mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hardwareempehlung PC/Mac für CS3 vom 27.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Hardwareempehlung PC/Mac für CS3
Autor Nachricht
larpo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2007 08:48
Titel

Hardwareempehlung PC/Mac für CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit noch mit der CS1 und hatte mir die Tage Photoshop CS3 als Testversion runtergeladen, da mich die neue Mastersuite von Adobe interessiert.

Dabei musste ich festellen, dass mein derzeitiger Rechner (1GB RAM, AMD XP3200+, Matrox P750) tierisch in die Knie geht, vor allem was die Fotobearbeitung in CameraRaw/Bridge und Photoshop betrifft.

Die Hardwareanforderungen auf der Adobe-Website scheinen mir eher noch von der alten CS1 zu kommen: 500 MB RAM etc. - das damit CS3 gut laufen soll, bezweifele ich nach meinen Test...

EDIT: Verschoben in Hard- und Software.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 27.07.2007 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rotbart

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Valhalla
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich nutzt es zuhause und auf Arbeit mit Windows. Hab auf arbeit einen recht aktuellen rechner 2GB Ram und Intel DualCore 2,4 da keine Probs. Zuhasue bin ich lieber etwas altmodisch 1GB ram muss es aber auch da sein. Ansosnten hatte ich bis vor kurzem nen 1400 MHZ Athlon drinn einer von der ganz alten sorte also nichtmal ein 1400+ oder XP oder son schnickschnack. Jetz nen 2600+ und der läuft richtig gut damit will ich dagen im vergleich zu meinem arbeitsrechner ist das marginal. Merks wirklich nur wenn ich große Dateinen bearbeite, sonst nicht. Muss aber sagen das ich denk die CS3 ist schneller also die CS2. Naja meine meinung. Man kann ein system auch sehr langsam bekommen wenn man es nicht richtig konfiguriert. Ich würde mir vieleicht noch bissi RAM dazustecken und mal alles entrümpeln. Aber klar wenn das Geld da ist kannst auch nen neueren käufen.

Zuletzt bearbeitet von Rotbart am Fr 27.07.2007 08:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen iMac für die CS3 geholt. Läuft echt klasse das ganze. Auf meinem Windowsrecher habe ich nicht annähernd so schnell gearbeitet. (2GHZ, P4, 1GB Ram)
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehört das nicht in Hard- und Software? Hmm...?!

Core 2 Duo oder AMD X2 mit 2 GB RAM drunter sollte reichen. Beim Mac vermutlich 3 GB RAM, ansonsten ne schnelle SATA2 Platte mit NCQ und Perpendicular Recording. Bei vielen Daten 2 Platten mit verteilten Lasten (Volumes im PS z.B.).
Die Grafikkarte ist halbwegs egal, für PS CS3 Extended brauchst du rudimentäres OpenGL für die Texturverwendung auf 3D-Modellen.

PS: Wenn du Bock hast, der Q6600 wurde von Intel jetzt endgültig in bezahlbare Preisregionen gehieft. Ob Adobe aber was mit 3 oder 4 Kernen anfangen kann, weiß ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 27.07.2007 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Ob Adobe aber was mit 3 oder 4 Kernen anfangen kann, weiß ich nicht.


Es wird ein PlugIn für Mehrprozessorunterstützung mitgeliefert – jedenfalls beim Mac.
  View user's profile Private Nachricht senden
larpo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.07.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eurer Feedback soweit.
Die Geschichte mit den Mehrprozessoren interessiert mich: weiss jemand, ob bei Photoshop CS3 & Co. Dual-Core Prozessoren unterstützt werden?

Ich werde mir morgen auch ersteinmal weitere 2 GB an RAM zulegen, vielleicht macht das ja bereits auch einen großen Unterschied...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.