mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gekaufte Audio-CD: Songs nicht auf Computer spielbar! vom 25.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Gekaufte Audio-CD: Songs nicht auf Computer spielbar!
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
iTunes hat bis jetzt alles importiert, CDex genauso. Eine CD die du mit dem PC definitiv nicht abspielen kannst müsste schon viereckig sein.

Nein. Ganz sicher nicht.
Es gibt eine ganze Reihe an verschiedenen Kopierschutzverfahren. Und einiges kannst du nicht so einfach umgehen oder mit einem Programm auslesen.
Die meisten Programme bekommen schon Probleme, wenn ein illegaler TOC verwendet wird. Ein normaler CD-Player insteressiert sich nicht dafür. Aber ein CD-ROM-Laufwerk kann dann gar nichts mehr auslesen.
Solche CDs entsprechen nicht dem RedBook-Standard. Damit dürfen sie das Siegel "Compact Disc Digital Audio" auch nicht tragen. Wenn du dir so eine geschützte CD kaufst und sie nicht in deinem CD-Player nicht läuft, darfst du sie aber wieder umtauschen. Toll, was?

Dann wird bei einigen CDs der CIRC manipuliert. Es kommt zu beabsichtlichen Lesefehlern. Beim Auslesen mit einem CD-ROM-Laufwerk gibt es dann Fehler. Richtige CD-Player können diese Fehler allerdings korrigieren. Das klappt aber auch nicht immer und das ist halt ein Problem. Man kauft im Prinzip fehlerhafte CDs und wenn man Pech hat, laufen die im eigenen Player nicht richtig.

Naja, wie auch immer: Man kann zwar im Prinzip jeden Kopierschutz irgendwie umgehen, aber so einfach mit iTunes oder CDex auslesen funktioniert in jedem Fall nicht.
Es gibt auch einige Kopierschutzverfahren, wo es wirklich nur mit speziellen Laufwerken möglich ist, die Daten so auszulesen, daß man eine wirkliche 1:1-Kopie anfertigen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.06.2007 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke zeitgeisty für das Foto! (Hast Du das extra für mich gemacht? *Thumbs up!*

An den Links die ich gesendet habe
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000M8NLZ6/ref=ord_cart_shr/303-0726996-8399409?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/Global-Underground-Collect-002-Various/dp/B000M8NLZG/ref=pd_bxgy_m_img_b/303-0726996-8399409
kann auch niemand von Euch was erkennen, oder?

...ich werd mal bei amazon nachfragen. Obwohl die sinnigerweise schreiben:

Wenn Sie Ihre CD auf dem PC oder Macintosh hören möchten, aber erst bei Erhalt der CD feststellen, dass diese kopiergeschützt ist, nehmen wir sie selbstverständlich zurück. Bitte achten Sie in diesem Fall unbedingt darauf, dass die CD eingeschweißt/versiegelt bleibt!

??? bei einer eingeschweissten CD weiss ich auch nicht, ob das am PC funktioniert (???)

Danke auch an Alle Leute die geantwortet haben und die angeregt Diskussion!

Liebe Grüße,

Margit


Zuletzt bearbeitet von Margit am Mo 25.06.2007 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
??? bei einer eingeschweissten CD weiss ich auch nicht, ob das am PC funktioniert (???)

Ja, klasse Hinweis, daß die Dinger nicht geöffnet werden sollen...

Aber wie bereits erwähnt. Einen Hinweis auf den Kopierschutz findet man auf der Hülle.
Da die kopiergeschützen CDs nicht mehr dem Standard entsprechen, dürfen sie das Siegel "Compact Disc Digital Audio" nicht mehr tragen.
Außerdem gibt es dafür dann meist ein kleines Kopierschutz Bildchen.

Aber das gibt natürlich auch nur Hinweise darauf, daß die CD vielleicht nicht im Computer funktioniert.
Genau weiß man das natürlich erst, nachdem man es ausprobiert hat.
Das sollte, ohne die CD auszupacken, natürlich nicht ganz einfach sein...

Aber ich bin ziemlich sicher, daß man die CD in so einem Fall auch dann zurückgeben darf, auch wenn sie bereits geöffnet wurde, egal was die schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.06.2007 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke rob!, klingt aufmunternd, hab mal bestellt, und werde den Ausgang posten (wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, und ich das ganze trotzdem zurückschicke / vielleicht interssierts ja wen...)

Danke an alle für die rege Diskussion, *Thumbs up!*

Liebe Grüße,

Margit
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iPod unterschlägt div. Songs
Software: Songs vom iPod zum PC
[Mac] Plugin für iTunes um Songs vom iPod runterzuziehen
Computer-Setup
Welcher Computer?
telefon und computer - howto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.