mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute Software um eingescanntes Buch in word zu importieren vom 17.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Gute Software um eingescanntes Buch in word zu importieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
marcus_123
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.08.2010 16:26
Titel

Gute Software um eingescanntes Buch in word zu importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
ich wäre dankbar für hilfreiche Tipps zu folgendem Probem:

Ich habe ein eingescanntes Buch als pdf vorliegen, dessen Text ich gerne in Word importieren möchte.
Einfache Umwandlung geht so nicht, da es sich ja um einen Scan handelt. Helfen könnte ev. eine anständige OCR-Software, die mein pdf unkompliziert umwandelt.

Hat jemand von Euch Erfahrung und könnte ein gutes Programm empfehlen, bei dem man nicht nach 100 Stunden nachkorrigieren muss? Freeware wäre natürlich schön...

Auch für sonstige Tipps wäre ich dankbar!

Grüße

m.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2010 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ABBYY FineReader empfehlen, es ist zwar nicht kostenlos, aber dir reichen auch 15 Tage Probeversion völlig aus.

Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Di 17.08.2010 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat Pro hat eine eigene OCR-Funktion die bei mir immer zuverlässig ihren Dienst getan hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
marcus_123
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.08.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die tipps! werd mir die programme am we mal anschauen. Ich geb dann Rückmeldung,
für welches ich mich entschieden hab.

Best!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ggf. gibt es auch unter sourceforge.net ein Projekt, das Dir kostenfrei weiterhilft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.08.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
aber dir reichen auch 15 Tage Probeversion völlig aus.


aber dabei die einschränkung beachten:

Zitat:
Während der Testphase können Sie insgesamt bis zu 50 Seiten konvertieren. Sie können jeweils aber nur eine Seite eines Dokuments speichern oder an eine externe Applikation senden.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Ggf. gibt es auch unter sourceforge.net ein Projekt, das Dir kostenfrei weiterhilft Lächel

Es gibt Tesseract OCR http://sourceforge.net/projects/tesseract-ocr/ das von HP entwickelt wurde und heute von google weiterentwickelt wird http://code.google.com/p/tesseract-ocr/ . Desweiteren noch einige Free- und Sharewarelösungen die auch von Digipics lesen können.
Eine gewisse Anlernzeit der Software auf die zu erkennenden Zeichen sollte man allerdings mit einrechnen.
Für gute Ergebnisse ist nicht nur die Qualität der Scans sondern auch die verwendeten Schriften von Bedeutung.

Ich hatte mal ein altes Buch in Schwabacher als 600 dpi Scans vorliegen und brauchte ca. 1 Woche um alle Zeichen zu finden die, die OCR nicht richtig deuten konnte.
Dagegen keine Probleme hatte ich mit Helvetica, Times, Garamond ... etc., also klassischen Brotschriften. Nur manche Sonderzeichen muss man der Software manuell beibringen.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 18.08.2010 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... unabhängig von allen Lernmöglichkeiten und Leistungsfähigkeiten der Softwares, wird es NIE ohne eine Nachbearbeitung gehen.
Die in den Werbungen angegebene 99-prozentige Erkennungsleistung berücksichtigt nicht, wenn ein Zeichen falsch erkannt wird, sondern lediglich, wenn ein Zeichen nicht erkannt wird ... wenn ein "ß" als "B" oder beta erkannt wird, ist das für die Software zunächst richtig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Word] Layoutseite für Buch
Suche gute Backup Software!
[Suche] Gute Karaoke-Software
[platte abgeraucht] gute hdd recovery software
[Software] Suche Software zum Musik verwalten und abspielen.
Bedienung einer Software filmen (Welche Software)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.