mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EIZO S2231W kalibireren vom 07.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> EIZO S2231W kalibireren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
flom

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.05.2016 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also soweit ich weiß muss man bei einem hardwareseitig kalibrierbaren/profilierbaren Monitor keine Softwarekalibrierung mehr durchführen. Das Profil wird dann quasi in den Monitor eingespielt.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2016 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
also Kalibrierung und Profilierung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Siehe zum Beispiel hier: kalibrierung_profilierung_unterschied.html

Es gibt Monitore, die kann man hardwareseitig sehr gut kalibrieren (Weißpunkt, Gamma, Linearisierung, ...) und welche die können das nur sehr eingeschränkt.

Dann wird immer auch profiliert - sonst kann man sich das ganze gleich sparen - weil erst dann kann ich etwas "korrekt" auf meinem Monitorfarbraum ausgeben. Dieses Profil wird im Betriebssystem hinterlegt und für das Color-Management verwendet, wenn es als Monitorprofil eingestellt ist.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2016 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hier als Kalibrierung bezeichnet wird, ist eine simple Linearisierung, sprich ein Abgleich der am Gerät tatsächlich vorhandenen Verhältnisse, mit den per Software zur Verfügung gestellten Reglern, sprich ein Abstimmen von 2 Schritte Helligkeit am Monitor selber biegen, zu 2 Schritten Helligkeitsänderung in der Software, AKA Gradation, die Helligkeit des Schirms und die Färbung des Weißpunktes.

Bei einer Hardwarekalibration wird ein kompletter Mess- UND Regelkreis aus Monitor nebst seinen Fähigkeiten sein Erscheinungsbild über Lookuptables selbst zu beeinflussen, einem Messgerät und einer Kalibrations/Profilierungssoftware aufgebaut. Der Monitor zeigt dann eine Farbe, dass Messgeerät misst sie, teilt das Ergebnis der Software mit, die interpretiert das gemessene gemäß den vom Anwender vorgegebenen Sollwerten (Also z.B: Helligkeit von 150cd/qm oder Weißpunkt bei 5000K), und gibt an den Monitor zurück, dass das noch nicht stimmt, und was er intern verstellen soll, um näher ans Ziel zu kommen, dann kommt die nächste Runde mit hoffentlich besserem Ergebnis, und das ganze setzt sich fort, bis entweder eine zuvor eingestellte Toleranzschwelle erreicht wurde, oder eben der Anwender etwas bestellt hat, das der Monitor nicht zu leisten in der Lage ist (der Grund, warum Profilierungen zu 95% nicht zum gewünschten Ergebnis (Verbindliche Farbdarstellung) führen) und das ganze somit scheitert.

Bei Eizo sind nur die Geräte der CG Serie wirklich Hardwarekalibrierbar, bei der CX und CS Serie geht das nur noch eingeschränkt, alles darunter kann garkeine Hardwarekalibration, da muss/darf der Anwender dann selbst am Monitor herumstellen, um das zuvor gewählte Preset bestmöglich zu erreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
flom

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.06.2016 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spyder5 Pro ist heute gekommen. Habe nun beide Monitore Software-profiliert (korrekt?). Lächel

Hauptbildschirm: EIZO S2231W
Zweitbildschirm: EIZO S1921

Die Kalibrierung war sehr einfach Step-by-Step. Beim S2231W sah ich kaum einen Unterschied, beim S1921 jedoch einen recht deutlichen. Beide Bildschirme liegen nun näher beieinander, wenn ich das gleiche Bild vom einen zum anderen Bildschirm verschiebe.

Dennoch merke ich immer noch einen deutlichen Unterschied. Auf dem S2231W sind die Farben satter, rötlicher und heller. Letzteres liegt aber wohl daran, dass der S1921 (140cd/m²) offenbar nicht die gleiche Helligkeit schafft wie der S2231W (180cd/m²)und da es bei mir im Büro sehr hell ist wurden beide Monitore auf max. Helligkeit eingestellt. Trotz max. Helligkeit konnte ich noch immer mit beiden Monitoren nicht die Helligkeits-Empfehlung vom Spyder erreichen (200cd/m²). Aber ich lasse lieber die höhere Helligkeit beim S2231W und bin näher an der tatsächlichen Helligkeit als die beiden besser aufeinander anzupassen.

