mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Emüfehlung Plottersoftware (automatisches Nachplotten) vom 19.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Emüfehlung Plottersoftware (automatisches Nachplotten)
Autor Nachricht
ulith
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2014 15:28
Titel

Emüfehlung Plottersoftware (automatisches Nachplotten)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Software für einen Graphtec Fc8000-60, die in Kombination mit Windows und AI mit unserer Warenwirtschaft "kooperieren" kann.

Ich schneide mit dem Plotter Flexfolie, die dann auf Textilien transferiert wird. Insgesamt biete ich 300 Motive an und halte von jedem ca. 5 fertig entgitterte vor, falls sie bestellt werden.

Wenn dann Motive bestellt und somit verarbeitet wurden, muss ja nachgeplottet werden um wieder 5 auf Lager zu haben. Dies kann manuell erfolgen, soll aber lieber automatisch funktionieren. Die Warenwirtschaft kann ja ausgeben, welche Motive wie oft verkauft wurden und somit auch sagen: Es muss 3 mal MotivA nachgeplottet werden, 2 mal MotivB usw.

Das ganze sollte dann möglichst automatisch an die Plottsoftware übermittelt werden, die dann eine Auftragsliste erstellt, die dann nur noch abgearbeitet werden muss. Super wäre dann an dieser Stelle, wenn es auch noch möglich wäre, diese Druckaufträge möglichst foliensparend zu erstellen.

Klingt jetzt sehr abstrakt, doch so etwas in der Art habe ich schon hinbekommen. Mit der Software CuttungMaster2 für jedes Motiv einen Druckauftrag anlegen und parken. Es wird also eine .job Datei erstellt, die manuell geplottet werden kann. Also erstelle ich mir pro Motiv eine .job Datei als Vorlage und lasse mir von der Warenwirtschaft ausgeben, wie oft welches Motiv nachgeplottet wurde. Mittels Batch Script wird dann die jeweilige .job Datei so oft in einem Ordner kopiert, wie benötigt.

Der einzige Nachteil ist hierbei, dass der Folienverbrauch teilweise doch sehr ineffizient ist, da nie mal zwei Motive nebeneinander geplottet werden, sondern eben immer nur eines auf der vollen Folienbreite.

Ich hoffe man konnte mir folgen. Lächel Mich würde interessieren, wie andere Leute arbeiten, die ähnliche Anforderungen haben (festes Sortiment an Motiven, welches bei Verkauf "automatisch" nachgeplottet werden soll, so dass immer ausreichende Mengen auf Lager sind).

Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2014 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenne eine solche Software zwar nicht,
aber wieso packste nicht in diese job-Dateien einfach immer soviele Motivkopien hin, wie auf die Folienbreite passen.
Dann hast du zwar nicht mehr max. 5 sondern 6 vorrätig, dafür aber weniger Folie weggeschmissen.

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Mi 19.03.2014 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ulith
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.03.2014 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das geht natürlich.
Jedoch führt das dann schon dazu, dass man dann irgendwann sehr viel zu viel liegen hat. Bei der Menge an Motiven verliert man leider den Überblick.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2014 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du brauchst letztendlich so etwas wie ein rip, nur für Plotter.
Die RIPs haben meist Hotfolder, in die man die zu druckenden Daten reinwirft.
Das wird dann auch noch materialoptimiert.

Obs das für nen Plotter gibt ? *kopfkratz*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulith
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2014 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, also das klingt nach dem, was ich suche.
Allerdings: Was ist mit "ein RIP" gemeint?

Hotfolder Prinzip scheint auf jeden Fall das richtige Stichwort. Das nutze ich ja derzeit schon. Allerdings noch Materialoptimiert.

Offensichtlich kennt keine eine wirkliche Lösung?

Andersrum frage ich mich dann, wie es andere Leute machen, die feste Motive im Sortiment haben und auf Bestellung veredeln. Entweder es wird immer manuell "nachgeplottet" oder es gibt einen andere Weg, diesen Vorgang zu automatisieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plottersoftware für SummaSign T610 welche EPS-Formate liest.
Automatisches PDF
PSD / EPS / IA automatisches jpg generieren?
[OS X 10.5] Automatisches Herunterfahren verhindern ...
automatisches Mounten von Laufwerken unter OS 9
Automatisches Anmelden unter Win XP Prof ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.