mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Empfehlung-Notebook-Kauf! vom 06.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Empfehlung-Notebook-Kauf!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.09.2008 18:11
Titel

Empfehlung-Notebook-Kauf!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute, da mein notebook und ich mittlerweile schon nen weiten weg zusammengegangen sind und sich somit einige "mangelerscheinungen" und "schönheitsfehler" ergeben haben (wie das in beziehungen nun ma so ist Grins ) such ich derzeit nach einem neuen.

ich hatte eine acer travelmate (das genaue modell weiß ich mom nich, aber wenn das wen interessiert, dann fragen)
und war mit acer mehr als zufrieden. hat selten gezickt und wenn dann lag es an viren (und somit an der software) und nich am notebook selber.

rein optisch würde ich zu DELL tendieren, aber wenn ich mir anschau, was da für den preis geboten wird,
dann tendier ich da auch wieder ganz schnell weg.

ich würd mich auch eines kaufen, was schon gebraucht ist, aber nich älter als 1/2 jahr.
der preis sollte für einen azubi erschwinglich sein, am besten im rahmen bis 500, kann aber auch mehr.
auf jeden fall unter 1000.

edit: adobe software muss nich bei sein, die hab ich selbst schon. betriebssystem muss auch nich vista sein.
ansonsten halt microsoft office, alles andere kann ich mir selbst installieren / hab ich.


drin sein sollten natürlich cd-rom /dvd-laufwerk, evtl brenner, usb-anschluss und sowas halt...

bitte nich macs anbieten, auf die hab ich keine lust (da meiner meinung nach zu teuer, für das was geboten)
wobei das mac book air *sabber* * Ich will nix hören... * * Wo bin ich? * nein,nein...

also jungs, bitte ma was vorstellen, was auch für die arbeit eines MGs taugt, also keene lahme krücke Grins

danke vielmals!!!

PS: ich frag hier, weil es hier leute gibt, die tagtäglich in dem beruf damit arbeiten und ich frag nich bei "geiz is geil" oder "ich bin doch nich blöd" weil mir da die beratung einfach nich gut genug is und die meiner meinung nach gar net wissen, was ein notebook braucht, damit ich da gscheid arbeiten kann.

amen * Ich geb auf... *

edit: ach ja, MG digital und print, arbeiten: bildbearbeitung und layout,sowie webdesign
vorerst kein filmschnitt, keine animationen oder so etwas.
vom privaten bereich her: musik hören, ab und an filme gucken (aber nur so zwischendrin ma) und speichern, speichern, speichern (musik + bilder) *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Lila Laune am Sa 06.09.2008 18:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.09.2008 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann schau mal bei one.de rein.

aber nen laptop für print?


und schau doch mal bitte hier vorbei...

http://www.mediengestalter.info/forum/16/sammelthread-laptop-pc-und-mac-kaufberatung-63503-42.html


Zuletzt bearbeitet von flyerladen am Sa 06.09.2008 22:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.09.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nen laptop für print, ja.
ich brauch nen lap, da ich ständig unterwegs bin
und das ding v.a. für die schule brauch und da kann ich schlecht meine workstation mitbringen *ha ha*

könnten hier viell. noch leute ne kaufempfehlung aussprechen, statt nur auf bereits vorhandene threads hinzuweisen, aus denen ich nich schlau wurde?

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich nicht ganz, Du brauchst ein Laptop für unterwegs der für den Bereich Print ausgestattet ist aber keine Adobe Software drauf sein wird oder wie??? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne die adobe software muss nich installiert sein, so wie s auf 99% aller notebooks es eigentlich üblich ist, dass die CS bereits vorinstalliert ist.


Nja ein konkretes Notebook zu empfehlen ist find ich quatsch.

