mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibts was ähnliches wie Wacom Cintiq 21UX? vom 22.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Gibts was ähnliches wie Wacom Cintiq 21UX?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 12:42
Titel

Gibts was ähnliches wie Wacom Cintiq 21UX?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

gibts Grafiktabletts anderer Hersteller die sind wie das Wacom Cintiq 21UX?
Icke find nix passendes...(das Wacom ist ein bissl zu teuer...noch *zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden
ct89

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.07.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt einige Leute, die mit einem Tablet-PC arbeiten, statt mit einem Cintiq.
Das sind so Teile, die auch einen Stylus haben, aber natürlich nicht ganz so empfindlich....
Google mal nach tablet pc vs cintiq oder so. Da findest du eine Menge.

Außerdem hab ich hier noch einen Link gefunden:
http://www.xp-pen.com/products/xpc.htm

Oder vielleicht mal selbst bauen? Grins
http://www.bongofish.co.uk/wacom/wacom_pt1.html

Und ansonsten würde ich das kleine Cintiq empfehlen - das Cintiq 12WX. Das ist preiswerter, ist aber auch schon etwas älter. Ich warte grad auf den Zeitpunkt, bis die neue Cintiq 12WX-Version rauskommt mit der intuos4-Technologie... aber kann warscheinlich noch dauern...

etwas richtig vergleichbares wie cintiq von wacom wirst du nur schwer finden...


Zuletzt bearbeitet von ct89 am Do 22.07.2010 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich wüsste nix was wirklich taugt und mit wacoms vergleichbar sind... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2010 11:53
Titel

Re: Gibts was ähnliches wie Wacom Cintiq 21UX?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
Servus,

gibts Grafiktabletts anderer Hersteller die sind wie das Wacom Cintiq 21UX?
Icke find nix passendes...(das Wacom ist ein bissl zu teuer...noch *zwinker*)


Wacom muss man zu gute halte, sich ihre Entwicklungen sehr sicher und umfangreich patentiert zu haben. Ausserdem kommen sie ja aus Fernost, dort scheint man bei Plagiateuren auch besser durchgreifen zu können als von Amiland oder Europa aus.

Wie dem auch sei, das Patent für die kabellosen Stifte mit induktiver Stromversorgung ist gerade ausgelaufen, da könnte langsam was nachkommen. Die Verschmelzung der Tablettechnik mit hinterlegtem Display dürfte noch weitere 12 Jahre recht fest in deren Händen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.07.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich mir so ein Riesenteil kaufe, würde ich das mal im echten Einsatz testen (das kann man auch - bei WACOM bieten sie Testgeräte an). Ich finde diese Monitortabletts großartig für freie Sachen. Für den Großteil der Brot-und-Butter-Arbeit halte ich sie aber für reichlich unpraktisch. Mausgebrauch kann man ja eh vergessen. Aber auch mit dem Stift isses nicht wirklich bequem (man deckt ja nunmal immer ein Viertel des aktuellen Arbeitsbereichs mit seiner eigenen Hand ab). Selbst für Photoshop-Arbeiten ungünstig, wenn man beurteilen will, wie sich die aktuelle Retusche ins Gesamtbild integriert.

Das heißt also, dass man das Ding immer nur zusätzlich haben kann. Wenn der Anteil an freien Zeichnungen hoch genug ist, lohnt es sich bestimmt, aber wenn man das eher selten macht, wohl nicht.

Ich hatte nur das kleinere im Test und bei dem konnte man (zumindest damals) nicht einmal einen Monitor durchschleifen, sodass man es abwechselnd als reines Grafiktablett und als Tablettmonitor einsetzen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2010 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich hatte nur das kleinere im Test und bei dem konnte man (zumindest damals) nicht einmal einen Monitor durchschleifen, sodass man es abwechselnd als reines Grafiktablett und als Tablettmonitor einsetzen könnte.


"durchschleifen" kann man nicht. aber in zeiten wo zwei monitoranschlüsse am rechner üblich sind, braucht es das auch nicht.
man kann die cintiqs auf einen oder mehrere andere monitore mappen. gerade das kleine cintiq wird häufiger auch als "teures intuos" verwendet, weil es - wie du ja bereits angemerkt hattest - in vielen fällen eher nachteilig ist, das motiv mit der hand zu verdecken. beim großen macht das allerdings weniger sinn... dazu ist es viel zu schwer und unhandlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.07.2010 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man nicht sowieso zwei Monitor braucht, mag das ja gehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spreefan

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man das Geld für ein Cintiq hat, sollte es doch nicht an dem Kleingeld für eine weitere Grafikkarte mangeln - dann ist das mit einem weiteren Monitor doch kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafiktablet Wacom Cintiq 21UX zu verkaufen
Wacom Cintiq 21UX und Photoshop-Menue
Cintiq 21UX und iMac 27''
Cintiq 21UX Displayschutz - Empfehlungen ?
Verkaufe Wacom Cintiq 24 hd
Wacom Cintiq 12WX - empfehlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.