mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: externe festplatte hat ihr leben ausgehaucht vom 30.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> externe festplatte hat ihr leben ausgehaucht
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
denise2205
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: ein Dörfchen bei Chemnitz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.12.2008 11:06
Titel

externe festplatte hat ihr leben ausgehaucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tragischerweise hat sich kürzlich meine externe festplatte aufgrund eines kurzschlusses (so die aussage des computerfachmannes im örtlich computerfachgeschäft) auf immer und ewig verabschiedet. nun hab ich gleich meherer fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. gehe ich recht in der annahme, das die garantie nur eine neue festplatte und (leider,leider) nicht die rettung meiner daten beinhaltet?
2. wenn ich die platte einschicke (zum händler) und z.b. eine neue bekomme, bekomm ich die alte zurück um da eventuell noch irgendwie an die daten zu kommen?
3. wenn ich jetzt jemanden kenne, der versucht die daten zu retten und dabei die platte auseinander nimmt und ich sie dann erst einschicke, hab ich dann keinen anspruch mehr auf garantie, weil da schon einer dran rum gebastelt hat?
und
4. wenn der computerfachmann aus dem örtlichen computerfachgeschäft sagt, dass die daten nur durch eine teure datenrettung wiederzubekommen sind, hat er dann recht oder macht es sinn, da nochmal bei nem "hobbybastler" nachzufragen

sicherlich habt ihr schon tausend mal solche fragen beantwortet,aber ich wäre euch trotzdem sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 11:18
Titel

Re: externe festplatte hat ihr leben ausgehaucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Denise
denise2205 hat geschrieben:
tragischerweise hat sich kürzlich meine externe festplatte aufgrund eines kurzschlusses (so die aussage des computerfachmannes im örtlich computerfachgeschäft)

Gerade externe Festplatten sind gefährdeter als eingebaute, darum tausche ich meine auch häufiger aus (zur Zeit kostet 1 TB externe HD rund 100 Euronen ...).

denise2205 hat geschrieben:
1. gehe ich recht in der annahme, dass die garantie nur eine neue festplatte und (leider,leider) nicht die rettung meiner daten beinhaltet?

TrekStor hatte in diesem Jahr mal das Angebot, dass bei einer Registrierung eine Datenrettung innerhalb von zwei Jahren inklusive war.

denise2205 hat geschrieben:
2. wenn ich die platte einschicke (zum händler) und z.b. eine neue bekomme, bekomm ich die alte zurück um da eventuell noch irgendwie an die daten zu kommen?
3. wenn ich jetzt jemanden kenne, der versucht die daten zu retten und dabei die platte auseinander nimmt und ich sie dann erst einschicke, hab ich dann keinen anspruch mehr auf garantie, weil da schon einer dran rum gebastelt hat?

das musst du mit den entsprechenden Leuten VORHER kommunzieren ...
denise2205 hat geschrieben:
4. wenn der computerfachmann aus dem örtlichen computerfachgeschäft sagt, dass die daten nur durch eine teure datenrettung wiederzubekommen sind, hat er dann recht oder macht es sinn, da nochmal bei nem "hobbybastler" nachzufragen

Datenrettung bei Festplatten ist normalerweise ein Rein-Raum-Projekt, wo die Platten in vollkommen cleaner Atmosphäre zerlegt und dann mit neuen Schreibköpfen zu lesen versucht werden ...
--
Resumée: Kommunizier das zunächst mit der Hotline des Plattenherstellers ... (Hier fehlt jetzt ein "Daumen-Drück"-Smilie!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.12.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre interessant zu wissen, ob sich nur der Controller im Gehäuse oder tatsächlich die HDD verabschiedet hat.
Wenn nur das Gehäuse breit ist kannst du die Festplatte unbeschadet in einen PC hängne und die Daten kopieren.
Auch wäre der Kauf eines Leergehäuses dann recht günstig.

