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Thema: Frage: welche Software für Rechnungen? vom 30.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Frage: welche Software für Rechnungen?
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Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2016 12:28
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Um das Ganze noch einmal weiter fortzuführen.

Ich hab mir in den letzten Tagen noch mal 2 Kandidaten angesehen.

Vorgabe:
- es soll lokal laufen, keine online-Version sein
- möglichst die Option für ein Mehrplatzsystem beinhalten
- KEIN Lizenzmodell, sondern kaufen und gut ist
- eine für uns sinnvolle Kalkulation von fremdartikeln beinhalten (dazu später mehr)
- sinnvoll und intuitiv nutzbar
- Formulare irgendwie anpassbar

die zwei Kandidaten sind
intex-auftrag ( http://www.auftragsbearbeitung-pc.de/ )
crack project 5 ( www.cocoscrack.de )

Beide kommen mit den oben erwähnten Vorgaen zurecht,
dazu in jedem Fall auch zusätzliche Features wie
Textverarbeitung, teilweise Serienbriefe, Adressverwaltung etc.

Ebenso natürlich Angebotserfassung, Bestellung, Auftrag und Rechnung.

Beide setzen auf Filemaker auf und erlauben es, Wertelisten anzulegen, die zb.
durch eigene Werte wie Angebot/Anfrage/Nachfrage etc. den Arbeitsablauf strukturieren helfen.
Beide Programme beherrschen zusätzliche Kommunikationsnwege wie Fax, PDF, Mail etc.

Preislich sind sie auch beide sehr nah beieinander und sind reine Kaufprodukte.

intex Auftrag
habe ich innerhalb 1-2 Tagen durchgeackert und käme damit zurecht.
Was mir weniger gut gefällt, ist die etwas komische Eingabe von freien Artikeln,
die in jeder Werbebude anfallen, wie Druckkosten.
da sich Druckkosten immer ändern, kann ich die als Artikel nicht sinnvoll
anlegen, da Einkauf, Zuschlag, Verkaufspreis immer anders sind.
Daraus ergibt sich für uns die Notwendigkeit, auch direkt zu sehen,
wie hoch die Marge ist und ob wir etwas an dem Auftrag verdienen.

Das sehe ich bei intex leider nicht direkt auf den ersten Blick,
sondern muß über Umwege mir das erarbeiten.
Es gibt eine erweiterte Softwareversion, die dann das Bearbeiten
von Feldern und verändern von Masken erlaubt.

crack project 5
gleiches Spiel wie bei intex, also 2 Tage Zeit nehmen, alles mal durchspielen
und schauen, ob man ne Rechnung schreiben kann, alles so einrichten kann,
wie es der Workflow erfordert.
Der erste Eindruck ist gut, der weitere erschlägt einen fast.
Neben den Angeboten/Aufträgen gibt es Funktionen wie Job-Sheets
für den internen Ablauf, Briefing für Mitarbeiter etc.
Die Angebotserfassung strukturiert sich für mich aufgeräumter,
auch wenn die angebotenen Informationen je Eingabemaske einen fast erschlägt.
Eine Kalkulation lässt sich je Position darstellen, in Summe, getrennt nach
Eigenleistungen, Fremdkosten und was einem noch einfällt.
Zusätzlich dazu können Zeiten erfasst und Projekten zugeordnet werden.
Das ist für uns fast schon zuviel des Guten.

Was ich nach den ersten Stunden etwas gewöhnungsbedürftig finde ist die Navigation
in den einzelnen Menuepunkten.
Das Menue ist links angeordnet, Hauptpunkte sind links unten, die Details darüber.
Zusätzlich dazu kann man 'blättern', die Logik dahinter hat sich mir aber noch nicht ganz erschlossen
(dazu muß ich sagen, dass wir erst einmal komplett auf Handbuch oder Nachlesen verzichten).
Insgesamt macht das Ganze aber einen sehr positiven Eindruck.

Dann hatten wir noch einen dritten Kandidaten am Start:

MonKey Office ( www.monkey-office.de)
Auf deren Download-Seite steht ausdrücklich, da eine sql-lite Datenbank
verwendet wird, dass NAS, Cloud oder andere freigegbene ORdner explizit
nicht unterstützt werden. Bzw. man kann, aber es droht Datenverlust.
Damit war dieser Kandidat schon beimAnzählen zu Boden gegangen.

Andere Software die wir uns angesehen hatten:

totals ( http://www.kedisoft.com/totals/ )
Sehr nett und stylish gemacht. Für den Homeoffice-Bereich
und den Preis absolut überzeugend.
Manko: kaum/kein Support, keine Netzwerkfähigkeit, und das
leidige Thema Kalkulation von zugekauften Druck-Produkten.
Sonst hätte das schon ein ernstzunehmender Kandidat für werden können.
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footbagfreak

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Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2016 13:16
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Wir haben hier erst kürzlich unsere Agentursoftware gewechselt, von Filemaker auf ProSonata.
Is ne Umstellung, aber bis jetzt klappts ganz gut. Alles ist neu und anders, vieles ist besser.
Passt jetzt nicht ganz zu deinen Vorgaben (Online-Version und Lizenzmodell) aber ist ein anständiges Programm, mit dem man u.a. auch Rechnungen erstellen kann.
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