Schau dich doch einfach um und achte auf:

-Prozessor (ein Dual-Core sollte es schon sein)
-Arbeitsspeicher (2gb sind eigentlich auch schon fast Standart, n bisschen mehr schadet auch nicht)
-Grafikkarte (viele Notebooks, gerade im günstigeren Bereich verzichten auf eine extra Grafikkarte und haben nur einen internen Grafikchip; davon bin ich absolult nich überzeugt, denn da kanns gerne sogar mal sein, dass beim Anschluss eines großen externen Monitors bei der Filmwiedergabe Ruckler auftreten. Selbst wenn du sagst du willst keine Spiele spielen, eine Grafikkarte sollts schon sein)
-Festplatte (umso größer ist nicht automatisch gleich umso besser; da zählt auch die Geschwindigkeit; aber im Prinzip denk ich für deine Zwecke ist das nich ganz so wichtig)
-Bildschirmgröße (Größerer Monitor --> größeres Notebook; Entweder mehr komfort beim Arbeiten oder mehr Mobilität, weil kleiner und leichter; das musst du für dich selbst entscheiden)

und jetzt ab:
such dir n Notebook das für deine Ansprüche gerecht wird.
Die Marke ist im Prinzip erstmal zweitrangig.
Meine Erfahrung/ Mein Gefühl ist:
Sony und Samsung sind oft n bisschen teurer aber auch qualitativ oft nen Tick besser.
Asus, Acer, MSI, Lenovo und wie sie alle heißen gibt sich nicht viel.
Nur von Medion bin ich nich mehr so besonders überzeugt.

Ich hab zz ein 3 Jahre altes Notebook von Asus und hab damals etwas mehr ausgegeben (1400€) und bin heute froh, dass mein Notebook noch relativ aktuell ist und noch n bisschen mithalten kann weil ich nicht an jeder Ecke gespart habe.
An deiner Stelle würd ich schon so um die 800 € ausgeben.
Dafür bekommste n bisschen mehr Leistung und bist nacher froh drum.

Ich hab mein Notebook damals bei http://www.notebooksbilliger.de/ gekauft und bin mit denen absolut zufrieden.
Kannst dich ja mal dort umsehen was in deinem Preissegment liegt (Eventuell Schüler/Studenten/Azubi-Notebooks?) und deinen Bedürfnissen entspricht.
Ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen.
Gruß
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.09.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alsoo, ich brauch die adobe-software nich, weil ich die schon zuhaus hab (schülerversion oder wie sich das schimpft von der CS 3). die würd ich dann auf dem neuen notebook installieren.

ansonsten seh ich da keine probleme, wegen print. ich mach ja damit keine riesenaufträge oder was, sondern ich brauch es für die schule und so privat halt, weil in der schule die PCs knapp werden und es erwünscht ist, dass man
seinen eigenen laptop mitbringt, wenn möglich.

@christopher: das nenn ich mal ne auskunft, das is top *Thumbs up!* * Applaus, Applaus *

werd ma gucken und morgen meinen laptop-dealer anrufen,
von dem ich mein jetziges gekauft hab, weil der hat auch immer
gute gebrauchte. ich brauch das eigentlich jetz nur noch für die
2 jahre ausbildung, dann werd ich mir eh n gscheides "office"
mit normalem PC zulegen.

thanx!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.09.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ich würde vorher mal nachlesen welche Systemvoraussetzungen Adobe CS3 hat für den »Neukauf«
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2008 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst ja alles wie ich *ha ha* . Schau mal auf www.alternate.de nach. Da hab ich auch erst neulich geguckt und sie haben eigentlich gute Sachen im Angebot. Alternate ist auf jeden Fall mehr als nur zuverlässig. Ist der wichtigste Anbieter im Hardwarebereich. Schnelle Lieferung und bei defekten Geräten schneller Support/Umtausch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen notebook kauf! was ist zu empfehlen?
Empfehlung für den Kauf eines Großformatdruckers
Notebook-Kauf für Mediengestalter - wichtige Hinweise
Notebook-kauf DELL oder SIEMENS?
Notebook Empfehlung
Notebook empfehlung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.