mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiktablett ; druckempfindlichkeits-Problem mit ps cs2 vom 19.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Grafiktablett ; druckempfindlichkeits-Problem mit ps cs2
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.01.2008 13:40
Titel

Grafiktablett ; druckempfindlichkeits-Problem mit ps cs2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehre...
hab mir gestern aus jux und tollerei einfach mal n grafiktablett gekauft.
is von tevion model 9395
hab mir bei medion den "aktuellsten" treiber von 2003 *Thumbs up!* geladen und installiert...im test funktioniert die druckempfindlichkeit einwandfrei...bei PS CS2 wiederum nicht.
durchforste seid über ner stunde sämtliche foren, aber nicht einmal die adobe seite brachte licht ins dunkel, wobei dieses phänomen scheinbar öfters auftritt...
habe bei ps einfach mal pinselwerkzeug genommen und die normale runde pinselspitze verwendet und es gibt kein unterschied...vllt mach ich ja was falsch, aber irgendwie glaub ich nich so recht dran^^

kennt jemand die lösung meines problems?
wär ein feiner zug *zwinker*

beste grüße und danke im vorraus!
bob
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal in der Pinselpalette (Menu Fenster > Pinsel) unter Formeigenschaften geschaut, ob die überhaupt aktiviert sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.01.2008 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja...hmm.. "formeigentschaften" haben nen haken, zwischen grössen-jitter und mindestdurchmesser steht "steuerung" dor ist "zeichendruckstift" eingestellt nur kann ich keinen wert einstellen...vor steuerung is n ausrufezeichen, das behauptet: das ich ein druckempfindliches tablett brauche
aber photoshop will des wohl ned anerkennen oder mach stell ich mich grad an?

(...mir ist grad aufgefallen, dass der stiftspitze sich bei druck nur ändert...also, bei mehr druck hab ich weniger stiftspitze, bei weniger mehr...is aber bei allen tablett so, oder?)

ich habe in mehreren foren schon gelesen, dass es das problem speziell mit cs2 gibt...aber natürlich haben alle anderen n anderes tablett und somit funktionieren deren lösungsvorschläge nicht bei mir Menno!

wat nu?^^
gibts vllt n patch für ps?
  View user's profile Private Nachricht senden
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.01.2008 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das tevion 9395 scheint wohl das gleiche dings zu sein wie aiptek 6000U...falls das was hilft...
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg: Ich habe auf Anhieb ungefähr ein Drittel deines Posts verstanden (vielleicht einfach nochmal vorm absenden lesen, ob alles verständlich ist).

Also ich habe ein Wacom, das funktioniert mit CS2 alles bestens.

Ich gehe mal davon aus, dass bei Mindestdurchmesser 0% eingestellt ist. Du musst Dir die Palette allerdingsmit dem Stift anschauen (und nicht mit der Maus). Aber ich würde ja fast denken denken, dass mit Deinem Tablett oder der Software irgendetwas (im Zusammenspiel mit Photoshop) nicht stimmt .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.01.2008 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok...anders:
ich habe das tevion 9395 grafikpad. das ist im prinzip das gleiche wie das aiptek 6000U. Nur, es steht "tevion" statt "aiptek" drauf. der treiber funktioniert. ich kann dort auch einen test machen, um zu sehen ob die druckempfindlichkeit funktioniert.
ergebnis: sie funktioniert.

habe mir dann artrage 2 starter edition runtergeladen, um zu sehn ob da die druckempfindlichkeit funktioniert.
ergebnis: sie funktioniert.

es ist allerdings so, dass ich das pad in erster linie für PS CS2 benutzen will, aber dort geht es nicht.
PS will es nicht erkennen oder ich mach was falsch. so sieht meine einstellung aus: http://www.donkeyshots.com/bla.jpg.
habe am grössen-jitter und mindestdurchmesser rum gedreht (mit dem stift) und es passiert trotzdem nix.

jetzt weiss ich nicht was ich tun soll, um das problem zu beheben.
wenn das ganze(druckempfindlichkeit) im treiber-test und bei artrage funktioniert, macht es für mich wenig sinn, dass es bei PS nicht geht.
deswegen konkret meine fragen:
- brauche ich einen anderen treiber(obwohl, der scheinbar der richtige ist)? wenn ja...wo find ich den?!
oder ...
- gibt es ein adobe patch dafür? ...wenn ja...wo find ich es?!
oder...
- hab ich bei Photoshop was falsch gemacht?...wenn ja...was?!


präziser kann ich mich leider nicht ausdrücken.
wenn's interessiert...
ich hab win XP mit sp 2
intel 4 mit 3,4 GHz
1024 mb ram#
ati radeon 730 xl (is ne medionedition)
der ganze PC is übrigens von medion^^

besten gruss
bob
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.01.2008 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derbobby hat geschrieben:

PS will es nicht erkennen oder ich mach was falsch. so sieht meine einstellung aus: http://www.donkeyshots.com/bla.jpg.


Ich würde mal einen fetteren Durchmesser wählen (mit dem momentanen Durchmesser kann man ja nichts sehen) und dann den Größen-Jitter nicht nur aktivieren, sondern auch eine Prozentzahl eingeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
derbobby hat geschrieben:

PS will es nicht erkennen oder ich mach was falsch. so sieht meine einstellung aus: http://www.donkeyshots.com/bla.jpg.


Ich würde mal einen fetteren Durchmesser wählen (mit dem momentanen Durchmesser kann man ja nichts sehen) und dann den Größen-Jitter nicht nur aktivieren, sondern auch eine Prozentzahl eingeben.


ehre, die monika!

also...hab beim grössenjitter und mindestdurchmesser und pinselgrösse überall mal hoch und runtergeschraubt.
z.b.
pinsel-werkzeug:
hauptdurchmesser = 100px
grössen-jitter = 50%
mindestdurchmesser = 50%
für "steuerung: zeichenstift-druck" kann ich keinen wert eingeben...(siehe link den ich weiter oben gepostet hab...das feld ist grau und nicht anklickbar)

aber hier der beweis, dass das ding zumindest von XP (scheinbar) ordnungsgemäss installiert ist
http://www.donkeyshots.com/bla2.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Grafiktablett
Problem mit Grafiktablett, Druckempfindlichkeit
Problem mit Grafiktablett Aiptek 14000
Trust TB-2100 grafiktablett problem
Medion Grafiktablett-Problem mit Druckempfindlichkeit in PS
Grafiktablett
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.