mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formatierungsprobleme im Indesign vom 12.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Formatierungsprobleme im Indesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nadjaL
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.06.2017 15:51
Titel

Formatierungsprobleme im Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!

2 eigenartige Dinge sind mir bei Indesign (CC) aufgefallen, bei denen ich einfach keine Lösung finde – vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und die Lösung dafür ...

1) Wenn ich in einem Textfeld Text markiert habe und den über die Leiste oben mit zb "Abstand davor oder danach" numerisch formatieren möchte, geht das nicht mehr. Das äußert sich folgendermaßen: ich markiere den Text, klicke in das Formatierungsfenster und gebe eine Ziffer ein. Leider ändert sich nicht der Ziffer entsprechend der Abstand, sondern die eingegebene Ziffer erscheint im Textfeld (anstatt des zu markierenden Textes)?! Schrecklich. Man muss einen Schleichweg gehen um das zu umrunden (neue Formatvorlage anlegen zb, nur für den Text – wenig effizient wenns mal schnell gehen soll).

2) Besagte Formatierungsfelder für Abstand davor/danach sind bei mir aus der Menüleiste verschwunden. wie bekomme ich die da wieder rein? :-/


lg


ps würde gern bild anhängen, scheint aber nicht zu gehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2017 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt hunderte Portale, auf denen man Bilder kostenlos ablegen kann ... anschließend hier verlinken ... und wir wissen, was du da meinst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nadjaL
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.06.2017 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klaro geht das.
dachte es gibt ne möglichkeit das direkt im forum zu machen.

dann so: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7ea549-1497283658.png

(ich habe die felder abstand davor/danach leider nicht mehr in der leiste, deshalb kann ich das nicht "vorführen" Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2017 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll uns dieses Bild sagen Hä? Hä? Hä?
Du zeigst die Eingabefelder für linke und rechte Einzüge sowie für die Einzüge der ersten und letzten Zeile eines Absatzes ... In diesen Eingabefeldern kannst du keinen Abstand davor oder danach eingeben ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadjaL
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.06.2017 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sagte ich ja.
wenn du mir sagst, wie ich sie in die leiste bekomme, mach ich dann gerne einen screenshot davon *zwinker*

sobald ich in das textfeld gehe, ist das dialogfeld weg.
hatte ich in über 10 jahren berufserfahrung so noch nicht. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
MSB-Pixel

Dabei seit: 15.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.06.2017 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1)
Am besten klickst Du auf das jeweilige Icon vor dem Feld der Zifferneingabe, dann funktioniert es! (siehe rote Umrandung in Screenshot)



zu 2)
das Problem kenne ich nicht, da kann ich nicht weiterhelfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2017 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am rechten Ende der Leiste befinden sich Icons mit diversen Menüs ... dort ist auch ein Zahnrad ... darin kannst du dein Steuerungsbedienfeld anpassen ... es passt meistens nicht alles hin (je nach eingestellter Größer), da muss man aussuchen, verschieben und gewichten ...
--
Ein Arbeiten - gerade, wenn es schnell gehen muss - ohne Absatz-, Zeichen-, Objekt- und Tabellenformate ist dumm.
Gerade, wenn etwas schnell gehen muss, brauche ich Betriebssicherheit und nicht die Wahrscheinlichkeit beim Anpassen irgendeinen Parameter vergessen zu haben ... und das geht nur mit Formaten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadjaL
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.06.2017 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Am rechten Ende der Leiste befinden sich Icons mit diversen Menüs ... dort ist auch ein Zahnrad ... darin kannst du dein Steuerungsbedienfeld anpassen ... es passt meistens nicht alles hin (je nach eingestellter Größer), da muss man aussuchen, verschieben und gewichten ...


Jessas – ich könnte dir gerade um den Hals fallen vor dankbarkeit, dass ich das wieder in der Leiste habe!!! DANKE!!! * Applaus, Applaus *

das andere problem: gerade vorführeffekt. * grmbl *
sobald es wieder auftaucht (und das wird es) komme ich wieder ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Dokument ohne Indesign bearbeiten
InDesign am Mac und PC
Indesign von Win zu Mac ?
InDesign CS6
S&B in InDesign 3
InDesign 2.2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.