Der Rotstich aber scheint mir nicht "richtig" zu sein. Auch wenn ich bspw. den Explorer (weißer Hintergrund) hin und her verschiebe scheint mir der S2231W zu rötlich zu sein und beim S1921 scheint es zu passen. Hat jemand eine Idee, wo oder wie ich hier noch ansetzen kann?

Übrigens fand ich diese Video-Serie (5 Videos, ca. 1 Std.) recht gut für das Verständnis:
https://www.youtube.com/watch?v=v7DHuEPZCFo
Eher was für Amateure mit anschaulichen Beispielen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
flom

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.06.2016 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier auch noch eine Rückmeldung von EIZO:

Zitat:
die beiden Monitore sind leider nicht hardwareseitig kalibrierbar. Es handelt sich um Modelle aus unserem Officebereich. Eine Softwarekalibrierung können Sie mit dem Spyder machen. Das ist zwar nicht das, was wir uns für farbverbindliche Anwendungen vorstellen, geht aber grundsätzlich. Kalibriert wird dabei die Grafikkarte. Die ist eigentlich nicht dafür ausgelegt, sie bietet also keine Spielraum für Farbverschiebungen. Das Ergebnis ist, dass Sie zwar eine neutrale Farbwiedergabe entsprechend des gewählten Weißpunktes bekommen, andererseits verlieren Sie einen Teil der Anzahl der darstellbaren Farben. Das heißt Sie können evtl Sprünge in Farbverläufen sehen, die eigentlich in den Bilddaten nicht vorhanden sind. Ist also nicht ganz ungefährlich bzw foolproof.
Das ICC Profil wird übrigens sowohl bei der Softwarekalibrierung als auch bei der Hardwarekalibrierung erstellt. Der Kalibrierprozess unterteilt sich in Kalibrierung und Profilierung. Die Profilierung ist bei beiden Varianten gleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flom hat geschrieben:
Der Rotstich aber scheint mir nicht "richtig" zu sein. Auch wenn ich bspw. den Explorer (weißer Hintergrund) hin und her verschiebe scheint mir der S2231W zu rötlich zu sein und beim S1921 scheint es zu passen. Hat jemand eine Idee, wo oder wie ich hier noch ansetzen kann?
Welche Farbtemperatur hast du denn für die beiden gewählt?
Das ist eines der Hauptprobleme bei einfacherer Messtechnik, dass sie das Weiß anders wahrnehmen, als wir es tun, und es somit zu Stichen kommt.

Wenn du beide Monitore z.Z. auf 6000K in der Spyderapp voreingestellt hast, dann stell den 2231 mal 200K höher ein und lass die Profilierung nebst händischer Einstellung am Bildschirm für den Weißpunkt nochmal laufen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 02.06.2016 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2016 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flom hat geschrieben:
Letzteres liegt aber wohl daran, dass der S1921 (140cd/m²) offenbar nicht die gleiche Helligkeit schafft wie der S2231W (180cd/m²)und da es bei mir im Büro sehr hell ist wurden beide Monitore auf max. Helligkeit eingestellt. Trotz max. Helligkeit konnte ich noch immer mit beiden Monitoren nicht die Helligkeits-Empfehlung vom Spyder erreichen (200cd/m²). Aber ich lasse lieber die höhere Helligkeit beim S2231W und bin näher an der tatsächlichen Helligkeit als die beiden besser aufeinander anzupassen.
Wenn der 2231 auf voller Helligkeit läuft, wird er sich recht schnell an das Helligkeitsniveau des 1921 angleichen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
flom

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2016 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie von der Spyder5 Software vorgeschlagen bin ich bei beiden Monitoren bereits auf 6.500 K. Und wenn es daran liegen würde, müsste ich ja beim S1921 das Problem auch haben, oder?

Warum meinst du, dass er sich anpassen wird? Aktuell habe ich aber tatsächlich den Eindruck, dass der S2231W sogar dunkler ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Apple Studio Display 21 am PC kalibireren
Eizo CS240 Bug?
Eizo und der Mac - Ein Hardwareproblem
monitoreinstellungen eizo s2231
EIZO Monitor profilieren
Eizo CG245W - USB-Hub funktioniert nur an USB 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.