mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EIZO S2231W kalibireren vom 07.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> EIZO S2231W kalibireren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
creeze
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 14:54
Titel

EIZO S2231W kalibireren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich habe seit heute einen neuen monitor, den Eizo S2231W, der zwar gut verarbeitet ist etc, aber meiner ansicht nach die Farben etwas seltsam wiedergibt. sie erscheinen mir komplett übersättigt und leicht gelbstichig und das kann ich mithilfe der einstellungen am monitor selber leider kaum ändern.

das farbprofil für den monitor habe ich bereits installiert und die mitgelieferte software ebenso, hat allerdings nichts genützt. die möglichkeiten einer hardware kalibrierung mit spider habe ich im moment nicht, also:

wie bring ich das ding dazu erstmal die farben weniger überdreht und nicht gelb/grün stichig darzustellen?

noch ein weiteres problem: in allen tipps zum kalibrieren des monitors lese ich, dass man die helligkeit auf etwa 50% stellen sollte. allerdings scheint mir das weiß dann kein richtiges weiß mehr zu sein, bzw. das bild viel zu trüb im vergleich zu meinem laptop monitor, den ich hier nebenan stehen habe. ist das so korrekt oder stimmt was nicht?

crz


Zuletzt bearbeitet von creeze am Do 07.08.2008 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo creeze,

arbeitest unter Windows oder Mac OS?

Hast du schon versucht den Monitor auf
die Werkseinstellung zurückzusetzen?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
creeze
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der monitor hat diese überdrehten farben schon von anfang an. ich glaube ich werde nicht umhin kommen den monitor fachgerecht zu kalibrieren, allerdings kann ich das erst in der uni machen und die beginnt erst im oktober, deshalb suche ich einen anderen weg um die farben wenigstens etwas angepasst darzustellen.

habe schon einen test von eizo durchgeführt, aber der hat überhaupt nichts gebracht, zumal sich die farben ja nur durch ein icc profil anpassen lassen. deshalb suche ich jetzt ein programm, das auf die farbprofile eingreifen kann.

ich benutze (leider) windows vista... wäre eigentlich lieber bei XP geblieben, aber muss halt auch so gehen.

crz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm…

Normalerweise sollte der Monitor aber
werkseitig schon so eingestellt sein,
damit man damit halbwegs vernünftig
arbeiten kann. Deiner Beschreibung
nach klingt das allerdings ganz anders…

Wie ist denn der Monitor angeschlossen.
Per DVI oder VGA?

Ist kein bestimmter Modus (z.B. Foto,
Movie usw.) eingestellt?

Sicherlich gibt es Tools wie z.B. Adobe
Gamma oder einen Bildschirmassistenten
(sowas wird bei Vista auch dabei sein)
um die Farben irgendwie hinzupfuschen.

Trotzdem würde ich zuerst davor aus-
schließen, ob der Monitor irgendwie fehler-
haft angeschlossen ist oder evtl. Schäden hat.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
creeze
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube das ist ein generelles manko bei dem bildschirm, zumindest scheinen dieses problem mehrere zu haben, bevor der monitor kalibriert ist. ich habe mir jetzt ganz einfach einmal spyder2 bestellt und hoffe damit wird es besser.

ich habe ihn über dvi angeschlossen.

crz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flom

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.05.2016 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich habe den gleichen Monitor und habe mir den Spyder 3 bestellt, der kommt morgen. Lächel

Allerdings frage ich mich, ob der Monitor Hardwarekalibrierung unterstützt. Irgendwie finde ich nichts im Netz dazu. Von Eizo gibt es das Tool https://www.eizo.de/alle-monitore/zubehoer/software/colornavigator/ aber das wird mir auf der Seite des Monitors nicht als Download angeboten sondern nur der "Screenmanager".

Weiß jemand ob ich hier nur eine Software Kalibrierung durchführen kann? Also ein ICC Profil mit der Software vom Spyder durchführen?

Ich plane auch, mir evtl. einen anderen Monitor zu holen. Bekomme ich das Profil dann ohne Probleme wieder deaktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.05.2016 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handbuch. Seite 16. GAIN.

Du führst ja erst eine Hardwarekalibrierung durch um
möglichst nahe an dein Ziel zu kommen. Anschließend
erstellst du ein Profil um dann eine Feinjustierung damit
durchzuführen.

So kenne ich es auf jeden Fall mit anderer Hardware (EyeOne),
sollte aber ähnlich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
mabo85

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: Rzeszow
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2016 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde interessieren wie gut sich die Spyder einsetzen läßt. Gerne mal Feedback posten dazu ob es sich lohnt eine anzuschaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Apple Studio Display 21 am PC kalibireren
Eizo und der Mac - Ein Hardwareproblem
Eizo CS240 Bug?
Eizo CG245W - USB-Hub funktioniert nur an USB 3
eizo hd2441w-ts bei f-m-shop.de
Eizo LKW Verkauf - EV2315W
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.