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Streber
Threadersteller
Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mi 13.07.2005 13:00
Titel Habt Ihr Erfahrungen mit der nVidia Quadro FX 540? |
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Hallo,
ich würde mir gerne für mein PC-System eine nVidia Quadro FX 540 zulegen.
Oder würde sich der Mehrpreis für eine NVIDIA Quadro FX 700 oder höher lohnen?
Ich will eigentlich nicht noch mehr ausgeben, da mein System eh schon viel zu teuer geworden ist.
Einsatzgebiete sind Photoshop, Quark und Illustrator. Keine 3D-Anwendungen (ausser ab und an mal nem kurzen Spielchen).
Freue mich auf Feedback.
Der Streber
PS. Für die, denen es was hilft hier die restliche Hardwarekonfguration:
Standardkomponenten
===================
Dual Orientation Gehäuse
Ausgestattet mit Microsoft® Windows® Betriebssystem
Intel® 955X Chipsatz und Intel® Extended Memory 64 Technologie
Bis zu 8 GB Dual Channel 667 MHz oder 533 MHz, ECC oder Non-ECC Speicher
Integiertes Gigabit Ethernet mit PCI Express für höhere Netzwerkgeschwindigkeit
Ideales System für Grafikgesign, High End 3D Grafiken und AEC Anwendungen
PCI-Express Technologie für Grafik und I/O Performance
Integrierter Multi-Channel SATA II Controller mit RAID 0, 1, 5 und 10
Betriebssystem
==============
Microsoft® Windows® XP Professional (Service Pack 2) OEM inkl. CD - NFTS
Basissystem
===========
Intel® Pentium® D Prozessor 820 (2,8 GHz, 800 MHz FSB, 2x 1 MB L2 Cache, EM64T)
Hauptspeicher
=============
1 GB Non-ECC Dual-Channel DDR2 SDRAM, PC533 (2x 512 MB)
Grafikkarte
===========
128 MB PCIe x16 nVidia Quadro FX 540 (DVI/VGA) DVI oder VGA Grafikkarte
Festplattenkonfiguration
========================
C5 SATA Festplatte, RAID 1 für 2 Festplatten
Erste (Boot) Festplatte
=======================
160 GB (7.200 U/Min.) Serial-ATA Festplatte mit NCQ
Zweite Festplatte
=================
160 GB (7.200 U/Min.) Serial-ATA Festplatte mit DataBurst Cache
Primäres optisches Laufwerk
===========================
16x max. DVD+/-RW Laufwerk (2); Laufwerk mit Double Layer Write Funktion (1)
Zuletzt bearbeitet von Streber am Mi 13.07.2005 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
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s.hallow
Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 13.07.2005 13:17
Titel
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Wenn Du mutig bist, dann mach's so: 6800 Ultra zu Quadro FX 4000 Hardmod
BTW: unterstützt dein S-ATA Controller NCQ? Ich weiß mit Sicherheit, dass bei AMD-Plattformen NCQ erst ab nForce 4 Chipsatz unterstützt wird.
Zuletzt bearbeitet von s.hallow am Mi 13.07.2005 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Streber
Threadersteller
Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mi 13.07.2005 13:33
Titel
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Klingt interesant - aber ist mir zu heikel. Am Lötkolben hab ich zwei linke Hände.
Bleibt ja immer noch die Frage: lohnt sich das für "normale" DTP-Software oder merk ich da eh keinen Unterschied?
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robertlechner
Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Bergisch Gladbach, DE
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Mi 13.07.2005 13:46
Titel
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Uh? Für DTP willst Du eine Karte kaufen die OpenGL/DirectX beschleunigt? Also einen 3D-Beschleuniger für 2D Arbeiten? An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen und in eine vernünftige Allrounder-Karte investieren.
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Streber
Threadersteller
Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mi 13.07.2005 13:51
Titel
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Naja - ab und an zocken und (gaaanz selten) Renderings muss sie eben auch aushalten können. Und ich HASSE es, wenn Technik nicht sauber und flüssig läuft
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Neox
Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Mi 13.07.2005 13:54
Titel
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wenn du garkein 3d machen willst brauchst du doch keine dicke Quaddro Karte, da reicht doch jede normale Spielekarte genauso gut aus, die Quadros sind hauptsächlich für professionelle 3d Anwendungen gedacht, wo viele Polygone und Wires dargestellt werden müssen, das Geld was du da jetzt ausm Fenster schmeissen willst kannste auch mir schenken, oder in nen flotteren Prozessor investieren, bzw mehr Ram, das wirst du für deine 2d Sachen eher brauchen...
:edit: fürs spielen ist die Quadro nicht gemacht und rendern kannst du damait auch nicht schneller, das macht alles der CPU bzw eine entsprechende Renderkarte aber das ist für dich definitiv eher Schwachsinn als wirklich von Nutzen :edit:
Zuletzt bearbeitet von Neox am Mi 13.07.2005 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
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robertlechner
Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Bergisch Gladbach, DE
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Mi 13.07.2005 13:55
Titel
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Zum "Zocken" sind die Profikarten (auf Treiberseite) meist überhaupt nicht gebaut.
Und die paar Renderings werden auch mit der Karte nur unwesentlich schneller ablaufen. Da macht eh Deine CPU die ganze Arbeit. Beim Modelling würdest Du vielleicht einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil verspüren, aber nur, wenn du nix komplexes produzierst.
Wie Neox schon sagt: Schaff die mehr CPU-Power und RAM an. Das ist sicher hilfreicher.[/quote]
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Neox
Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Mi 13.07.2005 14:06
Titel
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robertlechner hat geschrieben: | Und die paar Renderings werden auch mit der Karte nur unwesentlich schneller ablaufen. Da macht eh Deine CPU die ganze Arbeit. Beim Modelling würdest Du vielleicht einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil verspüren, aber nur, wenn du nix komplexes produzierst. |
genau weil die cpu da alles macht wird er da garkeinen unterschied feststellen
und den wirklichen Unterschied liefern diese Karten doch erst bei komplexen Modellen mit vielen Polygonen, bei Realtime Content und weniger komplexen Sachen reicht jede moderne Spiele-Grafikkarte aus
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