mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26.06.2019 05:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Für Concept Artist wichtig RGB oder sRGB vom 09.04.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Für Concept Artist wichtig RGB oder sRGB
Autor Nachricht
Seacer
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2017
Ort: bayern
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.04.2019 19:36
Titel

Für Concept Artist wichtig RGB oder sRGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will mich in Concept Art bilden und hoffentlich auch später damit Geld verdienen. Ich habe keine große technische Kenntnisse von Druck und Farben, da mir das schließlich als zukünftiger Concept Artist nicht wichtig ist. Ich brauche einen Monitor der die Farben unverfälscht wiedergibt und schon da stoße ich an meine Grenzen.

Soweit ich das weiß braucht man einen Monitor der den RGB Farbraum abdeckt für Sachen, die später gedruckt werden müssen. Dann bräuchte ich ja in meinem Fall nur einen, der nur sRGB Farbraum abdecken kann, oder?

Warum ist es überhaupt so? Warum wird zwischen RGB und sRGB unterschieden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2019 00:05
Titel

Re: Für Concept Artist wichtig RGB oder sRGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seacer hat geschrieben:

Warum ist es überhaupt so? Warum wird zwischen RGB und sRGB unterschieden?
Wer unterscheidet wo zwischen RGB und sRGB?

Meinst du vielleicht den Unterschied zwischen CMYK und RGB?

RGB ist ein Farbmodell für die Additive Farbmischung.

sRGB ein gebräuchlicher Farbraum der auf den mittels Röhrenmonitoren darstellbaren Farben und deren Wiedergabecharakteristik beruht, und quasi einen kleinsten gemeinsamen Nenner für Monitore darstellt. Fernsehen hat wieder diverse andere Normen, Kino auch noch mal und alles was mobile ist, spielt wieder in ner anderen Liga.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2019 13:23
Titel

Re: Für Concept Artist wichtig RGB oder sRGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seacer hat geschrieben:
Hallo,
ich will mich in Concept Art bilden und hoffentlich auch später damit Geld verdienen. Ich habe keine große technische Kenntnisse von Druck und Farben, da mir das schließlich als zukünftiger Concept Artist nicht wichtig ist.


a) wenn du quasi alle relevanten Medien abdecken willst, benötigst du auch einen Bildschirm, der das Meiste davon darstellen kann. sRGB ist - wie schon weiter Oben erwähnt - eine "Krücke", auf die sich die meisten Hersteller mit Mühe und Not einigen konnten. Schau' dich nach einem sog. "Wide-Gamut-Monitor" um und besorge dir auch gleich ein passendes Messgerät, für die notwendige Profilierung (und lerne den Umgang damit).

https://www.cleverprinting.de/widegamut.html

b) mit dieser "nicht-technischen" Einstellung wirst du keinen Blumentopf gewinnen. Die Welt ist voll von sog. "Designern", die sich irgendwelchen Mist ausdenken, ohne die geringste Ahnung davon, ob das auch realisierbar ist. Sorry, klingt böser als es gemeint ist. Ohne wenigstens Grundkenntnisse zum Thema Farben, Farbmetrik und die Technologien, die dann am Ende zur Realiserung führen (Druck oder Display, von denen es jeweils 100 Varianten gibt), kommst du da nicht weit.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 10.04.2019 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seacer
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2017
Ort: bayern
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.04.2019 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnt ihr mir ein Monitor empfehlen? Am besten unter 500,-EUR.

Noch eine Frage. Warum wird der Farbraum beim Wacom Cintiq 16 in NTSC angegeben und nicht so wie üblich in RGB? Die Pro Serien werden in RGB angegn,
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2019 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du beim Hersteller mal angefragt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seacer
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2017
Ort: bayern
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst So 14.04.2019 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, aber egal. Ich werde mir einen EZIO 2420 besorgen. Es deckt so gut wie alle Farbräume.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen sRGB IEC61966-2.1 Download
Monitore können nur sRGB darstellen? oO
Grafiktablet XP-Pen Artist 13.3 für Digital Zeichnen
[WICHTIG] Grafikkarte
Quark 4 Leiste (WICHTIG)
Wichtig Wacom Intuos3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.