mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbprofile in photoshop vom 22.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> farbprofile in photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
creeze
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 07:51
Titel

farbprofile in photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich komme im moment absolut nicht zurecht mit den farbprofilen in photoshop.

im moment öffne ich alle grafiken im farbraum adobe rgb, habe aber natürlich auch eine größere auswahl, unter anderem die des kalibrierten profils für meinen monitor. welchen soll ich nun also benutzen?

weitere probleme: wenn ich den farbproof auf windows rgb stelle kommt mir das bild plötzlich sehr gräulich vor. natürlich ist es klar, dass einige farben durch den geringeren farbraum verworfen werden, aber irgendwie erscheint mir das ganze übertrieben. ist das alles normal oder hab ich grundlegende fehler begangen?

crz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo creeze,

Poste doch mal bitte einen Screenshot deiner
Photoshop-Farbeinstellungen.

Zitat:
im moment öffne ich alle grafiken im farbraum adobe rgb, habe aber natürlich auch eine größere auswahl, unter anderem die des kalibrierten profils für meinen monitor. welchen soll ich nun also benutzen?


Wenn du Bilddaten mit Photoshop öffnest, solltest du das,
der Bilddatei angehängte Profil auch beibehalten.

Für welchen Ausgabezweck (Print, Web usw.) bearbeitest
du deine Bilddaten?

Zitat:
weitere probleme: wenn ich den farbproof auf windows rgb stelle kommt mir das bild plötzlich sehr gräulich vor. natürlich ist es klar, dass einige farben durch den geringeren farbraum verworfen werden, aber irgendwie erscheint mir das ganze übertrieben. ist das alles normal oder hab ich grundlegende fehler begangen?


Windows-RGB entspricht dem sRGB-Farbraum und somit
einem Gamma von 2.2 .

sRGB ist natürlich wesentlich kleiner als Adobe RGB.

Auf welches Gamma hast du deinen Monitor kalibriert?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 22.08.2008 08:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
creeze
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derzeit verwende ich folgende einstellungen:





oh... das farbprofil beibehalten könnte das problem vielleicht sogar schon gelöst haben, da ich viele grafiken, die ich vor nem monat noch an meinem alten, farbstichigen und verschwommenen röhrenmonitor "retten" wollte indem ich sie mit dem kalibrierten monitorprofil öffne. erweist sich jetzt irgendwie als fehler glaub ich^^
kann man das irgendwie rückgängig machen? weil es scheinen ja nun doch farbinformationen verworfen oder verändert worden zu sein?!


Zitat:
Für welchen Ausgabezweck (Print, Web usw.) bearbeitest
du deine Bilddaten?


ich bearbeite die bilddaten je nach projekt nach print oder eben web. nur macht das ja eigentlich keinen unterschied, da ich für printgrafiken sowieso im rgb farbraum arbeite, damit dann die druckerei die dateien konvertieren kann und an ihren drucker anpassen. oder ist das falsch? (zumindest wurde mir das so von einer guten druckerei empfohlen)


Zitat:
Auf welches Gamma hast du deinen Monitor kalibriert?


ich habe auf 2,2 kalibriert. was sagt der gamma wert eigentlich aus? ich habe beim umstellen eigentlich nur bemerkt, dass das bild dadurch automatisch dunkler wird.

crz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo creeze,

Zitat:
oh... das farbprofil beibehalten könnte das problem vielleicht sogar schon gelöst haben, da ich viele grafiken, die ich vor nem monat noch an meinem alten, farbstichigen und verschwommenen röhrenmonitor "retten" wollte indem ich sie mit dem kalibrierten monitorprofil öffne. erweist sich jetzt irgendwie als fehler glaub ich^^
kann man das irgendwie rückgängig machen? weil es scheinen ja nun doch farbinformationen verworfen oder verändert worden zu sein?!


Verstehe ich das richtig, dass du deinen Bildern
in Photoshop, unabhängig vom angehängten
Profil, dein neue Monitorprofil zugewiesen hast?

Hast du die Bilder auch bearbeitet?

Zitat:
ich bearbeite die bilddaten je nach projekt nach print oder eben web. nur macht das ja eigentlich keinen unterschied, da ich für printgrafiken sowieso im rgb farbraum arbeite, damit dann die druckerei die dateien konvertieren kann und an ihren drucker anpassen. oder ist das falsch? (zumindest wurde mir das so von einer guten druckerei empfohlen)


Wenn dir das so von deiner Druckerei empfohlen wurde
und die Ergebnisse dem entsprechen, was du dir erhoffst,
passt das schon. Lächel

Ich bevorzuge allerdings statt Adobe RGB, ECI-RGB als
Arbeitsfarbraum.

http://faq.quato.de/index.php?action=artikel&cat=37&id=67&artlang=de

Zitat:
ich habe auf 2,2 kalibriert. was sagt der gamma wert eigentlich aus? ich habe beim umstellen eigentlich nur bemerkt, dass das bild dadurch automatisch dunkler wird.


Ist eigentlich im oben genannten Link ganz gut beschrieben.

