mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Haus-Netzwerk einrichten vom 12.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Haus-Netzwerk einrichten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 12.01.2006 13:47
Titel

Haus-Netzwerk einrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

was ich hier habe sind:

1 x W-Lan Router
1 x Rechner mit Win98 der direkt am Router angeschlossen ist (nennen wir ihn Hans)
1 x Laptop mit WinXP der über eine W-Lan Karte angeschlossen ist (nennen wir ihn Fritz)
1 x Rechner mit WinXP der über einen USB-Dongle angeschlossen ist (nennen wir ihn Martin)

Ich habe alle soweit angeschlossen das das Internet funktioniert.
Problem:
Wenn ich mit Hans ins Internet gehe, kann ich nicht mehr mit Martin rein gehen. Genauso andersherum. Irgendwann kam auf Hans mal ne Fehlermeldung das irgendwas mit der IP-Adresse nicht stimmt. Hab sie aber sofort weggeklickt.

Meine Frage:
Wie funktioniert das wenn ich ein Netzwerk zwischen den Rechnern aufbauen will?
Was muss ich machen?

Bitte erklärt mir das so als wenn ihr es eurem 55-jährigem Vater erklärt, da ich null Ahnung davon habe.

Danke!
 
Matze66

Dabei seit: 27.12.2005
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zuerst solltest Du mal sicher sein, daß die Rechner jeweils eine unterschiedliche IP-Adresse haben (sowas wie 192.168.0.1 für Hans, 192.168.0.2 für Fritz, etc. - hinten die 0 und 255 bitte auslassen). auch Dein Router hat eine IP. Diese müssen erst einmal im gleichen Netz liegen (hier 192.168.0.x). Ich nehme fast an, Dein Router macht DHCP (vergibt die Adressen dynamisch) - dann müßtest Du nur sicherstellen, daß Deine Rechner (Hans, Fritz, etc.) auch auf DHCP eingestellt sind.

Bsp:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router Adresse: 192.168.0.250 (wenn das die IP-Adresse Deines Routers ist)
Nameserver: (hier die Nameserver Deines Providers eintragen, also z.B. Telekom: 62.225.248.240)

Probier erst einmal soweit


Zuletzt bearbeitet von Matze66 am Do 12.01.2006 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jeder rechenr braucht ne eigene ip-adresse. entweder amr outer dhcp aktivieren und bei den rechnern auch, oder aber jedem rechner eine ip-adresse 192.168.0.n geben, wobei n eindeutig pro rechner.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey paps,

aaaalso: du gehst in die netzwerkeinstellungen jedes computers. (rechte maustaste aufs icon "netzwerk" aufm desktop und dann eigenschaften). Wir wollen die Eigenschaften der TCP/IP-Verbindung.

Dort setzen wir:

IP: 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
DNS: die IP des routers und beim internetanbieter fragen welche dns-server man nutzen darf. die stellste dann als secondary dns ein.

der nächste rechner kriegt als ip die 192.168.0.2 und der dritte die 3 am schluss. die anderen einstellungen bleiben zwingend gleich.

wennste des gemacht hast sagste mal bescheid, dann analysieren wir weiter.


siehste cusario, wir 3 sind uns einig. nur möchte ich beim matze noch hinzufügen dass du als primären dns-server bitte deinen router einstellst.


Zuletzt bearbeitet von saucer am Do 12.01.2006 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 12.01.2006 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*


ähem... hatte ich erwähnt das ich null Ahnung von sowas habe?
Wo/Was/Wie kann ich sowas einstellen?
 
Xaven

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gtz hat geschrieben:
jeder rechenr braucht ne eigene ip-adresse. entweder amr outer dhcp aktivieren und bei den rechnern auch, oder aber jedem rechner eine ip-adresse 192.168.0.n geben, wobei n eindeutig pro rechner.


So sehe ich das auch. Schalte im Router DHCP an und im Netzwerkdialog in Windows XP stellst du "Netzwerkadresse automatisch beziehen ein". Das wars dann auch schon.

EDIT// Welchen Router hast du?


Zuletzt bearbeitet von Xaven am Do 12.01.2006 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:

ähem... hatte ich erwähnt das ich null Ahnung von sowas habe?


beiläufig und einige male implizit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 12.01.2006 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:

DNS: die IP des routers und beim internetanbieter fragen welche dns-server man nutzen darf. die stellste dann als secondary dns ein.


Warum soll ich denn beim Internetanbieter was nachfragen? Es geht doch nur um ein Haus-internes Netzwerk und Internet funktioniert ja auch!

Keine Ahnung was das für ein Router ist. Müsste ich heute abend mal nachschauen.


Wo stelle ich bei XP "Netzwerkadresse automatisch beziehen" ein?
 
 
Ähnliche Themen [Netzwerk] Xbox via Crosslink-Kabel ins Netzwerk einbinden
Netzwerkkabel etc. Verlegung durchs Haus - Tipps?
MAC OS 10 einrichten
VPN richtig einrichten.
ISDN einrichten
[Mac] Standardpapier bei Mac OS X 10.3 einrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.