mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! suche guten Monitor für Bildbearbeitung. vom 20.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Hilfe! suche guten Monitor für Bildbearbeitung.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber da muss ich widersprechen, jedenfalls für den Fotobereich. Ich muss Lightroom nur aufmachen, und hab (in der Katalogansicht eines Auftrages mit nur 30 5D MII RAW Bildern) schon 4 GB voll. Wohlbemerkt ohne an irgendeinem Regler zu drehen. Mache ich gleichzeitig noch Photoshop auf um ein Bild weiterzubearbeiten (was bei mir dauernd vorkommt), bin ich schon bei 6-7 GB. Dazu noch ein paar dutzend Schritte in der History, ein paar Ebenen (ganz krass im 16bit Workflow) und schön wäre meine Auslagerungsdatei mit nur 4 GB Ram so gewaltig, dass vernünftiges Arbeiten unmöglich wird. Ich finde, Bildbearbeitung mit RAW Dateien ist wirklich kein unrealistisches Anwendungsszenario, und da zählt jedes Bit im RAM.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Bestenfalls kann man sich wohler fühlen bei einer eingebildeten Performanz-Steigerung. Selbiges gilt für den GHz-Wahn.

Welcher Ghz-Wahn denn? Wir sind in den letzten Jahren seit Pentium 4 zwischen 2,5 und 3,5 Ghz unterwegs.
Seit Spaßprozessoren wie Atom oder Bobcat auch gerne mit der Hälfte auf Pentium3-Niveau.

Wenn RAM voll, dann voll. Kann jeder nachprüfen. Da braucht es kein Voodoo. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Di 24.04.2012 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.04.2012 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Sorry, aber da muss ich widersprechen, jedenfalls für den Fotobereich. Ich muss Lightroom nur aufmachen, und hab (in der Katalogansicht eines Auftrages mit nur 30 5D MII RAW Bildern) schon 4 GB voll. Wohlbemerkt ohne an irgendeinem Regler zu drehen. Mache ich gleichzeitig noch Photoshop auf um ein Bild weiterzubearbeiten (was bei mir dauernd vorkommt), bin ich schon bei 6-7 GB. Dazu noch ein paar dutzend Schritte in der History, ein paar Ebenen (ganz krass im 16bit Workflow) und schön wäre meine Auslagerungsdatei mit nur 4 GB Ram so gewaltig, dass vernünftiges Arbeiten unmöglich wird. Ich finde, Bildbearbeitung mit RAW Dateien ist wirklich kein unrealistisches Anwendungsszenario, und da zählt jedes Bit im RAM.


Das ist ein Argument. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass Lightrooms Katalogansicht (gerenderte Vorschau-JPGs) soviel Speicherplatz belegt.
Aber wenn Du die Erfahrung gemacht hast, wird schon was dran sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [SUCHE] guten TFT 19" Monitor
[KaufTipp] Guten TFT oder LCD Monitor für Grafik
Monitor ab 27", Bildbearbeitung
Monitor mit IPS für Bildbearbeitung bzw. Photoshop gesucht
Widescreen Monitor als 2. Monitor?
Tipps für guten Scanner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.