mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 17.10.2021 18:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikstil in Bibliothek anlegen funktioniert nicht vom 07.10.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Grafikstil in Bibliothek anlegen funktioniert nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
l-e-e-n-a
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2021 14:50
Titel

Grafikstil in Bibliothek anlegen funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte gerne ein Foto (mit einem Muster) als Grafikstil in die Bibliothek in Illustrator anlegen. Leider funktioniert das meistens nichts. Nach meinem bisherigen Verständnis muss ich das Bild einfach nur in die Grafikstile ziehen und es ist als Grafikstil angelegt. Zwei mal hat dies auch schon mit Bilder geklappt. Bei gefühlten 100 anderen Bildern nicht.

Woran liegt das? Leider kann ich auch nicht mehr sagen, warum die zwei Male geklappt haben.

Was muss ich genau tun, damit ich die Bilder als Grafikstil angelegt bekomme?

Danke für eure Hilfe


Zuletzt bearbeitet von l-e-e-n-a am Do 07.10.2021 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2021 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waren die zwei Bilder vielleicht Bitmaps?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l-e-e-n-a
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2021 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woran kann ich das erkennen? Du meinst die zwei, die funktioniert haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
l-e-e-n-a
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2021 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade mal probiert ein Bild als BMP abzuspeichern. Das bekomme ich noch nicht mal in AI per Drag & Drop reingezogen. Es wird mir eine Fehlermeldung angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.10.2021 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch Bitmaps als tif abspeichern, wenn du sie zuvor auf die passende Farbtiefe gebracht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
l-e-e-n-a
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2021 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okey Lächel Könntest du mir sagen wie ich das mache bzw. welches die passende Farbtiefe ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2021 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment, entweder bin ich verwirrt oder Ihr *zwinker*.

Grafikstile geben doch ein bestimmtes Aussehen eines Objekts wieder, dass Du es einfach auf weitere Objekte anwenden kannst.
Ein einfaches Bild in Illustrator hat kein spezifisches "Aussehen". D.h. wenn Du das Bild in die Grafikstile ziehst, landet dort ein neuer Eintrag mit "Deckkraft: Standard" und nicht mehr.

Du hast augenscheinlich aus Deinem Foto ein Muster gemacht. D.h., Du hast ein neues Farbfeld, das das gewünschte Muster enthält. Wenn Du ein einfaches Bild in die Farbfeld-Bibliothek ziehst, wird daraus übrigens auch direkt ein Muster-Farbfeld.

Du kannst das Muster-Farbfeld auf ein beliebiges Objekt ziehen, das nimmt dann als Fläche dieses Muster an. Dann kannst Du dem Objekt ggf. weitere Aussehens-Attribute zuweisen (z.B. Konturen). Wenn Du damit fertig bist, ziehst Du das Objekt auf die Grafikstil-Bibliothek und dann wird das Aussehen als neuer Grafikstil gespeichert.

Einfaches Bild -> in Farbfelder ziehen
= neues Muster-Farbfeld

Muster-Farbfeld -> auf Objekt ziehen
= neues Aussehen für das Objekt

Objekt -> auf Grafikstile ziehen
= neuer Grafikstil für dieses Aussehen

Grafikstil -> auf Objekt ziehen
= Objekt erhält das jeweilige Aussehen (=Muster-Farbfeld + eventuelle weitere Attribute)

Aber:
Einfaches Bild -> auf Grafikstile ziehen
= ungewünschtes Vorgehen
  View user's profile Private Nachricht senden
l-e-e-n-a
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.10.2021 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhh ok, es gibt einen Unterschied zwischen Farbfeld und Grafikstile Lächel Hatte ich irgendwie übersehen.

Trotzdem kann ich auch das einfache Bild nicht in das Farbfeld ziehen. Es passiert einfach nichts. Es wird kein neues Farbfeld angelegt. Wenn ich es in die Grafikstile ziehe, erscheint nur ein weißes neues Feld mit einem kleinen roten Strich unten Links in der Ecke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eine Grafik dauerhaft in Illustrator ablegen, wie Grafikstil
Bibliothek in Photoshop
Automatische Aktualisierung der iTunes Bibliothek...
jimmystar sucht: Bibliothek in Golive CS2
Office Bibliothek lässt sich nich auf Mac 1.6 installieren
[PC] Format C: funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.