mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofile für 2 Monitore korrekt unter Win7 nutzen vom 07.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Farbprofile für 2 Monitore korrekt unter Win7 nutzen
Autor Nachricht
apachelance
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2012 19:14
Titel

Farbprofile für 2 Monitore korrekt unter Win7 nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem 2 Monitore an einem Win7 PC mit einer GTX560 TI Grafikkarte (2x DVI out). Leider klappt die Darstellung der Farben nicht komplett richtig. Beide Monitore wurden mit DTP94 kalibriert und die Profile in der Windows Farbverwaltung je Monitor hinterlegt.

Monitor A ist ein LED sRGB Monitor, Monitor B ein PVA Wide Gamut Monitor. Wenn ich Photoshop auf der Arbeitsfläche von A nach B schiebe, schaltet er auf das korrekte Monitorprofil um. Bei Illustrator klappt das nicht. Das führt dazu, dass die Farben auf dem Wide Gamut überstrahlen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Danke und Grüße...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2012 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was passiert, wenn AI bereits auf dem anderen Monitor startet bzw, dort sein erstes Fenster öffnet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
apachelance
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2012 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Splash-Screen des Loaders erscheint immer auf dem Hauptbildschirm (A). Die eigentliche Anwendung kann ich dann auf Monitor B öffnen lassen, ist aber nicht im korrekten Farbraum.

Ich habe mal mit dem DisplayProfile Tool das aktuelle Farbprofil gecheckt. Es werden die korrekten Profile auf beiden Monitoren als aktiv angezeigt. Daran kann es also nicht liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2012 15:27
Titel

Re: Farbprofile für 2 Monitore korrekt unter Win7 nutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

apachelance hat geschrieben:
Wenn ich Photoshop auf der Arbeitsfläche von A nach B schiebe, schaltet er auf das korrekte Monitorprofil um. Bei Illustrator klappt das nicht.
Monitorübergreifendes Mapping bieten von Adobe nur Photoshop und Premiere.
  View user's profile Private Nachricht senden
apachelance
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2012 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke...das erklärt das Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsbereich in Grafikprogrammen Win7
Ordner färben in Win7
Win7 auf mehreren Rechnern (Studentenversion) ?
Parallels Desktop 5 -> Win7 Problem
Import oder Positionierung in PM7 mit Win7
Outlook Express, Win XP --> Thunderbird, Win7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.