mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formatieren von XP. Strategie zum sicheren OS vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Formatieren von XP. Strategie zum sicheren OS
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 13:02
Titel

Formatieren von XP. Strategie zum sicheren OS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein Bekannter hat mich gebeten seinen WinXp Rechner neu zu formatieren und neu einzurichten.
Virenbefall, System zu langsam....

Nachdem meine letzte formatierung zu win98 war, weiß ich nun nicht mehr so was da alles gemacht werden bzw. wie ich gleich von Anfang an ein stabiles OS aufsetze. (bin seit jahren Mac besitzer und da gibt es so was nicht :D )

Zum formatieren. Ist das Programm format auf der Win Xp Cd oder muss ich mir das extern irgendwo runterladen?

Die Festplatte ist glaub ich 320 GB, wird natürlich NTFS gemountet. Aber mit welchem Programm partiioniere ich sie?
Ich kann mich noch erinnern, dass es unter Dos fdisk gab... aber funktioniert das auch mit den neuen rießen Platten?

Wie sollte ich die Platte aufteilen? 15 GB fürs System, denn rest stückeln??
Wie macht ihr es?

Weiter zu Benutzerkonten:
Ist es hier hier sinnvoll dem Bekannten volle Admin rechte zu geben? Er installiert/deinstalliert ab und zu Programme und macht office kram mit dem Pc? Welche Benutzergruppe ist er dann?

Welche Software setze ich für Backups ein.
Hier meine komplette Backups der ganze Platte bzw. ist die Systemwiederherstellung von Xp zu gebrauchen?

Aktivierung
Und wie läuft das ganze eigentlich mit der Aktivierung ab. Der Schlüssel muss ja neu beantragt werden... gibt es da Probleme?
  View user's profile Private Nachricht senden
zeVeNoM

Dabei seit: 05.12.2007
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phew, viele Fragen Grins

Falls Du des Englischen mächtig bist, dann kann ich Dir den Tweaking Companion von [url]Tweakguides.com[/url] empfehlen.
Da werden so ziemlich alle Deine Fragen beantwortet :>

Falls nicht:

Formatiert und Partitioniert werden die Festplatten während der Installation. Eine Nachträgliche Formatierung bzw. Partitionierung kann man unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ( * Ich geb auf... * ) durchführen.

Für die Aufteilung:

Für die Systempartition sollten die 15GB locker ausreichen, vorrausgesetzt dein bekannter knallt sich keine Spiele und große Programme auf den Rechner, XP selbst belegt irgendwas zwischen 1 und 2 GB (ohne Updates).

Zu den Konten:

Unter XP ist die Rechtevergabe nicht sinnvoll gelöst, da sehr viele Programme blos zum starten Admin-Rechte benötigen. Grundsätzlich sollte man, wie bei jedem OS, immer mit Benutzerrechten, und nicht mit Adminrechten arbeiten. Nur würd ich in diesem Fall eben empfehlen das Du dir ein solches Tool besorgst (Big Google weiß alles :>), womit man Programme mit einem Rechtsklick als Admin ausführen kann.

Zu den Backups:

Ich verwende Acronis TrueImage, das vor kurzer Zeit vielen PC-Mags als Software beilag. Alternativ gäbs da noch eine Software von O&O, mir fällt blos der Name nicht ein. Die Systemwiederherstellung speicher jedenfalls nicht deine gesamte Festplatte, sondern nur die wichtigsten Systemdaten und die Registry.

Zur Aktivierung:
Nö, keine Probleme. Und falls doch, dann rufst bei der Nummer an die bei der Aktivierung angegeben wird, eine Computerstimme teilt Dir dann nach einigen Fragen den Aktivierungscode mit.

Somit wurden hoffentlich alle Klarheiten beseitigt :>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.12.2007 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeVeNoM hat geschrieben:
Falls Du des Englischen mächtig bist, dann kann ich Dir den Tweaking Companion von [url]Tweakguides.com[/url] empfehlen.
Da werden so ziemlich alle Deine Fragen beantwortet :>

Da stehen Sachen drin, die solltest du besser in Ruhe lassen. Diese Pseudotipps die man überall findet sind eher schädlich, bootvis wurde nicht grundlos von MS zurückgezogen.
Den Prefetch-Ordner löschen zB., ist vollkommen hirnrissig, das macht XP selbstständig. Am besten solche Papiere im Rundordner aufheben.

Du kannst was für die Sicherheit tun mit:
- der Deaktivierung unnützer und zum Teil gefährlicher Dienste
- der Schulung des Benutzers (größte Fehlerpotenzial)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen USB-Stick formatieren
iPod formatieren Mac od. PC
Platte formatieren mit CD
Festplatte formatieren
[Mac OS X] Festplatte formatieren
platte formatieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.