mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe - VPN über SSH installieren vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Hilfe - VPN über SSH installieren
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 09:46
Titel

Hilfe - VPN über SSH installieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problem:

Ein Linux (V-Server) Server auf den ich ssh Zugriff habe - nun will ich da iwie einen vpn-client drauf installieren um Linux über die grafische Oberfläche zu bedienen.

Linux-Version: Ubuntu 9.04 :: Jaunty Jackalope

Das was ich so an Anleitungen im Internet finde klappt leider alles nicht -.-


Jemand ne Idee? Grins

ähmn ggf meinte ich auch VNC … hmmmmmm


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 11.05.2010 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich das kenne, sollte auf dem Server eine Firewall mit VPN-Server bzw. Gateway laufen (z.B. Astaro) und auf dem Rechner, mit dem du zugreifst der passende Client (z.B. OpenVPN). Besser wäre es m.E. vor dem Server befindet sich eine auch physisch getrennte "Hardware-" Firewall.
Diese Anordnung realisiert aber nur den verschlüsselten Transport der Datenpakete. Zur Bedienung braucht man dann zusätzlich die passende Software, z.B. Remote Desktop, VNC oder Teamviewer (tunnelt HTTP), ganz wie bei unverschlüsselter Verbindung auch. Man kann also zunächst die unverschlüsselte Variante ausprobieren und erst im Nachhinein versuchen, die Daten dieser Verbindung durch den sicheren VPN-Tunnel zu schleusen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 11.05.2010 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub, du meinst VNC.

VPN sorgt NUR dafür, dass Daten-Kommunikation zwischen zwei Endpunkten verschlüsselt werden.
Grafisch is da jarnüscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jap Danke … ich meinte VNC.


Teamviewer kenn ich von Mac und PC und würde es natürlich auch gerne auf dem Linux Server verwenden … 

Aber das ganze nur über ssh installieren und starten und dann noch die User ID + Passwort zu erhalten stellt für mich jetzt erst mal ein Problem dar Grins … wenn das überhaupt geht??
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wiki von ubuntuusers is ganz gut. vielleicht hilft der link hier ja weiter


// * huduwudu! * faster than smooth


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 11.05.2010 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und VNC ist eigtl in Ubuntu mit dabei. http://wiki.ubuntuusers.de/VNC
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber aber aber … Grins

bitte bedenkt das ich eig. NULL-Ahnung von dem Gedönse hab.


Also … ich hab hier auf dem Mac »Chicken of the VNC« als Client:




Aber wie richte ich den VNC-Dienst über ssh (habe ja nur Konsolenzugriff) auf Linux ein? Also wie starte ich den und wo kann ich da ein Passwort für meinen Client erfahren/einrichten? Menno!


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 11.05.2010 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Keine Ahnung" ist schlecht. Hier steht etwas zu einem ähnlichen Problem - vlt. hilft es.

Linuxforen.de

VNC Server muss laufen, du musst die IP oder den Hostnamen des Servers kennen, sowie Username und Passwort, vorher brauchst du an den Client auf dem Mac keine Kraft verschwenden. Und du musst sicher sein, dass die Ports 5900 und 5800 durch die Firewall kommen. Je nach Version von VNC, die auf dem Server installiert ist, klappt sogar ein Zugriff über den Browser, dann brauchst du den Client nicht (Server startet Java-Applet).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 11.05.2010 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS3 neu installieren
Mac OS X installieren?
mysql installieren
Rip 50 Disketten/neu installieren
windows xp auf mac installieren
[PC] AppleTalk installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.