mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HP LP2475w vs. Dell U2410 vs. HP ZR2440W vom 18.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> HP LP2475w vs. Dell U2410 vs. HP ZR2440W
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2012 15:55
Titel

HP LP2475w vs. Dell U2410 vs. HP ZR2440W

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich will mir grad n neuen Monitor für Mediengestaltung (Druck & Web, Kleinunternehmen) zulegen.

Vom preislichen kommen nur der HP LP2475w und der Dell U2410 in Frage.
Die Firmenfarbe sind Grüntöne, da ist auch das Problem:
prad.de weist bei beiden Monitoren starke Farbabweichungen im Grünbereich aus, wenn ich die Tests nicht falsch interpretier.

Budget steht nur zur Verfügung um eine Veringerung der Farbabweichung zwischen Monitor und Druck hinzubekommen (hab aktuell nen DELL 1907FP).
Auf der Suche ist mir noch der HP ZR2440W über den Weg gelaufen, der insgesamt ja auch gut abschneidet und noch n ticken günstiger ist.

Gebrauchte Eizos oder NECs kommen übrigens leider nicht in Frage.

Zu welchem Monitor würdet ihr mir raten?

Ich freu mich schon auf eure Meinung, bin wg. dem Thema schon seit nem Monat am verzweifeln.

Gruß
Eisbär68
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleiner Hinweis vorweg: Um farbverbindlich(er) arbeiten zu können, musst du unbedingt auch noch einen Colorimeter einplanen. Brauchbare starten bei ~200 € (z.B. der Quato Silver Haze Pro). Dann ist noch die Frage, was du meinst mit "Druck" - geht es um seblbstgedruckte Sachen? Wie wird gedruckt bzw. mit was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ChrisKam,

dachte bei der Kalibrierung an ein Spyder um 100€, selbstkalibrierend.
Bei Druck geht es um an Druckereien vergebene Aufträge, hauptsächlich Offset und Digitaldruck.

Gruß
Eisbär68
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf die Gefahr hin, für mehr Verunsicherung zu sorgen als echte Entscheidungshilfe zu sein:

Ich hatte mal einen Spyder (3 Pro) vor einiger Zeit, der leider nach knapp 2 Jahren unbrauchbar wurde. Die Gelantine-Folien in den Geräten altern sehr schnell. Ob sich dies mittlerweile gebessert hat, kann ich allerdings nicht sagen. Danach würde ich mal Googeln.

Ansonsten hatte ich auch mal einen HP Monitor in derselben Preisklasse wie der, den Du vorschlägst und war damals sehr zufrieden. Wie farbverbindlich Deiner allerdings arbeitet, kann ich nicht sagen. In den meisten Fotoforen und ähnlichen Plattformen wird davon ausgegangen, dass farbverbindliches Arbeiten erst beim Dell U2711 anfängt, der leider deutlich über Deinem Budget liegt. Das mehr an Auflösung ist aber sehr, sehr gut für die Ergonomie, gerade wenn du lange auf den Monitor guckst. Wenn es irgendwie geht würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Jetzt aber noch ein "echter" Tipp: Schau' dir beide Monitore wenn's geht live an, bevor Du Dich entscheidest. Der HP hat meines Wissens nach eine ziemlich krasse Anti-Glare-Folie drauf die Einspiegelungen verhindert (der U2711, an dem ich gerade sitze, übrigens auch). Damit geht ein übler "Sparkle"-Effekt einher, den die meisten User gut vertragen, der bei manchen aber tränende Augen und Kopfschmerzen verursacht. Das sollte man vorher schon antesten.

edit: Die Folie ist natürlich Anti-Glare, nicht umgekehrt.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mi 18.04.2012 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2012 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verunsichert mich zwar ein bischen, aber besser isses das vorab schon zu wissen als sich später darüber zu ärgern
falls es doch noch auftritt - werd ich auf jeden Fall mal googeln, danke!

Sparkle-Effekt? Mein Monitor steht parallel zu einer raumhohen Glasfront, ab Mittag hab ich Sonne...

Prinzipiell geht es darum deutlich näher an die Druckfarben ranzukommen ohne die Möglichkeit zu verlieren
auch Web-RGB-Darstellungen wie andere User zu sehen.

