positionieren, ohne vorher irgendwelche Hilfslinienraster zeichnen zu müssen.

Hintergrund - das Plugin CAD-Tools nutzt für die Bemaßungsfunktion entweder vorhandene Scheitelpunkte eine Objekts oder man setzt manuell Referenzpunkte beliebig auf einem Pfad. Diese Referenzpunkte müssten aber u. U. sehr genau gesetzt sein, was allein nach Augenmaß einfach nicht ausreicht.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und es gibt eine ganz einfache Funktion dafür? Oder einen Skript?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2012 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuck Dir die Plugins von Astute Graphics an: DrawScribe und Subscribe vor allem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
out
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Monika!

habe mir die Trial geholt und probiere nachher rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator]Wenn Illustrator CS nich mehr mit drauf will...
H E L P Illustrator CS2
verlauf im illustrator
[Illustrator] Stanzloch?
Illustrator CS3 ..ran out of memory..
Illustrator Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.