Als Gamma (oder auch Gradation) bezeichnet man den
Zusammenhang zwischen Ein- und Ausgabewerten.
Die Auswirkungen kannst du eigentlich mit dem Photo-
shopbefehl »Gradationskurve« ganz gut nachvollziehen.

Wenn du dir z.B. auf www.iccview.de den Farbraumvergleich
zwischen sRGB und AdobeRGB anzeigen lässt, siehst du da
in einigen Bereichen (vor allem Grün-Blau) schon erhebliche
Differenzen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
creeze
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu,

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo creeze,

Zitat:
oh... das farbprofil beibehalten könnte das problem vielleicht sogar schon gelöst haben, da ich viele grafiken, die ich vor nem monat noch an meinem alten, farbstichigen und verschwommenen röhrenmonitor "retten" wollte indem ich sie mit dem kalibrierten monitorprofil öffne. erweist sich jetzt irgendwie als fehler glaub ich^^
kann man das irgendwie rückgängig machen? weil es scheinen ja nun doch farbinformationen verworfen oder verändert worden zu sein?!


Verstehe ich das richtig, dass du deinen Bildern
in Photoshop, unabhängig vom angehängten
Profil, dein neue Monitorprofil zugewiesen hast?

Hast du die Bilder auch bearbeitet?


ich habe das nicht bei allen gemacht, nur bei einigen, die ich dann aber im nachhinein auch bearbeitet habe, weil ich dachte, dass nur dadurch das kalibrierte profil von meinem monitor zum wirken kommt. (so ist das halt mit gefährlichem habwissen)^^
explizit bei einem projekt trägt das gerade aber einige probleme aus. wenn ich dann z.B "für web speichern" klicke wirken die farben total überdreht. wenn ich allerdings normal in jpg speicher nicht. * Keine Ahnung... *

zum verdeutlichen:



1: screenshot vom bild (also ungefähr so wie ich es beim bearbeiten sehe)
2: bild via "speichern unter" als jpg gespeichert
3: bild unter "für web und geräte speichern" als jpg gespeichert
4: screenshot vom bild wenn ich das fenster berühre (das ist wirklich am allerkomischsten, dass dabei die farben so krass umschwenken)


seltsamerweise schwenken aber die farben nicht nur bei diesem bild so um.

als beispiel:




bei dem bild habe ich nichts an den farbprofilen geändert, und dennoch wirken die farben als webgrafik gespeichert total überdreht. (zumindest je nach monitor. auf meinem eizo mit großem farbraum sieht das ganze schon sehr krass aus und auf meinem laptopbildschirm eher geringer, beide bildschirme sind kalibriert)

crz


Zuletzt bearbeitet von creeze am Fr 22.08.2008 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Creeze,

wie liegt das Beispielbild denn nun vor?
In Adobe RGB oder in deinem Monitor-RGB?

Wenn du den Photoshop-Befehl »Für Web
speichern« anwendest, wird automatisch
nach sRGB gewandelt.

// Hast du beim Aufrufen der »Für Web speichern«-
Funktion die Softproofdarstellung aktiviert?

Was ist bei dir im Fenster der »Für Web speichern«-
Funktion unter den beiden kleinen schwarzen
Dreiecken eingestellt?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 22.08.2008 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
creeze
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe beide bilder in adobe RGB vorliegen.
sollte ich also für web bestimmte grafiken immer in sRGB anlegen um solche übersättigungen beim speichern fürs web zu vermeiden?

softproof habe ich auf windows rgb gestellt, aber beim speichern nicht aktiviert. macht aber auch keinen unterschied beim speicherergebnis. lediglich die ansicht in photoshop wirkt flauer.

im menü für die vorgabeeinstellungen ist das häkchen auf sRGB gesetzt, also eigentlich korrekt, oder?


ECI-RGB kann ich leider nicht ausprobieren, da ich kein solches farbprofil finden kann. müsste ich meinen monitor dann nicht auch neu kalibrieren weil der farbraum mit 5000K arbeitet und somit weniger blau darstellt?

crz


Zuletzt bearbeitet von creeze am Fr 22.08.2008 18:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.08.2008 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

creeze hat geschrieben:

ECI-RGB kann ich leider nicht ausprobieren, da ich kein solches farbprofil finden kann. müsste ich meinen monitor dann nicht auch neu kalibrieren weil der farbraum mit 5000K arbeitet und somit weniger blau darstellt?

crz


DRINGEND mit Farbmanagement auseinandersetzen. Alles andre ist stochern im Farbtopf.

Beratung gibts kostenlos bei http://www.cleverprinting.de/ einfach den Ratgeber downloaden

Profile gibts kostenlos bei http://www.eci.org/doku.php?id=de:start im Downloadbereich findest du alle aktuellen Profile

Bei cleverprinting den Ratgeber lesen, nach der Anleitung die aktuellen Profile in deine Suite und du solltest schon ein ganzes Stück weitergekommen sein, vermutlich stellen sich danach einige Fragen schon nicht mehr. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofile für 2 Monitore korrekt unter Win7 nutzen
Photoshop EOF
Photoshop CS5 Lag
Photoshop 9.0
Photoshop CS3 muckt!
photoshop und grafikkarte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.