Was schätzt du, wie stark sind die Verbesserungen mit einem der drei gegenüber jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verbesserung wird schon substanziell sein, was vor allem an den IPS-Paneln liegt. Dein derzeitiger Monitor hat ja ein TN-Panel, was für Deine Aufgaben absolut nicht zu gebrauchen ist. Die bessere Blickwinkelstabilität allein würde schon ein Upgrade rechtfertigen.

Dennoch sind die beiden 24 Zöller nicht wirklich für gestalterische Arbeiten geeignet. Der U2711 ist schon für 600 € zu bekommen, ein Mehrpreis der sich lohnt. Du kannst entweder 500 € für eine halbgare Lösung ausgeben (U2410 + Sypder Pro) oder eben 800 € für eine echt gute Lösung (U2711 + DTP94 aka Silver Haze Pro). Beim U2711 ist nur zu beachten, dass deine Grafikkarte die hohe Auflösung unterstützen muss - kann man daran erkennen, dass dem DVI Port keine Pins in der Mitte fehlen, also Dual-DVI unterstüzt wird (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DVI_Connector_Types.svg&filetimestamp=20081224163105)

Der Sparkle Effekt lässt sich übrigens sehr schlecht beschreiben wenn man ihn nicht live sieht - bei Deinem Arbeitsplatz sollte es aber schon ein matter Monitor sein, sprich einer mit Anti-Glare Folie. Einspiegelungen machen farbverbindliches arbeiten nicht gerade leicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2012 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke - die Aussage dass es substanziell besser wird gibt mir Munition damit ich den neuen Monitor durchkrieg.

Mit dem U2711 als 27 Zöller kann ich leider nicht wirklich kommen *Schnief* , schon aus Eigenschutz - die meisten Kollegen haben 17 Zöller, sind allerdings auch nicht in der Grafikgestaltung...

Ziel von uns ist halt einen Monitor zu haben, auf dem man wenigstens zu 90% ans gedruckte rankommt und halt einen deutlichen Sprung ggü. aktuell macht.

Wie findest du was Prad zu den Farbabweichungen, gerade im Grünbereich, von den beiden Spitzenreitern sagt:
HP LP2475w
Dell U2410

Beim Dell zerschießen Farbkalibrierungsgeräte ja die Farbechtheit völlig wenn ich das richtig interpretiere...

Ich möchte deine Hilfsbereitschaft nicht überbeanspruchen, aber wie schätzt du das ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Sorge, ich helfe gern Lächel

Von dem was ich Prad gerade gelesen habe, würde ich zum HP tendieren. Die Frage ist aber, was du an dem Gerät machst - also in welchem Farbraum du in der Regel arbeitest etc. und ob du überhaupt einen WG Monitor (Wide Gamut = erweiterter Farbraum) brauchst. Falls du Dich nämlich überhaupt nicht mit Farbräumen, Kalibrierung etc. auskennst, birgt ein WG Monitor eher Gefahren als echte Vorteile. Oder umgekehrt gesagt: Wenn du den erweiterten Farbraum nutzen möchtest, musst Du Dich unbedingt mit o.g. Themen befassen, sonst wird das Ergebnis eher schlechter als besser.

Im Übrigen sind DeltaE Abweichungen und andere Messergebnisse immer so eine Sache - nicht alles was man messen kann, kann man auch sehen. Zwar ist ein DeltaE Wert von 10+ wirklich schwach, verursacht in der Praxis aber seltener Probleme als Anwendungsfehler und Verständnisprobleme im Zusammenhang mit WG Monitoren.

Der HP ist für AdobeRGB lt. Prad ja gut zu gebrauchen - wenn dieser Farbraum als Arbeitsfarbraum in Frage kommt, ist der HP sicherlich nicht verkehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen (Kaufberatung) "Dell U2410" vs. "HP LP2475w"
Dell & MacOS X
Dell-PC für anspruchsvolle (!) Printaufgaben
neues Dell Notebook...
Frage zu Dell Inspiron Mini 10
ibook vs. dell inspiron 1720
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.