mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HP LP2475w vs. Dell U2410 vs. HP ZR2440W vom 18.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> HP LP2475w vs. Dell U2410 vs. HP ZR2440W
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.04.2012 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn mich mit Farbräumen minimalst aus (weiß dass Fogra für Druck und sRGB Adobefarbraum ist, das wars), mit Kalibrierung überhaupt nicht. Da ich zukünftig aber mehr im Bereich Grafikgestaltung machen werde, denk ich komm ich nicht drum herum mich irgendwann verstärkt damit auseinanderzusetzen. Bin da aktuell noch sehr laienhaft - über BWL ins Marketing gekommen, hab also keinen Hintergrund als Mediengestalter.

Ich ging bisher davon aus, dass die genannten Monitore in der Werkseinstellung schon massive Verbesserungen ggü. aktuell hergeben, und unter Verwendung von vollautomatischen Kalibrierungsgeräten ziemlich nah an Druckfarben rankomm. Wie falsch lieg ich damit? Lohnt sich dann überhaupt so ein Monitor?

Vielen Dank nochmal für deine Zeit und Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wirklich "nah" an Druckfarben kommt man eigentlich mit kaum einem Monitor - das liegt aber hauptsächlich an der Tatsache, dass ein Monitor ein selbstleuchtendes Medium ist und Papier eben nicht. Dann gibt es verschiedene Papiersorten und Farben, die sich am Monitor recht gut proofen lassen (z.B. chemische Foto-Prints) und andere, wo das nicht so gut funktioniert. Was man aber mit einer korrekten Kalibrierung wirklich sicherstellen kann ist, dass die Farben gemäß des Farbraums untereinander zueinander passen, dass keine Graustufen abgeschnitten werden etc.

Und gleich zum nächsten Thema: "Vollautomatische" Kalibrierung ist Quatsch. Man kalibriert seinen Monitor immer auf einen bestimmten Farbraum, der verschiedenen Charakteristika aufweisen soll (vornehmlich Temperatur des Weißpunktes, Gamma und Leuchtdichte). Wenn ich also z.B. Webseiten baue brauche ich sRGB, also kalibriere ich den Monitor auf sRGB. Wenn ich Fotos bearbeite benutze ich z.B. ProPhotoRGB. Wenn ich was für Offset baue, kalibriere ich den Monitor z.B. auf ECI RGB. Dann gibt es noch andere Farbräume fürs Softproofing etc. aber bevor ich zu weit aushole - das musst Du Dir wirklich alles anlesen. Was sind Farbräume, was sind Farbprofile und wie ist der Zusammenhang, was wird eigentlich kalibriert und warum, was passiert wenn ich ein Bild in ein anderes Farbprofil konvertiere etc.

Es gibt im Netz gute Literatur dazu aber ein Buch kann vielleicht nicht schaden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.04.2012 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Chris,

okay - danke für die Tipps, dann steig ich mal richtig ein. Bei Galileo gibts bestimmt was in die Richtung Lächel

Vielen dank nochmal für deine Hilfe.

Beste Grüße
Eisbär68
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finger Weg vom HP-

Er hat durch die Bank eine bescheidene Homogenität, hinzu kommt das die verbaute Hintergrundbeleuchtung eigentlich nur halbwegs vernünftig per Spektralfotometer auszumessen ist. Alle von mir getesteten Colorimeter scheiterten recht kläglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2012 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N`Abend,

ich werfe mal den Dell2209 in den Raum. Ist zwar nur ein 22'' er, aber farbtechnisch bin ich ganz zufrieden. Ich hab auch ein Spyder Pro dranhängen - hoffentlich hält der länger als 2 Jahre !
Ich mache auch relativ viel Print. Mit dem richtigen Farbprofil habe ich bisher noch keine Überraschungen erleben müssen von Monitor zu Proof und von da zum Druck.
Ein guter Ratgeber, in dem auch auf die Monitorkalibrierung und die unterschiedlichen Farbprofile eingegangen wird, ist kostenlos bei www.cleverprinting.de zu haben., aber sicher gibt es da noch was, was tiefer geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.04.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Posts.

@ Mialet: stützt du dich dabei auf die PRAD-Tests oder auf Erfahrung mit beiden Monitoren?
@ kiwi244: den 2209 gibts leider nicht mehr, Plan is 24" da ich auch andere Aufgaben hab,
bei denen die 2 Zoll mehr mir ganz gut reinlaufen. Danke für den Link!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisbär68 hat geschrieben:
@ Mialet: stützt du dich dabei auf die PRAD-Tests oder auf Erfahrung mit beiden Monitoren?

!Nie! auf PRAD Tests.
Immer auf eigene Erfahrungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (Kaufberatung) "Dell U2410" vs. "HP LP2475w"
Dell & MacOS X
Dell-PC für anspruchsvolle (!) Printaufgaben
neues Dell Notebook...
ibook vs. dell inspiron 1720
Dell U2713H vs. U2713HM vs. U2715H
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.