mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [freeware-tipp] Picasa2 bilderverwaltung vom 18.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [freeware-tipp] Picasa2 bilderverwaltung
Autor Nachricht
mahzell
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.01.2005 23:28
Titel

[freeware-tipp] Picasa2 bilderverwaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf der suche nach einer vernünftigen software
die meiner stetig wachsenden und mittlerweile unüberschaubaren bilderflut herr wird,
bin ich über viele umwege heute auf Picasa 2 gestoßen.

die software ist von google und wird gratis zur verfügung gestellt, sie ist nur in english.
aber das sollte kein problem darstellen da die bedienung sehr komfortabel und intuitiv ist.

das programm scant beim ersten start einmalig eure komplette platte
und listet alle vorhandenen bilder chronologisch geordnet auf.
je nach rechner und bilderanzahl können da schon mehrere minuten zusammenkommen.
man hat danach die möglichkeit auszuwählen auf welche ordner sich die anzeige beschränken soll.

es bietet ein paar möglichkeiten der bearbeitung, welche sich jederzeit hinzufügen oder ausblenden lassen(
auch wenn das programm mehrmals neu gestartet wurde) ohne aber die originaldatei zu verändern oder neu abzuspeichern.
also alle editierschritte werden in einer picasa.ini im jeweiligen verzeichnis gespeichert und in real time auf das bild angewendet.
und das klappt erstaulich gut und superschnell, das original bleibt somit immer erhalten *Thumbs up!*

auch diverser schnick schnack, der mir eigentlich völlig latte ist bietet dieses programm, wie z.b. diashows auf CD/DVD,
bilder in email einbinden, collagen erstellen etc.


alles in allem bin ich recht überzeugt von dem programm.
gerade die performance trotz mehrerer tausend bilder überrascht mich und ist beeindruckend.
einmal die bilder beim allerersten start gescannt, werden sie dauerhaft als thumbnail, ohne ständiges neuladen, angezeigt.

das programm beansprucht bei mir ca. 50-60MB an arbeitsspeicher,
was nicht wenig ist aber ähnlich viel wie mein firefox für sich reserviert.


edit:
man glaubt gar nicht, was man für alte perlen auf der festplatte entdeckt * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von mahzell am Di 18.01.2005 23:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.01.2005 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

picasa wurde schon vor einigen monaten hier mal vorgestellt ...

ich hab seitdem die version 1.6 und bin auch total begeistert!!!
dann werd ich mir mal version 2 raufspielen und schauen, was
sich so alles veraendert hat

gute nacht
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2005 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, ob ich will, dass Google meine lokale Festplatte durchsucht. Menno! * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.01.2005 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, ob ich will, dass Google meine lokale Festplatte durchsucht. Menno! * Ööhm... ja? *


naja, die installation und die nutzung setzt zumindest keine bestehende online-verbindung voraus.
es besteht zwar die möglichkeit deine bilder in gmail oder blogger.com einzubinden, muss aber nicht genutzt werden.
natürlich weiß ich nicht, was google sonst noch für einträge/dateien, anstatt nur bilder/videos, sucht.


evtl. ausgehende verbindungen von programm unterbinden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Suche] Freeware Firewall // Freeware Anti-Viren Tool
Scanner Tipp?
Tipp: Spamihilator
Freeware?
HDR Freeware
{Tipp}firefox für den G5 optimiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.