mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Power Point (Mac 2004) Masterseiten vom 15.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Hilfe bei Power Point (Mac 2004) Masterseiten
Autor Nachricht
bobby18
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 11:35
Titel

Hilfe bei Power Point (Mac 2004) Masterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute... ich brauche Hilfe bei PowerPoint.

Vorab gelernt habe ich auf Windows 2003
Arbeite nun aber an Mac 2004.

Mein Vorgänger hat fuer jede Seite einen eigenen Master angelegt. Dies muss ich nun aendern, doch ich bekomm niergendwo eine Anzeige welcher Master auf welcher Seite angewendet ist.

Außerdem würde ich gern wissen wie ich die Textfelder aus dem Master lösen kann um Text einzufügen.
Hab schon laenger nicht mehr mit dem Programm gearbeitet.

Vielen Dank schon mal
Arne


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 15.06.2009 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: Wozu ist es wichtig, zu wissen, auf welchem Master was liegt?
Die saubere Variante wäre jetzt einen Master zu entwerfen, oder 2-3 für entsprechende Inhaltstypen.
Danach werden die eigentlichen Folien über ihr Layout/Design zugeordnet.

Textfelder sind entweder Bestandteil des Masters, also Platzhalter, oder eben nicht.
Es gibt keine Funktion wie im InDesign die solche Rahmen auf die Seite hievt.
Das bedarf gewisser Planungen, was dann wo liegen soll.
In 2007/2008 gehen aber mehrere Platzhalter auf dem Master.

Ansonsten Beispiel zeigen, wie es geplant ist.
Da lässt sich vermutlich mehr sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bobby18
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstes Problem ist das ich nur 1 Folienmaster in der mac2004 version anlegen kann.

ich möchte gern Felder anlegen auf dem Master damit ich diese dann auf jeder Seite gleich habe. Es soll eine Vorlage für z.B. eine Aufzählung sein mit immer den gleichen Abständen, damit der nächste keine neuen formatierungen benutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
bobby18
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich das also richtig, dass ich auf dem Master nur dinge ablegen kann die sich auf jeder seite wiederholen sollen, sprich keine textfelder die ich im nachhinein lösen könnte um den Text dann einzugeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
also erstes Problem ist das ich nur 1 Folienmaster in der mac2004 version anlegen kann.

Dann wäre die 2004er Version auf dem Stand von 2000 auf dem PC.
Sicher das du in der Masteransicht per Rechtsklick im Seitenbereich (Miniansicht) keine neuen Master anlegen kannst?
Nicht den Titelmaster mit dem Folienmaster verwechseln. Aber ich hab keinen Mac, kanns net prüfen.

Zitat:
ich möchte gern Felder anlegen auf dem Master damit ich diese dann auf jeder Seite gleich habe. Es soll eine Vorlage für z.B. eine Aufzählung sein mit immer den gleichen Abständen, damit der nächste keine neuen formatierungen benutzt.

Die Formatierung geschieht in den Ebenen des Platzhalterrahmens. Der sollte auch für verschiedene Inhalte anlegbar sein. Normal gibt es da 5 Ebenen, diese werden später über die Tabulatortaste oder die Symbolleiste Gliederung zugewiesen.
In den älteren Versionen gibt es genau einen Titelplatzhalter, und einen Textplatzhalter.
Alles andere snd statische Textrahmen, oder müssen auf der Inhaltsseite liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bobby18
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe wenn ich unter master den folienmaster aufrufe nicht mal links eine spalte... ich habe auch schon unter ansicht alles durch... ich kann mir also nur die eine seite anzeigen lassen... ich selbst habe wie gesagt auf windows 2003 gelernt.. deswegen bin ich immomend ein wenig ueberfragt...

sprich die textfelder die ich auf der masterfolie anlege bringen mir nichts? ich versteh deine aw nicht so recht. sry
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Müssen die Mac-User mal was zum Master schreiben, ich bin da in Ermangelung an Macs überfragt. * Wo bin ich? *

Der Platzhalter auf dem Master sollte 5 Ebenen haben, und jede Ebene kann eine Formatierung erhalten.
Das heißt Schriftart, Aufzählungszeichen, Absatzabstände, Zeilenabstände, usw ...
Später auf der Folie wird dann nur noch die Ebene zugewiesen, und maximal Sachen wie Fett oder Kursiv benutzt. Zeichenformate gibt´s im PPT immernoch nicht.


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Power Point von MAC zu PC
Alternative zu Power Point
Power Point Problem
Ebene Veränderung auf Power Point
kann man in power point ein grundlinienraster anlegen?
[Power Point] Film einfügen - Format?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.