Bei der Garantie bekommst du aber keine Daten wieder. Die Garantie ist zwar schön, hilft aber nur beim Austausch eines defekten Gerätes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.01.2009 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir eine neue Externe geholt, weil sich die Festplatte auf der ich mein TimeMachine laufen habe immer wieder unerwartet ausgeschaltet hat. Hatte also ein ähnliches Problem wie Du. Ich brauche die Daten auf der Platte kann diese aber nicht einfach in ein anderes Gehäuse einbauen um zu schauen ob es an der Elektronik lag. Weil dann ja die Garantie futsch wär. Also hin zum MM. Der Verkäufer beim Media M. meinte er müsse die Platte einschicken und diese würde dann von Trekstore vernichtet werden und ich bekäme eine Gutschschrift.
Ich habe mir also eine neue gekauft und werde morgen meine alte Platte hinbringen bei den Preisen ja Gott sei Dank wirklich kein Problem mehr. Bei der Suche habe ich allerdings auch das gelesen was Frank sagte: Trekstore bietet bei den Neuen eine Datensicherung an...


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.01.2009 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mike
... da wird meines Wissens nach ... nicht nur eine Datensicherung sondern eine DatenRETTUNG mit angeboten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.01.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verglichen mit den kosten einer datenrettung ist der verzicht auf garatie ein klacks... sofern es denn tatsächlich nur an der elektronik des gehäuses liegt.

edith:
Das Trekstorzeug ist übelster eSchrott - würde ich niemandem empfehlen.


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 01.01.2009 18:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.01.2009 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
verglichen mit den kosten einer datenrettung ist der verzicht auf garatie ein klacks... sofern es denn tatsächlich nur an der elektronik des gehäuses liegt.

edith:

Das Trekstorzeug ist übelster eSchrott - würde ich niemandem empfehlen.


So ein Quatsch.... die werden ja wohl kaum eine Datenwiederherstellung anbieten, wenn sie nicht von ihrem Produkt überzeugt wären. Weißt du was es kostet, Daten wiederherzustellen von einer kaputten Platte!?!?
Ich hatte die Platte von Trekstor auch in der Hand - die Wiederherstellung gilt 1 Jahr....

Trekstor ist übrigens ne Deutsche Firma.... Produziert große Teile auch in Deutschland.... (natürlich aber auch in Asien) und alleine das halte ich schon für unterstüztenswert!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
verglichen mit den kosten einer datenrettung ist der verzicht auf garatie ein klacks... sofern es denn tatsächlich nur an der elektronik des gehäuses liegt.

edith:

Das Trekstorzeug ist übelster eSchrott - würde ich niemandem empfehlen.


So ein Quatsch.... die werden ja wohl kaum eine Datenwiederherstellung anbieten, wenn sie nicht von ihrem Produkt überzeugt wären. Weißt du was es kostet, Daten wiederherzustellen von einer kaputten Platte!?!?
Ich hatte die Platte von Trekstor auch in der Hand - die Wiederherstellung gilt 1 Jahr....

Trekstor ist übrigens ne Deutsche Firma.... Produziert große Teile auch in Deutschland.... (natürlich aber auch in Asien) und alleine das halte ich schon für unterstüztenswert!


Die verbauten Festplatten sind ja auch nicht von Trekstor, sondern handelsübliche WD und Samsung. Das was Trekstor drumherum schraubt ist aber bei allen Geräten die ich zu sehen bekam (und das mag sich geändert haben, ich fasse deren Zeug nicht mehr an - kann ich nicht beurteilen) miserabel verarbeitet. Kein Vergleich zu einem vernünftigen case von z.B. LaCie oder Fantec.

Bei zwei Trekstor ext. HDD waren hübsche noname Netzteile dabei (made in fernost), die so heiß wurden, dass man sie wegen Brandgefahr aus dem Verkehr ziehen musste. Bei einer anderen ging zwar keine Lebensgefahr vom Netzteil aus, aber sonst funktionierte auch nicht viel.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Trekstor üblen Ramsch fabriziert und wünsche ihnen eine rege Teilnahme an der Datenrettungs-PR-Aktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen festplatte zum leben erwecken
Externe Festplatte
Externe Festplatte
Externe Festplatte an Mac und PC
[Pc] Externe Festplatte zickt
Dateisystem für externe Festplatte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.