mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3 Objekte werden nicht richtig gefüllt vom 17.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Illustrator CS3 Objekte werden nicht richtig gefüllt
Autor Nachricht
yxc321
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 18:14
Titel

Illustrator CS3 Objekte werden nicht richtig gefüllt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kleine Frage zu Illustrator. Ich habe in Photoshop eine Zeichnung gemacht. Jetzt sollte diese als Vektorgrafik umgearbeitet werden. Um nicht noch mal alles nachzuarbeiten habe ich sie mit der Abpausfunktion in illustrator (Konturen abgepaust) in Pfade gewandelt.
Problem: Wenn ich jetzt Objekte mit Farbe füllen möchte dann werden sie nicht innerhalb der Pfade gefüllt sondern auch außerhalb. Insgesamt ganz komisch, lässt sich am besten mit dem Foto unten erklären.
Foto01

Ich hätte das natürlich aber gerne so:
Foto02

Was läuft da falsch? Muss man wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit umstellen oder so?
Bin noch nicht so vertraut mit illustrator daher die Bitte um Hilfe

Danke für die Antwort und Hilfe

Gruß Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Flächen sind nicht geschlossen. Du hast nur einzelne Pfadsegmente,
die nicht miteinander geschlossen sind.

Zeichne in Illu mal einen Kreis und lösch daraus mit dem weißen Pfeilwerkzeug einen Knoten.
Dann hast du das gleiche Füll-Problem.

Markiere die Endpunkte deines Pfades und dann Apfel-J (Join). Das verbindet die Pfade.




edith: tippex.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 17.05.2010 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.05.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch einfacher geht es, wenn Du alles aktivierst und dann mit dem Interaktiv-malen-Werkzeug füllst. Das Zusammenfügen von Pfaden kann sehr mühselig sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yxc321
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Grins das mit dem Interaktiv malen klappt wirklich richtig gut.
Aberzu dem anderen Post:
Wenn ich die Endpunkte der Pfade zusammenführen will gehe ich so vor: Ich wähle in einem Objekt, Direktauswahl-Werkzeug, an irgend einer Stelle den Pfad an, dann sehe ich die blaue Linie für den Pfad mit den Ankerpunkten. Dort wo diese aufhört fängt dan wohl das nächste Pfadsegment an oder? Problem, Anfangs und Endpunkt der beiden Pfade sind ja ein und der selbe Punkt bei mir, bei zusammenfügen kommt dann immer eine Fehlermeldung (Für das Zusammenfügen müssen zwei Endpunkte offener Pfade ausgewählt sein....)
Wie gehe ich da vor um das Zusammenzufügen? Würde mich sehr interessieren Hä?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.05.2010 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dabei kann es Probleme geben, wenn die Pfade in unterschiedlichen Gruppen sind. Zwei Endpunkte kannst Du z.B. auswählen, wenn Du mit dem Direktauswahl-Werkzeug ein Auswahlrechteck aufziehst. Aber auch das kann schwierig sein, wenn die Punkte zu eng beieinander liegen. Dann hat man schnell mal 3 und mehr Punkte dabei.

Andere Möglichkeit: CS5
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yxc321
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Ist zwar mühsam aber wenn ich die übereinander liegenden Ankerpunkt auseinanderziehe dann kann ich sie anschließend zusammenfügen. Naja wird schon machbar sein.
Wegen dem Tipp zu CS5, lohnt sich der Umstieg tatsächlich so sehr? Ich hätte da über die Arbeit die Möglichkeitauf eine CS5 Version.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.05.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yxc321 hat geschrieben:

Wegen dem Tipp zu CS5, lohnt sich der Umstieg tatsächlich so sehr?


ich finde unbedingt. Viele Sachen, die einfacher und/oder schneller werden.

Kuck Dir doch mal meinen Review bei cleverprinting an: http://cleverprinting.de/Vorstellung_CS5.html
darin ist alles im Detail, dann kannst Du sehen, ob es Features sind, mit denen Du was anfangen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator cc / objekte frei transformieren - begrenzung
Objekte designen?
Gelöschte Objekte zurück...
Monitorauflösung - Objekte werden eierförmig
AI CS5 plötzlich Rahmen um alle Objekte
Indesign:Objekte lassen sich nicht mehr bewegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.